Falscher Takt 3570K

AlcAida

Lt. Junior Grade
Habe ein kleines Problem wollte meinen I5 3570K mal testweisr nochmal auf 4,5 GHz bringen als ich dann keine Lust mehr hatte wollte ich alles wieder auf das alte Setting stellen.

Habe den Multiplikator also wieder auf 43 gesetzt (was für eine Hässliche Zahl) jedoch taktet die CPU unter vollast nur um die 4200 mhz?

Hat einer eine Idee was ich da vielleicht vorstellt habe.

Mein Mainboard ist ein Asus Z77 Sabertooth.
Bios ist das neueste.

Mach ein CMOS Reste und schau ob dann wieder alles normal ist.
Einstellungen im BIOS nicht vergessen falls du welche gesetzt hast ( Bootreihenfolge, AHCI,...)

Soso, "nur" auf 4,2GHz, dabei ist der Takt 3,4/3,8GHz.

Im Bios ist garantiert auch die Möglichkeit CPU-Takt und Spannung auf Auto zu stellen, hast du das schon versucht?

Du weißt aber dass es hier nicht um den Standardtakt geht...
Läuft auch der FSB auf Standarttakt oder ist dieser evtl. zu gering eingestellt?

Grüß Dich!

Ich nutze zwar solche Profile nicht. Aber es würde mich wundern, wenn die gespeicherten Profile noch da wären. Also wenn Du tatsächlich ein CMOS-Reset durchführst und nicht nur einfach die Batterie heraus nimmst. Sondern die dafür vorgesehenen Kontakte für eine gewisse Zeit auch leitend verbindest (Jumper, Schraubendreher-Spitze), etwas Stromleitendes. Du müsstest die Spannung vom CMOS-Speicher selbst auf Null setzen, ihn quasi mal kurzschließen.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps muss mich echt mal wieder einlesen was man nicht alles in 4 Jahren vergisst ^^

Hat sich nach CMOS Reset erledigt könnte daran gelegen haben das die C Stats auf Aktiviert statt auto standen.

Ja er läuft definitiv auf 43 jetzt läuft er wieder auf 4999 wie früher.

Naja mal sehen ob die Grafikkarte bereits ausgebremst wird bzw. Wie aktuelle Spiele jetzt laufen.
Dann muss ich vielleicht nochmal etwas übertakten oder einen I7 kaufen.

Die Profike waren noch da gehen wohl nur durch Reset mit dem Rückwärtigen Schalter oder Bios Update verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben