Fan Hub und AIO Wasser Kühlung

S.I.D

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo und guten Abend alle miteinander

Ich hätte eine Frage zum anschliessen meines Fan Hubs und der Aio Wasserkühlung zum Mainboard
Ich hätte 2 Optionen und würde gerne wissen welche am besten wäre.
Vor und Nachteile

Hardware ist:

Fan Hub Phanteks 3x3pin 4x4pin 1x 4pin weisser conector zum auslesen + Stromanschluss übers netzteil
Aio Wasserkühlung Alpenföhn 360 Highspeed 3x 120mm Lüfter

Option 1: Denn Fan Hub am Mainboard am Cpu Fan anschliessen + Strom Anschluss übers Netzteil
Die Lüfter der Wasserkühlung mit einem Splitter verbinden und an dem weisem conector des hubs anschließen
alle anderen Gehäuse Lüfter dann an die weiteren freien pins am hub anschliessen ( Stormversorgung übers Netzteil bis zu 15
Lüfter kann ich dort dann anschliessen ist also kein Problem

Option 2: Die AIO Wasserkühlung direkt mit Splitter and denn Cpu Fan Chanel verbinden
Denn Hub dann an einem freiem fan channel am Board anschliessen
alle anderen Gehäuse Lüfter dann an die weiteren freien pins am hub anschliessen
??Welchen Lüfter im Gehäuse schließe ich dann am besten auf dem weißen Conector??

Danke für die Antworten bzw Tips
 
Option 2.
Dann kannst du AIO Lüfter und Gehäuse Lüfter im besten Fall unabhängiger regeln.
Ist der Splitter 4 Pin Pwm ?

sind die Anschlüsse am Board 3 oder 4 Pin ?
Welches Board ? :)

was meinst du mit weißen Anschluss ?
Ist das ein 3 oder 4 Pin ?
 
Ja die Splitter sind alle 4 Pin von denn Lüftern
Die Lüfter Anschlüsse sind am Board auch alle 4 pin es handelt sich um eine Asus Prime x470 Pro
Der Weisse ist auch ein 4 pin der die Drehzahl auslesen kann und die anderen Lüfter dann regelt
Ergänzung ()

hier ein bild des Hubs und Boards
 

Anhänge

  • xxx.PNG
    xxx.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 226
  • xxxx.PNG
    xxxx.PNG
    309,4 KB · Aufrufe: 247
ok und welchen ich dann auch immer in denn weißen conector stecke von denn Chasie Lüfter ist ja dann egal, oder da wo die meiste wärme entsteht von diesem Lüfter aus??
 
Werden die anderen 4 Pin Anschlüsse nicht auch über das eingehende PWM vom Board mitgeregelt ? Doch klar :)

der weiße liefert ja nur die Drehzahl ans Board zurück.

geregelt werden können alle Anschlüsse:) bzw alle bekommen die gleiche Drehzahl vorgegeben vom Board, da es ja aus einem Kanal des boards kommt.

Bei den 3pin setzt der hin das eingehende pwm Signal dann in Spannung um
 
Ja die werden mitgeregelt
Jedoch stellt sich für mich die frage welchen Lüfter ich für die Drehzahl dort anschliesse
Da die Drehzahl doch geregelt wird und davon abhänging ist, wie Warm es im Gehäuse ist oder nicht ??
Ansonsten bräuchte ich denn weissen conector gar nicht und müsste ja dann sowieso denn Lüfter
an irgend einem 4pin anschliessen
 
Da gibt es ein Verständnis Problem.
Die Drehzahl kannst du abhängig von der Temperatur regeln, ja.

aber: das wird dann für alle Lüfter die an dem hin hängen.

an dem weißen Anschluss wird nur die aktuell anliegende Drehzahl ausgelesen, und auf Basis dieser kannst du diesen Kanal vom Board mit dem hub Dahinter regeln.

der gibt gibt die eingestellt Drehzahl an alle weiter.

idealerweise sind alle Lüfter gleich, damit sie auch ungefähr die gleiche Drehzahl erreichen.
Wenn das gegeben ist, spielt es keine Rolle welcher gehäuselüfter dran ist.

wie sieht’s bei dir aus ?
Alle Lüfter gleich ?
 
das bedeutet wenn ich option 2 nehme kann ich einfach alle 4 Ports mit lüfter belegen
und das signal bekommt der hub dann vom Board chan fan anschluss richtig
 
Ja alle Lüfter sind gleich
Dann erstmal danke für die Auskunft
 
Guten Tag,
möchte kein neues Thema erstellen:
Habe das Gigabyte X570 Aorus Elite MB und den gleichen Phantek Universal Hub wie S.I.D.
Angeschlossen an den Hub sind 3 4-Pin bequiet Lüfter an der Front. Leider erkennt das MB jedoch nichts und sie laufen einfach nur per 12V Sata Anschluss "irgendwie". Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder sollte ich mir einfach einen 3Fach Splitter kaufen und alle 3 anschließen bevor ich groß auf Fehlersuche gehe?
 
S.I.D schrieb:
Hallo und guten Abend alle miteinander

Ich hätte eine Frage zum anschliessen meines Fan Hubs und der Aio Wasserkühlung zum Mainboard
Ich hätte 2 Optionen und würde gerne wissen welche am besten wäre.
Vor und Nachteile

Hardware ist:

Fan Hub Phanteks 3x3pin 4x4pin 1x 4pin weisser conector zum auslesen + Stromanschluss übers netzteil
Aio Wasserkühlung Alpenföhn 360 Highspeed 3x 120mm Lüfter

Option 1: Denn Fan Hub am Mainboard am Cpu Fan anschliessen + Strom Anschluss übers Netzteil
Die Lüfter der Wasserkühlung mit einem Splitter verbinden und an dem weisem conector des hubs anschließen
alle anderen Gehäuse Lüfter dann an die weiteren freien pins am hub anschliessen ( Stormversorgung übers Netzteil bis zu 15
Lüfter kann ich dort dann anschliessen ist also kein Problem

Option 2: Die AIO Wasserkühlung direkt mit Splitter and denn Cpu Fan Chanel verbinden
Denn Hub dann an einem freiem fan channel am Board anschliessen
alle anderen Gehäuse Lüfter dann an die weiteren freien pins am hub anschliessen
??Welchen Lüfter im Gehäuse schließe ich dann am besten auf dem weißen Conector??

Danke für die Antworten bzw Tips
Ich bräuchte auch einen Tipp. Ich pinne mal hier an um kein neues Thema auf zu machen. Ich baue auf itx und habe nur
1x CPU fan I
1x Sysfan

Ich möchte mit einem 3er Ykabel die
AiO 3pin
2x Lüfter 4pin
Zusammen am cpu fan dran machen.

Und den Sysfan ebenfalls 3 an den 3er Ykabel.

So wäre es am besten oder? Ich habe 2 3er Ykabel 4pin gekauft.

Nur ist meine Frage dann kann ich die Pumpe noch regeln? Ich brauche 7 volt und silent Betrieb ist ein Office PC der nur Optik haben soll. Ich habe die gletscherwasser 240 (insgesamt 5x120er) gleiche von alpenföhn.

Um es auf den Punkt zu bringen geht es mit den beiden 3ern mit 4pin da sie 4pin haben?
Wenn ich die Pumpe Regel gehen dann die lüfter auch auf 7 volt?

Ich könnte auch alle 5 am sys fan anschließen mit 3x ykabeln.
Es ist ein gigabyte aorus b450i wifi
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben