Kerne 41 Green Screen Crash

der_pringles

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam. Habe seit Tagen das Problem, dass ich immer wieder Green Screens beim Zocken bekomme. Dabei kommt es zu zwei Szenarien:
1. Green Screen kommt, Bild flackert und alles bleibt normal weiter
2. Green Screen kommt und Rechner startet neu

Der Rechner ist nagelneu und ich habe alle Treiber (inkl Bios) mehrfach kontrolliert sowie teilweise neu aufgesetzt.

Die Energieoptionen habe ich auch schon angepasst. Habe mich an dem Beitrag gehalten.

Auch der Thread hat mir leider nicht geholfen.

Meine Komponenten sind:

MSI B550-A Pro, AMD Ryzen 7 3700X, Radeon RX 5700 XT Nitro +, be quit! Straight Power Platinum 11 550 W
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-18 202812.jpg
    Screenshot 2021-01-18 202812.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 178
Hast du die gpu mit 2 einzelnen Kabel und 8pol Steckern angeschlossen, oder nur mit 1 Kabel und 2 8pol Steckern.

Es sollte 2 einzelne Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der "Kernel-Power ID:41" ist völlig normal jetzt in deinem Fall.
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es nicht Heruntergefahren wurde.
Greenscreens deuten bei AMD Karten in der Regel auf ein Treiber Problem hin.
Deinstalliere den jetzigen Treiber hiermit: "AMD Cleanup Utility"
Lade dir aber zuvor erst den empfohlenen Treiber 20.11.2. herunter.
Diesen installierst du gleich nach der Deinstallation des jetzigen Treiber,
sonst installiert dir Windows Update einen.
Nach der Installation des Treiber, beim ersten öffnen der Radeon Software,
wählst du das Profil Standard bei der Abfrage.

Und zudem sollte deine "RX 5700 XT", mit zwei Kabel an den empfohlenen
Anschlüssen des Netzteils hängen zur Stromversorgung:
(recommended - empfohlen)

recommended.png
 
Der Greenscreen ist nicht gemeint Herr Kollege über mir.

Wie sieht der Greenscreen aus @TE, Bild 1 oder 2?
Ergänzung ()

Bild 2 → Von diesem rede ich Beitrag #3 .
Bild 1, von diesem redet "faltermayer", dann aber trotzdem Beitrag 3)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    955,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Wie Bild 2 und kurz danach ist es entweder ganz normal oder eben halt direkt ein reboot

Die GraKa habe ich so wie bei "recommended" angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, dann mach das noch wie in #3 beschrieben was den Treiber betrifft.
Deinstalliere aber vorher, mit dem "AMD Cleanup Utility".
Das Tool bootet automatisch in den Abgesicherten Modus zur deinstallation und dann wieder zurück.
Ergänzung ()

Treiber 20.11.2, keinen optionalen Treiber nehmen jetzt
 
Hab den Treiber runter geladen und benutze das Tool. Das hat auch automatisch in den abgesicherten Modus gewechselt ... nun tut sich aber seit 10 Minuten nichts mehr 🤔
 
Ne das war gar nicht da.
hab im normalen Betrieb das Tool geöffnet. Dann hat er sich in den abgesicherten Modus hochgefahren. Kurze „Warnmeldung“ mit ok bestätigt und dann kam nix mehr
 
Eine Warnmeldung sollte es da nicht geben und das Tool sollte starten und den Treiber deinstallieren.
Schalte das System aus und starte wieder, womöglich startet es nun wieder in den Abgesicherten Modus,
dann sag ich dir wie du da wieder raus kommst und in den normalen Modus kommst.
Und dann machen wirs anders.
Ergänzung ()

Das war wohl keine Warnmeldung, sondern die Abfrage des Tools.
Oder es ist evtl. minimiert in der Taskleiste.
Ergänzung ()

Es wird spät, bist du wieder im abgesicherten Modus gelandet oder im normalen Windows?
Ergänzung ()

Ok.
Falls du nicht mehr aus dem Abgesicherten Modus kommst, dann gib dort unter "Ausführen"
oder in der Suche, "msconfig" ein. Im erscheinenden Fenster wählst du oben "Normaler Systemstart" (Bild 1),
dann startet das System wieder in den normalen Windows Modus.
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat länger gedauert. Aber tatsächlich kam dann nach fast 25 Minuten die Meldung dass alles entfernt wurde. ich habe dann direkt im Anschluß den neuen Treiber 20.11.2. im abgesicherten Modus installiert.

Dann hat er sich neu gestartet und hat jetzt den Treiber 27.20.14501.18003 drauf

Sehr seltsam
 
Seltsam, aber ok.
Dann beobachte mal ob das nun geholfen hat.
der_pringles schrieb:
hat jetzt den Treiber 27.20.14501.18003
Wenn du den 20.11.2 genommen hast, dann ist das dieser, je nachdem wo du da schaust
wird eine andere Nummer angezeigt.
 
Hab schon mal 1000 Dank. Ich beobachte das mal und werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fürs nächste mal.
Am Anfang der Treiber Installation (Bild ) öffnest du "zusätzliche Optionen"
und setzt das Häkchen "Auf Werkseinstellung zurücksetzen",
das Häkchen daneben nimmst du raus, bei "Benutzerdefinierte Einstellungen".
Jetzt wird der Treiber deinstalliert und das System startet neu und die Installation
sollte automatisch weiter gehen. Gehts nicht automatisch weiter, starte die Installation
nochmals, aber dann nicht mehr das Hächen setzen "Auf Werkseinstellung zurücksetzen", sondern
einfach weitermachen, dann wird der Treiber Installiert. Danach Neustart.
 

Anhänge

  • Reset.PNG
    Reset.PNG
    198,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_pringles
Moin, gestern abend lief alles rund. Heute mittag habe ich den Rechner dann wieder komplett zusammen gebaut (Seitenteile zu usw.) und normal gearbeitet.

Jetzt habe ich das Spiel wieder gestartet und es kam umgehend zum kurzen flackern, dann Green Screen und dann Rechner reboot
 
Hier hattest du noch einen Fehler gemacht:
der_pringles schrieb:
ich habe dann direkt im Anschluß den neuen Treiber 20.11.2. im abgesicherten Modus installiert.
Du müsstest hier erst neu starten wieder, in den normalen Windows Modus und dort die Treiber installieren.
Aber ok, dass wird es wohl hier nicht sein dann, dass es am Treiber liegt.
Kannst aber mal trotzdem noch das ganze laut Beitrag #15 machen,
hier gehts dann aber nicht in den Abgesicherten Modus.
Eins fällt mir aber noch ein, Greenscreens in Verbindung mit DP Anschluss.
Hast du deinen Monitor per Displayport angeschlossen?
Dann versuch es mal mit HDMI wenn möglich, ob das Problem dann auch besteht.
Wenn man bei HDMI bleibt, sollte man im Treiber das Pixelformat noch auf "PC-Standard Full RGB"
einstellen.
Ergänzung ()

Und beachte noch, dass du die beiden Kabel zur Stromversorgung der Karte,
an den empfohlenen Anschlüßen am Netzteil anschließt (Handbuch).

PCIe.PNG

Ergänzung ()

Nimm zwei Kabel (#3 ).
Ergänzung ()

Ok, ansonsten, je nachdem anderes Displayport Kabel/Anschluss nehmen.
Bevor du die Karte reklamierst:
Jegliche Übertaktung des Systems rausnehmen.
Windows Neuinstallation ohne unnötige Treiber, ausser dem empfohlenen Grafikkarten Treiber,
um hier Software Probleme soweit ausschließen zu können.
Evtl. noch ein BIOS Update vor der Windows Neuinstallation,
was aber je nachdem mit einem Risiko verbunden ist, wenn dein System instabil ist.
Oder eben halt auch die Karte in einem anderen System testen.

Dein Thread wäre übrigens besser im "AMD Grafikkarten - Forum" aufgehoben gewesen.
Ergänzung ()

Memtest86 bringe ich einfach auch noch mit rein, um den Hauptspeicher (RAM) zu überprüfen.
"MemTest86"
Ergänzung ()

der_pringles schrieb:
Der Rechner ist nagelneu
Ist das ein Komplett-PC?
Dann mach gar nichts mehr und wende dich an den Support,
die sollen sich darum kümmern (zurück damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Nein, ich habe den Rechner selber zusammen geschraubt.
ich frage mich, warum ich das Problem nur beim Zocken habe!? Ich habe leider auch kein anderes Spiel, welches ich ausprobieren könnte.

Kabel habe ich zwei aber am Netzteil nur zwei PCle Ausgänge

Ich benutze ein HDMI Kabel (meinst du das könnte bei der Auflösung so ein Problem verursachen?). Ist allerdings nur ein Amazon Basic Kabel

Bios habe ich schon auf den neusten Stand gebracht.

Ich teste heute abend nochmal das Spiel nach dem MemTest und einer evtl Neuinstallation von Windows
 

Anhänge

  • Datei 19.01.21, 16 48 37.png
    Datei 19.01.21, 16 48 37.png
    548,4 KB · Aufrufe: 159
der_pringles schrieb:
Ich habe leider auch kein anderes Spiel, welches ich ausprobieren könnte.
Ich denke eher nicht, dass es am Spiel liegt
aber probiere mal auch mit einem anderen Spiel oder auch Benchmarks.

der_pringles schrieb:
Ich teste heute abend nochmal das Spiel nach dem MemTest und einer evtl Neuinstallation von Windows
Ok, viel Erfolg.
Nimm die Version 20H2 von Windows 10 für eine Neuinstallation.

der_pringles schrieb:
Ich benutze ein HDMI Kabel (meinst du das könnte bei der Auflösung so ein Problem verursachen?). Ist allerdings nur ein Amazon Basic Kabel
Ich denke eher nicht, aber nimm mal ein anderes Kabel wenn möglich,
zumal man einen PC-Monitor immer besser via Displayport anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. Windows habe ich noch nicht neu installiert, da der Memtest gestern den Rechner lange in Anspruch genommen hat. Allerdings kann ich mit den Bildern nicht viel anfangen. Für mich sieht das System Fehlerfrei aus?!

Da ich kein anderes Spiel aktuell besitze (wie gesagt, habe das System erst seit Anfang des Jahres nach Umstieg von Apple), wie kann ich das mit Benchmarks ausprobieren?

Ich kann aber noch mal bestätigen, dass bei normalen Betrieb nicht eine Fehlermeldung kommt.
 

Anhänge

  • IMG_7272.jpg
    IMG_7272.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7273.jpg
    IMG_7273.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben