FANTEC - HDD2 Error

LeSeigneur

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hatte mir ein FANTEC QB-X2US3R gekauft, 2 exakt baugleiche HDDs (4TB WD: WDC WD40EZRX-00SPEB0) eingesetzt, von Anfang an leuchtete die ERROR-LED von HDD2.
Erst dachte ich das ist weil ich die HDDs noch nicht initialisiert und formatiert hatte, aber selbst nachdem ich das gemacht hatte und Raid 1 eingestellt leuchtete die ERROR-Anzeige weiter.
Auch nach Tausch der HDDs (Slot 1 -> 2 und umgekehrt) leuchtete die ERROR-LED von HDD2 weiter.

Zum Test hatte ich dann ca. 100GB Daten (eher größere Dateien) draufkopiert, beide HDD Indikatoren zeigten Aktivität.
Hatte dann erst HDD2 entfernt und auf HDD1 zugegriffen - augenscheinlich alles OK; HDD2 eingesetzt und HDD1 entfernt - augenscheinlich auch alles OK.

Reklamiert & Ersatz erhalten. Bei dem Ersatzgerät selbes Problem, beide Festplatten eingesetzt, ERROR-LED von HDD2 leuchtet durchgehend. Wechsel von 1 und 2 -> #2 leuchtet durchgehend.

Ist auch der Ersatz defekt? (könnte ein Refurbished-Gerät sein, weil anders verpackt und die Aufkleber für die HDDs fehlten).
 
Wie wird denn die Fehler-LED angesteuert? Kommt das Signal vom Controller oder wird das direkt am SATA-Port der Platte abgegriffen? Wenn letzteres, kann es durchaus sein, daß der Ausgang nicht richtig bedrahtet wurde, ist bei vielen Consumer-HDDs nicht korrekt realisiert und wird normalerweise auch nicht benötigt.
 
Hi @LeSeigneur
Habe exakt das gleiche Problem: Heute das Fantec bekommen, zwei neue (exakt gleiche) HDDs eingebaut und die "HDDx Error"-Lampe von HDD2 leuchtet direkt seit Beginn rot.
 
Update:
- Habe die als "defekt" angezeigte Platte eingeschickt. War kein Fehler festzumachen. Habe dann HDD1 und HDD2 nochmals getauscht. Es kam immer noch der Fehler bzgl HDD2 Error. Nun ging das Fantec Case zurück.
 
Update2: Habe das Fantec als defekt eingeschickt und ein neues erhalten -jetzt funktioniert es. Lag als wahrscheinlich am Gehäusecontroller.
 
Zurück
Oben