FANTEC QB-35RFE Esata Problem

floh6000

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor einiger Zeit das FANTEC QB-35RFE (externes Raid Gehäuse) gekauft
habe es als RAID 5 laufen und bis jetzt immer über USB 2.0 angeschlossen, habe es auf meinen alten PC mal per esata versucht, der hat das Gehäuse aber nicht erkannt.
Habe mir nun einen neuen PC zusammengebaut, und möchte daher USB 2.0 nicht mehr als Flaschenhals haben, habe es mit einen ESATA->SATA Kabel probiert, habe einen Adapter (so eine Blende die man am Motherboard ansteckt (SATA) und wo man ein ESATA Kabel anstecken kann, funktioniert ebenfalls nicht :(
Bleibt nur noch FireWire, wofür ich mir allerdings eine Karte kaufen müsste.. :(

p.s sobald ich USB anstecke starten die Platten, was bei ESATA eben nicht passiert
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

hat das ding über esata überhaupt strom?

edit:
sorry, strom wird wohl nicht das problem sein.
schon mal eine andere platte am sata port laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, nein strom wird nicht das problem sein, da seperates netzteil und 4*3,5 hdd drin sind.
ja hab ich schon, interne festplatte funktioniert an sata anschluss, hab auch schon mehrere durchprobiert (auch auf alten rechner mit alten board gings auch nicht, nur da wars mir noch egal...

Hast du den IDE-Controller eingeschaltet im bios? Der verwaltet die eSATA-Ports. Außerdem muss der PC neugestartet werden in den meisten Fällen, damit die Platten erkannt werden.

im bios auf ahci stellen und chipsatztreiber installieren (esata) sollte helfen

danke für die tipps werd ich heute am abend ausprobieren, aber ist esata nicht einfach sata mit nen anderen anschluss??
hab ne ssd, gibts da eventuell probleme wenn ich auf ahci umstell?
Ergänzung ()

danke für eure hilfe, hat geklappt :)

Zurück
Oben