Fans im Core V1

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zur Kühlung in einem Thermatek Core V1:

Zum einen würde mich interessieren ob ich mit einen asrock b-560m-itx/ac den 200mm-Frontkühler steuern kann.
Der Fan hat einen 3-pol Stecker und das Board einen 4-pol Anschluss, allerdings steht im Manual:

"CHA_FAN1/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use."

Was bedeuet das? Kann ich davon ausgehen dass ich mit diesem Board den Fan werde steuern können?

Und zum anderen würde es mich interessieren ob ich für ein ganz einfaches System (ein i5, eine SSD, eine HDD und eine passive GT 1030) noch zusätzliche Gehäuselüfter einplanen muss oder ob das System mit dem 200mm Frontkühler und einem CPU-Kühler ausreichend gekühlt sein dürfte. Kann man ee einfach ausprobieren auf zusätzliche Kühler zu verzichten und die ggf nachrüsten oder ist abzusehen dass man die brauchen wird (und falls ja welche wären zu empfehlen?)

Danke!
 
PLeko2 schrieb:

Dass das Mainboard einen Lüfter über die Spannung (3-Pin) oder das PWM-Signal (4-Pin) steuern kann.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
Bei MSI kann im UEFI umgeschaltet werden:
1616705526842.png

Bei PWM werden Prozentwerte angegeben und sonst die Spannung. Bei der Steuerung über die Spannung ist noch die Anlaufspannung zu beachten, ab der sich ein Lüfter anfängt zu drehen, wenn die Steuerung keinen Startboost hat. Der Startboost hebt beim Einschalten die Spannung kurz an und regelt dann herunter, damit wird das Problem umgangen.

B560M-ITX/ac Manual

1616706340157.png 1616706477104.png

1616706158608.png

Bei ASRock könnte es sein, dass auch bei der Steuerung über die Spannung Prozentwerte angegeben werden.

PLeko2 schrieb:
Kann man ee einfach ausprobieren auf zusätzliche Kühler zu verzichten und die ggf nachrüsten

Lüfter können nachgerüstet werden, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kannst die anschließen wo du willst, gegebenenfalls mit Adapter.

Bei der Frage zum anderen System:
Bitte komplette Sysremangaben machen.
 
Zurück
Oben