Falschmeldung Smartphone trotz richtiger Passworteingabe

jeebee 67

Ensign
Hallo Handy-Experten,
trotz mehrfacher Startversuche mit richtiger Passworteingabe klappts nicht mit dem Login bei meinem Samsung S 21. Möglicherweise ist es geknackt worden, keine Ahnung, warum die Entsperrung nicht funktioniert. Zur Zeit habe ich noch noch 4 Versuche, dann wird das Gerät (gem. Hinweis) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies möchte ich vermeiden, denn die letzte Sicherung ist Monate alt. Gibt es da Alternativen zur Entsperrung? Wer kann mir helfen?

Was für ein Passwort? Da gibt es mehrere, SIM-Pin, Gmail-Passwort, Samsung Passwort, lokale Sperre vom Handy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, piepenkorn und PHuV
Hallo PHuV,
schon mal ne gute Idee , Mach ich!
Ergänzung ()

Hallo Smily,
Das Gerät verlangt ein Login zur Entsperrung (wie beschrieben!). es handelt sich um ein von mir festgelegtes 6stelliges Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo Smily,
nach Deiner Frage und meiner Antwort kommt da noch ein Beitrag?

Ich kann dich beruhigen, denn dein Handy ist mit Sicherheit nicht geknackt worden. Aber wieso das Passwort nicht mehr stimmt, ist schwer zu sagen. Gab es kurz vorher vielleicht ein Systemupdate oder sonst eine größere Veränderung im Betriebssystem?

Dieses Problem kenne ich nur von TWRP (Custom Recovery) bei Wiederherstellung einer Sicherung. Um es kurz zu machen: Deine Entsperroption (inkl. des gesetzten Passworts) wird mehrfach im System zur Kontrolle als Hash oder Digest gespeichert. Irgendwo stimmt der Abgleich nicht und das korrekte Passwort wird nicht als solches erkannt.

Du hast jetzt eh nur 2 Optionen, egal woran es liegt:

1.) Zufällig das/die richtige Passwort/PIN/Muster eingeben, was aber nicht passieren wird.

2.) Handy zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

jeebee 67 schrieb:
keine Ahnung, warum die Entsperrung nicht funktioniert.
Entsperren per Fingerabdrucksensor hast Du bereits versucht? Nicht möglich wegen wahrscheinlichen Reboots ("Startversuche"), siehe unten. Ende der Änderung.

Ansonsten, da Du ja ein Samsung hast:
-> https://insights.samsung.com/2020/09/30/how-to-use-samsung-find-my-mobile/
What if I’m locked out of my device?
Find My Mobile can be useful even when you don’t lose your phone or tablet. If you forget the PIN or password used to unlock the device, you can unlock it through the Find My Mobile service instead. If you want to use this feature, be sure to opt in to “Remote Unlock” when you register your device.

Zuletzt bearbeitet:
Danke siggi für deine klare Antwort. Da ich das S 21 ständig brauche, will ich auch nicht weiter auf evt. Beiträge warten, ich setze das Handy mit Tränen in den Augen zurück, das gibt ne Menge Arbeit bis es wieder den Jetztzustand erreicht.
Hiermit schließe ich dieses Thema.

@Dr. McCoy Die Entsperrung des Displays ist ja noch das kleinere Übel. Mit einer Tastatur muss ich nur den Entsperrcode eingeben. Aber die USB-Verbindung zu erlauben, ist weitaus schwieriger.

Dr. McCoy schrieb:
Entsperren per Fingerabdrucksensor hast Du bereits versucht?
Fingerabdruck und Gesichtserkennung gehen nicht beim Neustart des Gerätes, da wird erstmal der Pin oder Passwort abgefragt.

jeebee 67 schrieb:
dann wird das Gerät (gem. Hinweis) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Funktion hast aber selbst aktiviert, oder? Denn die ist nicht Standardmäßig aktiviert.

Ein zuvor erfolgter Neustart ist aus dem Eröffnungsbeitrag nicht zwingend herauszulesen. Kann ja auch eine angefragte Entsperrung nach einiger Zeit Standby gewesen sein, dazu war die Situationsbeschreibung nicht ganz eindeutig.

Es sei denn, mit "Startversuchen" wäre das Rebooten gemeint:
jeebee 67 schrieb:
trotz mehrfacher Startversuche

Dr. McCoy schrieb:
Ein zuvor erfolgter Neustart ist aus dem Eröffnungsbeitrag nicht zwingend herauszulesen.
Beim ersten Satz im Startpost, wird von meheren Startversuchen geschrieben, da gehe ich davon aus, dass das Smartphone halt richtig neu gestartet wird

Zurück
Oben