Falsches Kabel ? hm ?

freeeezy

Commander
Also..ich hab mir grad mal den IAA 2.3 (funktioniert alles wunderbar) installiert.

Nun hat sich meine alte Befürchtung bestätigt. Meine Festplatte läuft nicht so wie sie soll. UDMA2 is doch der 66er Modus, oder ? meine HDD geht aber im 100er Mode..

Auch in Speedtests (zB Nero) bekomme ich grade mal ca 18 MB/s Datentransfer...

Nun kommts mir irgendwie komisch vor, das da ein 40 poliges Kabel angezeigt wird..

man soll doch für Festplatten andere Kabel benutzen, oder ?? hab da noch irgendwas mit 80 Pole im Kopf...

Wo kann man andere Kabel besellen ? hab ich recht, das es wohl daran liegt, das ich das falsche Kabel benutze ??

Im Bios hab ich übrigens auf UDMA 5 bestellt...

argh sorry.. hab das Bild vergessen. Vielleicht bekommt ihr da noch was raus was ich ned gesehen hab :)

(hätte es ja mit der edit Funktion gemacht, aber da kann man ja meine Bilder nachträglich anfügen)

Anhänge

• hmm.jpg
    hmm.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 428
Original erstellt von freeeezy
Nun kommts mir irgendwie komisch vor, das da ein 40 poliges Kabel angezeigt wird..

man soll doch für Festplatten andere Kabel benutzen, oder ?? hab da noch irgendwas mit 80 Pole im Kopf...

Für die Platten ab ATA 66 benötigst Du die UDMA Kabel, gibt es in jedem PC Laden, ca 5€ sollten sie kosten
http://www.kabelmeister.de/artikel/kabel_ide.html
ob es sich lohnt dafür Versandkosten zu zahlen, bleibt Dir überlassen.

ja, ab udma4 (ata66) braucht man die 80poligen kabel. am günstigsten bekommst du diese wahrscheinlich bei dem nächsten computerladen um die ecke (wegen der versandkosten).

hmm.. wie hoch is die Geschwindigkeit (wenn man zB bei Nero misst) von der Platte, wenn ich das richtige Kabel benutze ?

jetzt gehts von 14MB/s bis zu 26 MB/s oO

aha..ich hab jetzt UDMA2... soll das heißen ich hab ATA16 ? ^^

omg :D

wie unterscheidet man ein 40 poliges von nem 80er ??
Is so ein 80er normalerweise bei nem Mainboard dabei ?
dann hab ich ja vielleicht sogar noch eins...

ich weis sind teilweise recht dumme Fragen ;)

edit : im Bios kann man neben UDMA ja auch noch den PIO Modus auswählen. sollte man den ausschalten ? ich hab den jetzt auf 0 gesetzt. UDMA auf 5.

Zuletzt bearbeitet:
die mit den 80 adern sind wesentlich feiner gerippt, und haben in der regel einen blauen anschluss. wie schnell die platte dann sein wird, hängt auch von der platte ab, nicht nur vom udma-level.
häufig sind diese kabel bei den boards mit dabei, wenn diese ata100 unterstützen, also suchen lohnt sich vielleicht. ;)

ps: es gibt keine dummen fragen, nur die die man nicht stellt!

hmm lol ich glaub ich hab grad eins gefunden :)

gleich mal anschließen..

Original erstellt von freeeezy
hmm.. wie hoch is die Geschwindigkeit (wenn man zB bei Nero misst) von der Platte, wenn ich das richtige Kabel benutze ?
jetzt gehts von 14MB/s bis zu 26 MB/s oO
aha..ich hab jetzt UDMA2... soll das heißen ich hab ATA16 ? ^^
wie unterscheidet man ein 40 poliges von nem 80er ??
Is so ein 80er normalerweise bei nem Mainboard dabei ?
dann hab ich ja vielleicht sogar noch eins...
UDMA 2 = 33 MB/sec
Nero sollte bei UDMA5 ATA100 ca 30-40 MB machen, liegt daran welches Dateisystem Du has Fat32/NTFS und wieviel Daten auf der Platte sind, die fragmentiert sind.
Wenn Du einen ATA 100 fähigen Controller hast und das Board war neu, ist auch ein Kabel dabei. Es ist meist blau und die Kabel sind dünner als bei dem normalen IDE Kabel, die Stecker haben unterschiedliche Farben, schwarz, blau und grau. Der Schwarze gehört aufs Board, der Graue an Slave und der Blaue an Master, damit die beste Performance erzielt wird. Nach Möglichkeit solltest Du nur Platten oder Laufwerke anschließen die auch UDMA unterstützen.

ok... hätte ich eigendlich auch drauf kommen können, das die Adern einfach nur feiner sind :)

es hat gefunzt und jetzt bekomm ich 49 MB/s abgezeigt :D

danke !!!

wieder einmal konnte mir Forumbase helfen ^^

Zurück
Oben