Falsches Kabel an der CPU

Rushey schrieb:
habe dieses kabel was zum atx kabel dazu gehört angeschlossen
Ergänzung ()

dort oben halt am cpu anschluss riecht es verbrannt
Das arx Kabel ist 20+4,das extra cpu Kabel i.d.r 4+4 oder gleich 8 polig, gpu id.r. 6+2/8polig. I.d.r. sind Kabel und das Netzteil über den steckleiisten beschriftet. I.d.r. sind die Kabel alle verschieden geformt, sodass man leichte Gewalt aufwenden muss, um sie falsch zu stecken. Zu guter letzt ist auch nochmals alles beschriftet,im Handbuch, zumindest bei corsair,seasonic. Andere nts hatte ich noch nicht
 
FeedMeMeow schrieb:
Unpopular opinion: Auch wenn hier die Enden vertauscht wurden, ist es Aufgabe des Herstellers dafür zu sorgen, dass solche Konstellationen gar nicht erst gesteckt werden können.
Nein, es ist Aufgabe des Zusammenbauenden sich vorher soweit mit der Materie zu beschäftigen, so dass so etwas nicht passiert.
Der Auto Hersteller ist auch nicht schuld wenn du rückwärts in die Garage fährst und dann versuchst, rückwärts wieder auszuparken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und mibbio
Ja_Ge schrieb:
Nein, es ist Aufgabe des Zusammenbauenden sich vorher soweit mit der Materie zu beschäftigen, so dass so etwas nicht passiert.
Wenn auf einer Tür ziehen steht und die Leute trotzdem drücken, ist es eine schlecht konzipierte Tür. Es steht zwar drauf, aber designtechnisch anscheinend immer noch nicht eindeutig.

Natürlich ist es ein Anwenderfehler. Trotzdem kann man durchdacht sowas verhindern oder weiter minimieren. Und unser Rechner ist voll mit solchen Mechanismen (drum passt ja auch kein P8 Stecker in die Grafikkarte und anders rum). Daher könnte man bestehende Schutzmechanismen einfach konsequent weiterziehen.
 
FeedMeMeow schrieb:
Daher könnte man bestehende Schutzmechanismen einfach konsequent weiterziehen.
Sicher, allerdings erwartet man von einen Systembauer auch, dass dieser entweder weiss was wohin kommt, oder zumindest in der Lage ist das in den beigelegten Handbüchern nachzulesen.
Ist man dazu nicht bereit muss man jemanden mit der Arbeit beauftragen, oder eben beim PC einen Fertigrechner kaufen.

Es ist nicht die Aufgabe der Hersteller die Leute auszubilden...
Wie oft passiert es eigentlich, dass wir hier den Leuten deren eigene Handbücher "vorlesen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, rumpel01, whats4 und 4 andere
Wie kann man denn gegen mehr Schutz sein? Kaltgerätekabel ist gegen Verpolung geschützt, sodass man den Stecker nur in einer Variante einstecken kann. Header der verschiedensten Art (Audio, USB 2.0/3.x) haben eine führende Nase. SATA-Kabel. CPU-Sockel haben sogar eine Kerbe. RAM ebenso. Und eben alle Stromkabel - bis auf von der Spezifikation abweichende Kabel wie in diesem Fall.

Eine Woche ohne diese ganzen Maßnahmen und das Forum wäre von einem Tsunami von kaputten Rechnern überlaufen. Wir wollen doch gemeinsam uns an Hardware erfreuen und nicht mit dem erhobenen Finger darauf pochen, dass es doch im Handbuch dokumentiert ist. Aus Fehlern zu lernen ist eine Möglichkeit sich zu verbessern. Dazu muss man jedoch auch wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Irgendwo hat die "DAU-Sicherheit" aber auch seine Grenzen, wenn es um so modulare Systeme wie PCs geht. Zum Beispiel kann man mechanisch nicht wirklich verhindern, dass jemand die Grafikkarte in den "falschen" PCIe Slot steckt, oder die Belegung der RAM-Slot für einen Dual-Channel Betrieb. Oder auch wenn sich jemand eine NVMe SSD kauft, obwohl der freie M.2 Slot nur Sata unterstützt. Damit macht man zwar erstmal nichts kaputt, ohne Blick ins Handbuch läuft es dann aber evtl. auch nicht optimal.
 
Die Stecker sind ein Witz, die passen immer. Ich will wieder bunte Kabel haben und Wago Klemmen statt dieser blöden Stecker. ;-)

PC Basteleien am besten ohne Zeitdruck, dreimal die Anleitung lesen, jede Steckverbindung dreimal kontrollieren, und dann... so einen 5€ Billig Schrott Netzteiltester kaufen und erstmal nur den anschließen, statt direkt MB, CPU, RAM, GPU, SSDs+HDDs zu grillen.

Ohnehin erstmal nach der Nullmethode so wenig Zeug wie möglich anschließen.

Nachher ist man leider immer schlauer. Ich drück dir die Daumen daß der Schaden überschaubar bleibt.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wie kann man denn gegen mehr Schutz sein?
Dagegen ist auch keiner, aber irgendwo muss es auch gut sein.
Du bringst z.B. ein Kaltgerätekabel als Beispiel, das befindet sich aber wie eine Maus ausserhalb vom Rechner (behaupte sogar, dass die meisten nicht mal wissen was ein Kaltgerätekabel ist obwohl sie diese täglich nutzen... - meine Erfahrung mit vielen Geschäftskunden^^).

Das Problem ist aber eher, dass der Hersteller das Problem vermutlich nicht mal erkannt hat da das für ihn (und nicht nur für ihn) zu unlogisch war um dem vorzubeugen, eine Stellungnahme dazu seitens be quiet! würde mich aber schon interessieren.
Ich habe hier kein aktuelles NT von be quiet!, es würde mich aber wundern wenn die Kabel zumindest auf der Peripherieseite nicht beschriftet wären - das bedeutet aber nicht automatisch dass alle beschriftet wurden...

Immerhin hat es hier nur ein Asus B450-f Gaming getroffen (was für den TE schon schlimm genug ist) und die CPU hat es hoffentlich überlebt - wenn nicht wird das eben leider ein noch höheres Lehrgeld.
Der TE hatte aber immerhin schon vor dem Fehler die Möglichkeit gehabt hier nachzufragen wenn etwas unklar war.


Ich gebe dir aber ein anderes Beispiel abseits vom PC,
in jedem Baumarkt kannst du Steckdosen kaufen, wie soll dich der Hersteller davon abhalten die Phase auf den PE zu legen? - im Grunde dürfen nur die wenigsten Käufer diese überhaupt montieren was aber nicht kontrolliert wird da du diese auch als Anschauungsobjekt für die Vitrine kaufen kannst und das sogar darfst.

Nixdorf schrieb:
Es ging genau um diese verschenkte Leistung. Wohl deswegen hatte @Decrepified ein "übrigens" in dem Satz, weil es nur als Hinweis gedacht war.
Dual-Channel Modus hätte er trotzdem gehabt (A2 & B1), nur bei höherem Takt könnte es Probleme geben was entweder in weniger Takt da "geht nicht" (verschenkte Leistung), oder in Abstürzen geendet hätte.
 
Robo32 schrieb:
Dagegen ist auch keiner, aber irgendwo muss es auch gut sein.
Und die Grenze wird nun ganz willkürlich hier gesetzt? Wird doch sonst quasi alle geschützt, weil genormt und vorgegeben. Die ATX-Spezifikation sieht halt nur feste Kabel vor... Sonst wäre genau sowas was BQ da macht nicht drin.

1636571808744.png

Gibt aber noch schlechtere Designs - bei den offenen Pins graust es mir :D Sieht man heutzutage nicht mehr, zu Recht!

Robo32 schrieb:
in jedem Baumarkt kannst du Steckdosen kaufen, wie soll dich der Hersteller davon abhalten die Phase auf den PE zu legen?
Weil die Niederspannungsanschlussverordnung es gesetzlich nur von entsprechenden Leuten mit Ahnung erlaubt, die Steckdose zu montieren. Kaufen darf sie jeder im Baumarkt. Wo kein Kläger, da kein Richter natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
FeedMeMeow schrieb:
Weil die Niederspannungsanschlussverordnung es gesetzlich nur von entsprechenden Leuten mit Ahnung erlaubt, die Steckdose zu montieren.
Korrekt, nur kennen diese idR nur Leute die sich sowieso damit auskennen und damit kann diese bei diesem Beispiel nur noch betr. Haftung herangezogen werden nachdem jemand schlimmstenfalls ins Gras gebissen hat.

So ähnlich ist es auch bei selbstgebauten PCs, auch da kann man eine ganze Menge falsch machen angefangen bei der Gehäuseauswahl.
Zum Glück sind die meisten Komponenten aber ganz gut abgesichert damit zumindest den Personen eben nichts passiert (theoretisch...), das bedeutet aber nicht, dass jeder Problemlos daran schrauben kann bzw. sollte.

Aber egal,
Fehler passieren nun mal und so lange es nur um etwas Geld geht und man auch etwas draus lernt ist es auch nicht weiter tragisch.
 
@FeedMeMeow
Jetzt mal ehrlich. Die Stecker sind hier so ausgelegt, dass sie quasi von der Logik her nur eine Mögliche Kombination zulassen. Wer kommt denn bitte auf die Idee, bei einem Strang, der auf der einen Seite 20+4 und auf der anderen Seite 20+8 hat, falsch herum einzustecken.
Okay. Der TE ist das Beispiel, dass es solche Menschen gibt. Vielleicht sollten solche Menschen dann tatsächlich nicht zu einem modularen Netzteil greifen... Wobei das, wie uns die Foren-Erfahrung sagt, ja auch nichts ausschließt. Kommt ja recht häufig vor, dass ein PCIe-Kabel im CPU-Stromanschluss auf dem Mainboard landet.

Wie sicher soll so etwas konzipiert werden. Entweder ich habe Ahnung oder die Fähigkeit, dass Handbuch in die Hand zu nehmen. Es geht hier wirklich nur darum, Stecker zu stecken, die schon so ausgestaltet sind, dass eigentlich nur eine Steckkombination möglich ist.

Ich stecke doch nicht blind Kabel irgendwo rein, wo sie "vielleicht" hingehören könnten. Wir reden hier immerhin über Strom.

Btw.: Die Kabel sind bei be quiet alle(!) beschriftet.

Ich meine bei den Anschlüssen für die Gehäusefront (insbesondere LED und Switches) schaut man doch auch genau nach und bekommt es meist hin. Dabei ist hier das Risiko, etwas auf falsche PINs zu stecken, viel höher... Weil sind ja einfach nur offene PINs.

Grundsätzlich: Gibt es eine Lösung, dass das in Zukunft ausgeschlossen ist. Gerne. Nehme ich. Ich finde aber jetzt nicht, dass man dem Hersteller einen Vorwurf machen kann. Die Anschlüsse sind eigentlich schon so gestaltet, dass eigentlich nichts schief gehen kann, wenn man zumindest kurz einmal ins Handbuch schaut. Gerade wenn man es das erste Mal selbst macht.
Das ich weiß, wo der 20+4 und der 4+4 hin muss, ist halt Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Ok, Ich hab jetzt nh frage. Undzwar der pc geht an wen ich die cpu ausstecke aber ohne bild und ohne komponenten checks
Heisst das die cpu ist tot?
 
Ein PC Funktioniert nicht ohne CPU und RAM, das sind zwei Dinge die immer benötigt werden.

Ob das Board defekt ist, bekommst nur raus, wenn du das Board tauschst.
Ob die CPU defekt ist, bekommst du nur raus, wenn du ne andere CPU verbaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und coasterblog
Also ich stecke das cpu kabel raus und wenn ich dann den pc starte also den inopf drücke geht meine wakü an die corsair ll lüfter drehen und leuchten und meine Graka dreht auch ist das normal wenn da was tot ist
 
ja, da geht der Teil an, der nicht zur CPU gehört.
Auf dem Board gibt es für die CPU noch die Spannungswandler usw, die über den CPU Stromstecker betrieben werden. Daher kann keiner sagen, ob CPU oder Board oder beides defekt ist, das bekommt man eigentlich nur durch Austausch dieser Komponenten raus.
 
Robo32 schrieb:
Der Rest vom Mainboard läuft weil du nur die CPU Stromversorgung (Spannungswandler) gehimmelt hast.
@Rushey Siehe Kommentar #60. Du solltest schon lesen, was hier so geschrieben wird ;) Immer noch: Du wirst das nur mit einem neuen Board rausfinden.
 
Rushey schrieb:
Ok, Ich hab jetzt nh frage. Undzwar der pc geht an wen ich die cpu ausstecke aber ohne bild und ohne komponenten checks
Heisst das die cpu ist tot?
Rushey schrieb:
Also ich stecke das cpu kabel raus und wenn ich dann den pc starte also den inopf drücke geht meine wakü an die corsair ll lüfter drehen und leuchten und meine Graka dreht auch ist das normal wenn da was tot ist
Ganz ehrlich, ich meine es nur gut, aber du hast offensichtlich wenig bis keine Ahnung von den Grundlagen und du verstehst nicht oder ignorierst hier zahlreiche sachlich und fachlich gut geschriebene Beiträge.

Tu dir und der restlichen Hardware einen Gefallen und hol dir Hilfe von jemanden der das kann. Vier Augen sehen immer mehr als zwei und zwei linke Hände helfen einfach nicht weiter 🤷‍♂️

Vielleicht jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis!? 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Denniss, rumpel01 und eine weitere Person
Zurück
Oben