Falsches stromkabel

tyson211

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Habe bei mein Laptop ein falsches Stromnetz Teil angeschlossen.
Darauf hin ist das lade Symbole komplett am spinnen gewesen hat einmal es ladet angezeigt dann wie aus dann wieder es ladet angezeigt dann hat es etwas nacht plastik gerochen darauf hin habe ich das Netzteil entfernt. Mei Laptop ging noch so lange der Akku noch hatte irgendwann ging es leer und habe es seitdem nicht mehr angekommen.
Weil es nicht mehr laden tut.
Kann jemand mir Tips geben was ich prüfen kann oder was defekt sein könnte ?
20210326_000540.jpg

Wahrscheinlich hast du die Ladeelektronik geschrottet.
Was für ein Netzteil hast du angeschlossen? Und welches ist das originale? (Bitte spannung angeben)

Und welches NT du angeschlossen hattest ist ein Geheimnis weil...?!

Hattest du zuviel Spannung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass du ein oder mehrere Bauteile geschrottet hast.

Ähm ich mache mal bilder von den was ich vor jahren angeschlossen habe.das erste ist das Originale. Das zweite ist glaube ich was ich damals angeschlossen habe.
20210326_003040.jpg
20210326_003135.jpg

19V ist normal, du hast versucht mit weniger zu laden. Da ist aber noch ein Schalter für die Polarität.

Mit weniger Spannung alleine lädt es natürlich nicht oder weniger. Lädt es denn mit dem original NT nicht mehr? Dann hast du dir mit der Einstellung da was versaut.

Mit 12V und 0,3A wirst du wohl eher das Netzteil gegrillt haben als die Ladeelektronik vom Laptop.

Nur dieser Polaritätsschalter macht mich stutzig. Wenn die Polarität verdreht war und keine Schutzschaltung im Laptop ist, kann's natürlich Schäden geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, coasterblog und HighTech-Freak
Wenn der Polaritätsschalter unten war sollte dem Laptop nix passiert sein...

Neues 19V Netzteil kaufen (4,74A oder mehr) und gut is...

benneq schrieb:
Und genau glaube ich war das Problem. Die Polarität. Da habe ich was falsch gemacht.
HighTech-Freak schrieb:
Ich glaube nicht das durch ein neues Netzteil das Problem gelöst wäre. Weil es nach geschmolzenen Plastik gerochen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stinkts aus dem Laptop? Ja => Ladeelektronik im Öl. Laptop defacto Schrott.
Stinkts aus dem Netzteil? Ja => Netzteil Schrott. => Wenn Laptop nicht stinkt => 19V Netzteil kaufen. 4,74A Minimum.

Im übrigen würde ich das "Universalnetzteil" -sofern es überlebt hat- eintüten mit der Beschriftung "nur im absoluten Notfall verwenden". Das Ding liefert 300mA bei einem Wirkungsgrad über den wir besser nicht sprechen. Die "Leistung" von dem Ding beträgt im Bestfall 4W. Reicht vielleicht als Stromversorgung für ein altes Festnetztelefon oder dergleichen, aber die Leistung würde (hypothetisch) nichtmal ausreichen um ein Smartphone in vernünftiger Zeit zu laden...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
RaptorTP schrieb:
Ka. Dachte mehr so Schraub es mal auf Guck da und guck dort ;)
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Also wenn ich mich recht erinnere kam der Geruch vom Laptop nähe lade Anschluß.
Der Laptop lief auch noch bis der Akku platt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tyson211 schrieb:
Also wenn ich mich recht erinnere kam der Geruch vom Laptop nähe lade Anschluß.
Tja... das ist schlecht. Aber es wurde soweit alles gesagt.

Du hast dir durch die Verpolung die Ladeelektronik oder Ähnliches gegrillt.
Du könntest es aufmachen, durchmessen und ggf Teile tauschen. Könntest du das, hättest du das gemacht.
Würde sich bei dem Teil aber eh nur als Bastelspaß "lohnen".
Also führe es der richtigen Entsorgung zu.

Cardhu schrieb:
Du hast dir durch die Verpolung die Ladeelektronik oder Ähnliches gegrillt.
Du könntest es aufmachen, durchmessen und ggf Teile tauschen. Könntest du das, hättest du das gemacht.
Würde sich bei dem Teil aber eh nur als Bastelspaß "lohnen".
Also führe es der richtigen Entsorgung zu.
Habe neues Stromkabel es passiert nichts.
Welche bautteile kann ich prüfen was defekt ist?

Habe dieses defekte bauteil gefunden weiß aber nicht wie es heißt.
20210403_165451.jpg

Zurück
Oben