Falscher Ram, weil ich einfach unwissend bin/wahr

der_pringles

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich habe ein MSI B550-A Pro mit dem AMD Ryzen 7 3700X.

Unwissend (manche würden dumm sagen :) ) habe ich unter Vorlage der Seite einfach bei Amazon G.Skill Ripjaws V schwarz DIMM Kit 16GB eingegeben und nicht auf die Bezeichnung geachtet. Nun habe ich den Salat und immer mehr Ausfälle. Die Bezeichnung taucht leider nicht auf der "Kompatibel Liste" auf.

Zuerst dachte ich, es liegt an der Graka oder irgendwelchen Einstellungen, weil ich immer Kernel Probleme angezeigt bekommen habe.

Nun möchte ich ausschließen, dass es am Speicher liegt...
Habe versucht mir ein Bild über die verschiedensten Kaufempfehlungen zu machen, aber ich verstehe nur noch Bahnhof.
Deswegen hier die Frage an Euch: Welchen Speicher würdet ihr empfehlen und habt ihr auch direkt einen Link dazu? Denke ich bleibe bei 16 GB und am besten ohne RGB...

Danke Euch schon mal
 
Erstmal einen Screenshot von ZenTimings posten.

In welchen Slots stecken die Module denn? A1, A2, B1, B2 (Ein Photo tut es auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mordi
Ich wuerde dir empfehlen das mainbaord auf die neueste bios version zu bringen, sollte evtl. dann stabieler laufen mit dem ram!
 
Ich hatte / habe folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-41-green-screen-crash.1998326/

Die Green Screens sind zwischendurch mal besser und auch wieder schlechter.

Habe auch schon mit AMD Kontakt, weil ich dachte die GraKa hat einen Weg. Er hat mich dann auf das Problem mit dem Ram gebracht. Ich habe im Slot 2 und 4 (A2 und B2?) die Riegel drin. Hatte sie vorher anders drin, da hat der PC mir im Startbildschirm gesagt, ich solle diese umstecken und bekomme mehr Leistung (ist das so?)

AMD sagte mir, dass die Fehler (hatte DXDiag geschickt) von dem Synapse Programm (GameManagerService.exe) kam. Dieses habe ich dann deinstalliert.
Alles ist auch auf neustem Stand. Bios habe ich vor wenigen Tagen erst aktualisiert
Ergänzung ()

1612737110194.png
 
Edit:
Wenigstens gibts jetzt einen Screenshot

Hi,
ich finde deinen Text jetzt etwas unklar.
Du hast nicht auf die genaue Bezeichnung des Rams geachtet und sie auf der MSI Seite eingegeben.
Jetzt fragst du hier nach, wieder ohne genaue Bezeichnung des Rams.

(Er)kennst du die genaue Bezeichnung des Rams nicht?
Zumindest könnten wir daraus erkennen welche Chips verbaut sind, also ob eine inkompatibilität wahrscheinlicher ist oder nicht.
Es könnten sowohl hynix, Samsung (B-Die) oder sonstiges verbaut sein.

....kann grad nur mit dem Kopf schütteln.
 
die sind jedenfalls nicht eingestellt, siehe screenshot: erste zeile frequ: 2133
mit was sind die gelabelt? ich finde 3200 und 3600.
wie auch immer, um so zu laufen, muß das im spd des rams hinterlegte XMP geladen werden. msi nennt das üblicherweise A-XMP.

bring das board mal auf neuesten bios/uefi stand
Version 7C56vA5
Erscheinungsdatum 2021-01-26
von: https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO

lade das profil, was neben dem takt auch anderes einstellt, sichern, und dann natürlich testen.

du nimmst dazu am besten memtest86 . du brauchst einen usb stick.
und lass es mehrmals durchlaufen. wenn ein fehler auftritt, beende es.

und dann berichte mal
 
Lass den Ram auf SPD Timings laufen. Damit wäre jegliche Überlastung des Rams durch zu hohe Timings/Takt für als weniger qualitativ gebinnte Chips schonmal ausgeschlossen. Ab da an kommt die weitere Fehlersuche.
Du hast den PC selbst zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Manou
Da hast du aber schon einies rum gespielt an den RAM Settings. Lad erstmal die BIOS defaults und dann das XMP und mach nochmal einen screenshot.
 
whats4 schrieb:
die sind jedenfalls nicht eingestellt, siehe screenshot: erste zeile frequ: 2133
mit was sind die gelabelt? ich finde 3200 und 3600.
wie auch immer, um so zu laufen, muß das im spd des rams hinterlegte XMP geladen werden. msi nennt das üblicherweise A-XMP.

bring das board mal auf neuesten bios/uefi stand
Version 7C56vA5
Erscheinungsdatum 2021-01-26
von: https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO

lade das profil, was neben dem takt auch anderes einstellt, sichern, und dann natürlich testen.

du nimmst dazu am besten memtest86 . du brauchst einen usb stick.
und lass es mehrmals durchlaufen. wenn ein fehler auftritt, beende es.

und dann berichte mal
Unter XMP wird der ram nicht stabiler laufen als unter SPD Settings
 
ausprobieren. vor allem mit dem neuen uefi.
 
whats4 schrieb:
mit was sind die gelabelt?
Model steht im screenshot (unten), BIOS auch (A5-afaik aktuell)

fclk:mclk ist asynchron, gdm ist off.... da wurde schon alles mögliche händisch verstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
ah, danke
na jedenfalls sind diese settings durch das laden eines profils eh weg.
bzw schadet es ned, als erstes alles auf standard zu setzen, und nachher das profil.
 
Ned Flanders schrieb:
Model steht im screenshot (unten), BIOS auch (A5-afaik aktuell)

fclk:mclk ist asynchron, gdm ist off.... da wurde schon alles mögliche händisch verstellt
mclk und uclk entsprechen dem Ramtakt von 2133
Ich denke es ist möglich, dass der fclk von 1200 möglicherweise nur der niedrigste im Bios einstellbare Takt ist (der wohl automatisch gesetzt wurde). Aber ausschliessen kann ich auch nichts
 
Also die Module sind sehr wahrscheinlich Hynix MFR, was natürlich grauenhaft ist, aber wenn die in A2 und B2 stecken und das BIOS einigermaßen aktuell, dann sollten die über das XMP schon die 3200MHz laufen.

Deswegen erstmal Bios defaults, dann xmp und wenn das nicht stabil ist, dann xmp und händisch auf 2933MHz runter gehen.... wäre mein vorschlag

Wenn neue Module, dann natürlich die crucial ballistix 3200 C16
 
1612738923030.png

Gelabelt sind die mit 3200

Nun komme ich wieder zum Thema "Bahnhof". Abgesehen vom Bios Update, habe ich dort absolut nichts verändert. Ausser am Anfang, als ich Windows über den USB Port eingespielt habe. Da habe ich lediglich kurzfristig USB als Startmedium gewählt.

Ich habe jetzt im Bios geschaut und habe dort die beiden Profile gefunden, aber beide sind komplett identisch. Wo kann ich das denn ändern?
Ergänzung ()

1612740337993.png


Hab heraus gefunden, dass beide Profile aktiv waren (geht das). Nun habe ich eins deaktiviert und folgendes ist passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wo kommt das her?
Hab einige verbaut... Immer geklappt. Ich mein die sind 3200. Das müssen sie packen! Vielleicht wird beim Profil Laden die Spannung nicht hoch gesetzt. Gibt ja leider immer wieder keine 100% korrekten Profile. Auf 2133 sollte eigentlich alles stabil laufen. Weil niedriger geht's ja ned!

Ah 2018... Hatte ich auch schon. Bios reset und die Einstellungen manuell machen. Also 3200 CL 16... Wie abzulesen und wichtig 1,35v.

Das wird schon. Gerade so ein kit bekommen... Aber 2020 da gab es null Probleme. Einziger Unterschied das 100% Profil. Gleiche Chips in meinem Fall drauf.

XMP 2.0 ist intel... Neuere haben auch nen amd Logo...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal kurz ein Spiel getestet. Es hat für 3-4 Minuten funktioniert und dann wieder Green Screen plus Neustart.
 
Wie kam es zu dem neuen ram?
Was war der alte?
Oder neu zusammen gestellt?
Netzteil? Welche Grafikkarte?
Greenscreen hört sich ehr nach Grafikkarte an...

Mfg
 
Der Rechner wurde neu zusammen gestellt. Netzteil ist ein be quit! Straight Power Platinum 11 650 W (wurde auch schon ausgetauscht um das Netzteil auszuschließen).
GraKa ist eine Radeon RX 5700 XT Nitro+

Der AMD Support versucht weiterhin die Graka auszuschließen und den Ram Riegel dafür verantwortlich zu machen
 
Zurück
Oben