Falsches Kabel an der CPU

Rushey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
68
Hallo, Ich habe gerade mein neues Netzteil bekommen und das Atx kabel hatte 3 anschlüsse. Das eine sah aus wie für die CPU deshalb habe ich es da angeschlossen, den PC gestartet und es kam ein funken und riecht verbrannt wen strom drauf ist. Num habe ich das richtige kabel für die cpu angeschlossen aber der pc startet nicht mehr wenn ich die cpu anschliesse aber ohne schon bitte hilfe
 
Je nach dem welche CPU das ist, muss das Kabel nicht unbedingt angeschlossen sein.
Wenn es ohne startet, dann hast du noch Glück im Unglück gehabt.
Ansosten hat das Board an der Stelle jetzt einen Defekt.
 
Du hast sicher PCI Express mit CPU Kabel vertauscht, selbst schuld, Anleitung und so.. die CPU oder Mainboard sind hin, eher würde ich Mainboard sagen da dort die Verpolung passiert ist und die 12V Spannung eh durch Spannungswandler durch muss bis die gewünschte Spannung am Ende bei der CPU landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coxon, lkullerkeks und eine weitere Person
Tja, wahrscheinlich PCIe-Kabel in den CPU-Stromanschluss gesteckt. Wahrscheinlich ist nun das eine oder andere defekt. Genaueres kann mensch aber nur sagen, wenn die Hardware (Mainboard, Netzteil) bekannt ist.
 
Und ich dachte immer, man könne nichts falsch anschließen... Wieder was gelernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Bonanca, lkullerkeks und eine weitere Person
nicK-- schrieb:
Anleitung und so.
Ich wollte grad fragen, ob heutzutage die Hersteller von Mainboards und Netzteilen keine Anleitungen mehr beilegen, wo Kabel und Anschlüsse genauestens beschrieben sind?
 
Kleiner69 schrieb:
keine Anleitungen
Doch tun sie, die Kabel haben sogar in den allermeisten Fällen ziemlich eindeutige Beschriftungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Bonanca, lkullerkeks und eine weitere Person
Endless Storm schrieb:
Und ich dachte immer, man könne nichts falsch anschließen... Wieder was gelernt
Hätte auch eigentlich nicht passieren dürfen, deswegen sind die Stecker ja alle verschieden geformt (und meist beschriftet) und passen nur da wo sie auch hin sollen 🤔

Was für ein Netzteil, Kabel und Bilder bitte 😉
 
Sind die Stecker von PCI Express nicht viel größer ? Also 8 + 6 Pin. Dagegen ist der CPU Anschluß 2 x 4 pin. Normalweise sind die Kabel auch beschriftet.
 
habe dieses kabel was zum atx kabel dazu gehört angeschlossen
Ergänzung ()

dort oben halt am cpu anschluss riecht es verbrannt
 

Anhänge

  • 9B7A2F7F-8CE2-4E7B-A804-5821FC27539D.jpeg
    9B7A2F7F-8CE2-4E7B-A804-5821FC27539D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 738
  • CECB0344-4905-4692-97CC-862CAFB43BF7.jpeg
    CECB0344-4905-4692-97CC-862CAFB43BF7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 683
Endless Storm schrieb:
Und ich dachte immer, man könne nichts falsch anschließen... Wieder was gelernt
Mit Gewalt geht alles, aber ja, eigentlich sind die genau deshalb anders geformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SaxnPaule schrieb:
Was steht auf dem Stecker drauf?
Auf welchem? Bei mir haben die keine beschriftung ausser die Pci-E kabel
 
Wenn ich eins gelernt habe, dann: Idiotensicher geht gar nicht. Weil das voraussetzt, dass man nachdenkt und sich anschaut, was man tut.
Die Stecker sind beschriftet, im Handbuch von Mainboard und Netzteil steht haarklein beschrieben, wo was hingehört und die Stecker sind eigentlich alle so geformt, dass es nur einen gibt, der "einfach" passt. Mit Gewalt geht, wie bereits erwähnt, alles. Je nach "Gefühl" nimmt man diese Gewalt als solche auch gar nicht wahr, weil man einfach denkt, dass muss so einen Widerstand beim einstecken geben.

Hier haben wir wieder einen der klassischen Fälle: Das Kabelende, was eigentlich ins Netzteil gehört, wurde aufs Mainboard gesteckt.

SFX_Power_w_h_4.jpg

(unten, dass dritte von Links wäre es gewesen - und reingemusst ins Board hätte der untere Teil des Strangs)

Schön btw, wie selbst auf dem Bild erkennbar ist, dass an den PCIe-Steckern auch PCIe steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, e_Lap, lkullerkeks und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wenn ich eins gelernt habe, dann: Idiotensicher geht gar nicht. Weil das voraussetzt, dass man nachdenkt und sich anschaut, was man tut.
Die Stecker sind beschriftet, im Handbuch von Mainboard und Netzteil steht haarklein beschrieben, wo was hingehört und die Stecker sind eigentlich alle so geformt, dass es nur einen gibt, der "einfach" passt. Mit Gewalt geht, wie bereits erwähnt, alles. Je nach "Gefühl" nimmt man diese Gewalt als solche auch gar nicht wahr, weil man einfach denkt, dass muss so einen Widerstand beim einstecken geben.

Hier haben wir wieder einen der klassischen Fälle: Das Kabelende, was eigentlich ins Netzteil gehört, wurde aufs Mainboard gesteckt.

Anhang anzeigen 1144271
(unten, dass dritte von Links wäre es gewesen - und reingemusst ins Board hätte der untere Teil des Strangs)

Schön btw, wie selbst auf dem Bild erkennbar ist, dass an den PCIe-Steckern auch PCIe steht
Ich habe keine Gewalt benutzt der anschluss fürs netzteil ist exakt so geformt wie der fürs mainboard
 
Ich meine bei BQ kann man sich am Netzteil sehr wohl vertun, dort passt der P8 auch auf PCIe 1 und 2
 
Zurück
Oben