Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[FAQ] GeCube X1950XT AGP
- Ersteller tomsen78
- Erstellt am
24 Seconds
Commander
Ich spiel Unreal Tournament 2004, Oblivion, CoD2, PES6 und ColinDirt am häufigsten im Moment... Wenn 256MB wirklich mal an die Grenzen kommen, würde ich erst die Schatten etwas runterstellen und dann vllt. Bloom statt HDR anmachen, vllt AF ein bisschen runterstellen, Motion Blur o.ä. ausschalten, falls sowas vorhanden ist... Also wenn man ein bisschen rumspielt sollten 256MB noch lange reichen und eine wirklich deutlich sichtbare Verschlechterung bekommt man durch ein paar weniger Details nicht.
Ich hoffe nicht, dass du deine XT256 jetzt verkaufen willst und gegen ne XT512 tauschst.. Wenn dann gleich ne 88GTS oder so..
Ich hoffe nicht, dass du deine XT256 jetzt verkaufen willst und gegen ne XT512 tauschst.. Wenn dann gleich ne 88GTS oder so..
rumpel01
Fleet Admiral
Es ist ja häufig genug schon Unsinn, innerhalb einer Graka-Generation zu wechseln, aber das identische Modell noch einmal kaufen, mit Ausnahme des Rams, ist eigentlich noch heftigerer Unfug. Meine X1950XT erreicht @675/1000 zusammen mit dem E4300 @3,2Ghz 7100 3dmark06-Punkte, so dass alles, was bereits erschienen ist, zufriedenstellend läuft. Die AGP-Variante wird da effektiv auch nicht hinterher hinken. Und die zusätzlichen 256MB werden auch nichts rausreißen, wenn es mal eng wird.
Sofern keine weiteren AGP-Karten herauskommen sollten, wird es dann aber doch Zeit für einen Wechsel auf PCIe ... wenn man mit einer neuen Graka liebäugelt.
Sofern keine weiteren AGP-Karten herauskommen sollten, wird es dann aber doch Zeit für einen Wechsel auf PCIe ... wenn man mit einer neuen Graka liebäugelt.
gambla
Cadet 4th Year
Nein nein, natürlich werde ich das nicht tun. "Armed Assault" läuft prächtig und "gut is". Wechseln werde ich dann endgültig, wenn sich endlich die Performance der neuen Generationen merklich steigert, ob beim FSB und/oder Ram. Mal sehen was der X38 bringt und die Entwicklung von DDR3 weitergeht.
24 Seconds
Commander
das is doch vernünftig
ähnlich werd ichs wohl auch machen..
Hi GeCube Besitzer,
ich hab seit Tagen Freezes beim Booten. Also in 5 von 10 Fällen bleibt er nach der Passworteingabe hängen. Oder ich sehe noch den Desktophintergrund aber kein Programm will starten und die Festplatte ist still.
Problem tritt erst seit Installation von Antivir PE Premium auf. Wobei ich auch den ATI Treiber verdächtige.
Ich habe nämlich nachträglich das Catalyst Control Center wieder deeinstalliert und benutze nur noch das aktuelle ATI Tray Tool. Brauch ich das CCC nun doch?
(bin leider auf Arbeit und kann jetzt nicht testen, mist!)
Habt ihr auch manchmal diesen kurzen schwarzen Bildschirm beim Booten? Ist wohl eine Überprüfung des Smartguards?! Den habe ich vorher immer gesehen, seit Tagen aber nicht mehr, seltsam.
ich hab seit Tagen Freezes beim Booten. Also in 5 von 10 Fällen bleibt er nach der Passworteingabe hängen. Oder ich sehe noch den Desktophintergrund aber kein Programm will starten und die Festplatte ist still.
Problem tritt erst seit Installation von Antivir PE Premium auf. Wobei ich auch den ATI Treiber verdächtige.
Ich habe nämlich nachträglich das Catalyst Control Center wieder deeinstalliert und benutze nur noch das aktuelle ATI Tray Tool. Brauch ich das CCC nun doch?
(bin leider auf Arbeit und kann jetzt nicht testen, mist!)
Habt ihr auch manchmal diesen kurzen schwarzen Bildschirm beim Booten? Ist wohl eine Überprüfung des Smartguards?! Den habe ich vorher immer gesehen, seit Tagen aber nicht mehr, seltsam.
LuckydieLuke
Ensign
Hi tomsen78,
wenn du uns verrätst welchen Treiber du verwendest, dann kann dir hier vielleicht jemand helfen. Besonders mit dem aktuellen Treiber 7.8 von ATI gibts im Momemt
starke Probleme (z.B. 4Bit Farben, verschwundene Desktopsymbole usw.) Also poste mal, dann wird man weiter sehen.
MfG
LuckydieLuke
PS: Du kannst doch auch mal nach dem Ausschlussverfahren abreiten.
Also AntiVir und bzw. die ATI Treiber deinstallieren.
wenn du uns verrätst welchen Treiber du verwendest, dann kann dir hier vielleicht jemand helfen. Besonders mit dem aktuellen Treiber 7.8 von ATI gibts im Momemt
starke Probleme (z.B. 4Bit Farben, verschwundene Desktopsymbole usw.) Also poste mal, dann wird man weiter sehen.
MfG
LuckydieLuke
PS: Du kannst doch auch mal nach dem Ausschlussverfahren abreiten.
Also AntiVir und bzw. die ATI Treiber deinstallieren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine weiter oben im Thread gestellte Frage nochmal an LuckydieLuke:
Du hast dasselbe Board wie ich (Abit AV8). Hast du in BF2, Colin Dirt oder anderen Spielen (bei mir tritt es nur in den beiden genannten auf) auch Abstürze, wo der Bildschirm schwarz wird, und der Sound entweder in einer Endlosschleife weiterläuft oder ein kurzes "Piepen" (nicht der Systemlautsprecher, sondern die Soundkarte) ertönt. Es kommt kein Bluescreen, der Rechner friert einfach ein, nurnoch ein Reset und ganz selten ein komplettes Ausschalten hilft.
Ein thermisches Problem kann nicht vorliegen, denn es tritt sowohl bei 18 °C Raumtemp nach 5 Minuten spielen als auch bei 30 °C Raumtemp nach 2 Stunden spielen auf!
Und alle anderen Spiele (FarCry, Stalker, Doom3, Anno1701, C&C3) laufen vollkommen ohne Absturz.
Du hast dasselbe Board wie ich (Abit AV8). Hast du in BF2, Colin Dirt oder anderen Spielen (bei mir tritt es nur in den beiden genannten auf) auch Abstürze, wo der Bildschirm schwarz wird, und der Sound entweder in einer Endlosschleife weiterläuft oder ein kurzes "Piepen" (nicht der Systemlautsprecher, sondern die Soundkarte) ertönt. Es kommt kein Bluescreen, der Rechner friert einfach ein, nurnoch ein Reset und ganz selten ein komplettes Ausschalten hilft.
Ein thermisches Problem kann nicht vorliegen, denn es tritt sowohl bei 18 °C Raumtemp nach 5 Minuten spielen als auch bei 30 °C Raumtemp nach 2 Stunden spielen auf!
Und alle anderen Spiele (FarCry, Stalker, Doom3, Anno1701, C&C3) laufen vollkommen ohne Absturz.
LuckydieLuke
Ensign
Hi Tyler_D,
zwar habe ich ungefähr die gleiche Rechnerkonstellation, aber meine Gecube X1950XT AGP
ging wegen Hitzeproblemen direkt zurück (über 100 Grad). Deshalb konnte ich die von dir
genannten Spiele leider nicht testen (obwohl ich sie besitze). Sorry, dass ich dir in sofern
nicht weiterhelfen kann. Was die Überhitzung angeht... Meine Grafikkarte machte bei Bioshock
nach ca. 2-3 Minuten ein kurzes Piepgeräusch und blendete danach die Nachricht ein, dass meine
Takteinstellung aus Sicherheitsgründen automatisch nach unten geschraubt wird.
Grafikfehler oder einen schwarzen Bildschirm konnte ich nicht feststellen. Lediglich bei
dem oben erwähnten ATI Treiber mit Version 7.8 hatte ich erhebliche Probleme. Da
lief dann aber auch überhaupt kein Spiel bei mir.
Soweit erstmal von mir. Eventuell kann ja jemand anderes noch genaueres berichten.
MfG
LuckydieLuke
zwar habe ich ungefähr die gleiche Rechnerkonstellation, aber meine Gecube X1950XT AGP
ging wegen Hitzeproblemen direkt zurück (über 100 Grad). Deshalb konnte ich die von dir
genannten Spiele leider nicht testen (obwohl ich sie besitze). Sorry, dass ich dir in sofern
nicht weiterhelfen kann. Was die Überhitzung angeht... Meine Grafikkarte machte bei Bioshock
nach ca. 2-3 Minuten ein kurzes Piepgeräusch und blendete danach die Nachricht ein, dass meine
Takteinstellung aus Sicherheitsgründen automatisch nach unten geschraubt wird.
Grafikfehler oder einen schwarzen Bildschirm konnte ich nicht feststellen. Lediglich bei
dem oben erwähnten ATI Treiber mit Version 7.8 hatte ich erhebliche Probleme. Da
lief dann aber auch überhaupt kein Spiel bei mir.
Soweit erstmal von mir. Eventuell kann ja jemand anderes noch genaueres berichten.
MfG
LuckydieLuke
Ja ich hatte den Cat. 7.2 drauf. Ich habe alles runtergeschmissen und nur den Grafiktreiber und den Avivo Treiber in der Version 7.7 installiert. CCC hab ich weggelassen.
Und nun scheints wieder zu laufen. Natürlich habe ich alle alten CCC und Treiberreste vorher restlos entfernt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob Antivir da der Übeltäter war, denn ich habe auch dort andere Einstellungen gewählt. Aber solange es geht, bin ich ja froh.
Und nun scheints wieder zu laufen. Natürlich habe ich alle alten CCC und Treiberreste vorher restlos entfernt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob Antivir da der Übeltäter war, denn ich habe auch dort andere Einstellungen gewählt. Aber solange es geht, bin ich ja froh.
Oh, das ist schade, dass deine Karte im Arsch ist. Kaufst du dir denn eine neue? Oder wartest du auf die 512 MB Variante? Würde mich echt interessieren, ob das am Mainboard liegt.
Mit den 7.8er Treibern hatte ich auch Probleme, aber ich denke davon ist jeder mit AGP-Karte betroffen.
Die 7.7er reichen aber auch, ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht in BioShock.
Zudem sollte die ja recht alte X1950-Karte nicht mehr von den neuen Treibern profitieren, die sind ja eher für die aktuelle 2X00er Generation...
Mit den 7.8er Treibern hatte ich auch Probleme, aber ich denke davon ist jeder mit AGP-Karte betroffen.
Die 7.7er reichen aber auch, ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht in BioShock.
Zudem sollte die ja recht alte X1950-Karte nicht mehr von den neuen Treibern profitieren, die sind ja eher für die aktuelle 2X00er Generation...
LuckydieLuke
Ensign
@ Tyler_D,
wahrscheinlich wird's die neue Gecube mit 512MB Ram. Mal sehen wie die verarbeitet ist
und vorallem wie die Temps aussehen. Das Teil sollte bald verfübar sein, da die 256 MB
Variante ja anscheinend ausläuft.
Ansonsten muss ich mal schauen was der neue Brückenchip von NVidia so für Auswirkungen
hat. Aller Voraussicht kommen ja bald Karten der 8xxx Reihe für AGP...
MfG
LuckydieLuke
wahrscheinlich wird's die neue Gecube mit 512MB Ram. Mal sehen wie die verarbeitet ist
und vorallem wie die Temps aussehen. Das Teil sollte bald verfübar sein, da die 256 MB
Variante ja anscheinend ausläuft.
Ansonsten muss ich mal schauen was der neue Brückenchip von NVidia so für Auswirkungen
hat. Aller Voraussicht kommen ja bald Karten der 8xxx Reihe für AGP...
MfG
LuckydieLuke
dB150
Commander
Oh Leute, ich bekomm hier auch ne Macke. Da lief die Kiste 1A mit der GeCube und jetzt scheint der ControllerChip aufm Board ne Macke zu haben.
HD-Tests alle Fehlerfrei @ Ultimate Boot CD 4.0 (UBCD)
http://www.ubcd4win.com/
Kaum bin ich wieder im Win, Freezt alles und nach dem Neustart kennt er weder das BS noch die Systemfestplatte. Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid mit dem auf und hin und her rüsten. Hat mir mit kleinen Problemchen sonst auch viel Spaß gemacht, aber so. Ich überlege ob ich ne Kiste zusammenstelle und fast vierstellig auf den Putz kloppe.
Braucht jemand meine GeCube, preiswert? 1,5Jahre Garantie.
Jetzt gehts aber wieder los. AMD soll was neues, besseres, schnelleres bringen, Intel kommt mit dem X38 und DDR3 wird wohl auch mal billiger. Also was machen?
Derzeit: AMD X2 6000+ EE, Asus M2N irgendwas, 2Gig 800er, NT ab 500W(BeQuiet Dark Power o.ä.) 8800GTS 320MB
oder
Intel 6750, Board mit P35, 2Gig800er, NT wie oben, Graka wie oben.
preislich nehmen sich die Aufstellungen nichts.
@Tomsen: Schade, dass du auch Probleme hast.
HD-Tests alle Fehlerfrei @ Ultimate Boot CD 4.0 (UBCD)
http://www.ubcd4win.com/
Kaum bin ich wieder im Win, Freezt alles und nach dem Neustart kennt er weder das BS noch die Systemfestplatte. Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid mit dem auf und hin und her rüsten. Hat mir mit kleinen Problemchen sonst auch viel Spaß gemacht, aber so. Ich überlege ob ich ne Kiste zusammenstelle und fast vierstellig auf den Putz kloppe.
Braucht jemand meine GeCube, preiswert? 1,5Jahre Garantie.
Jetzt gehts aber wieder los. AMD soll was neues, besseres, schnelleres bringen, Intel kommt mit dem X38 und DDR3 wird wohl auch mal billiger. Also was machen?
Derzeit: AMD X2 6000+ EE, Asus M2N irgendwas, 2Gig 800er, NT ab 500W(BeQuiet Dark Power o.ä.) 8800GTS 320MB
oder
Intel 6750, Board mit P35, 2Gig800er, NT wie oben, Graka wie oben.
preislich nehmen sich die Aufstellungen nichts.
@Tomsen: Schade, dass du auch Probleme hast.
gambla
Cadet 4th Year
@dB150: Wäre schon nett, wenn Du auf posts von anderen Usern, die Dir helfen wollen, eingehst. Andernfalls, nicht böse gemeint, solltest Du Dein Problem nicht immer wieder auf den Tisch bringen. Siehe bitte mein letztes post an Dich. Danke.
@ Tyler_D
Ja die Treiber gefallen mir auch nicht. ATI kümmert sich wohl nicht mehr wirklich um den AGP Port. Seltsam, die müssten doch auch ihre Treiber testen oder? Kann doch nicht sein das die neuen Probleme mit AGP Karten machen.
@ db150
Geht bei Dir garnix mehr? Kannst du mit dem Kauf noch warten?
Denn ich würde warten bis beispielsweise die Crysis Demo erscheint in 3 Wochen. Denn ich bin mir sicher das dies die neue Messlatte darstellt für die nächsten Jahre.
Das Intel System ist sicher die bessere Wahl. Günstig, wesentlich schneller, vor allem bei Übertaktung, stromsparend. Bei der Grafikkarte wäre eine 8800GTS mit 640MB sinnvoller.
Ich bin natürlich auch auf AMD gespannt mit ihrem neuen K10, aber das dauert noch ne Weile.
Ich würde gerne wissen wieso ich solche Grafikfehler bei manchen Games habe. Obs doch an der Hardware liegt? Ist vielleicht die Kühlung unzureichend? Oder liegts an den Treibern?
Ja ich hab vor allem Probs mit dem ASRock Board. Ich kauf mir nie wieder eins. Das lahmt an allen Ecken. Der Via Chipsatz ist auch totaler Müll. Für ne Übergangslösung ok, aber nicht auf Dauer.
Ich werde mich von meiner geliebten GeCube X1950XT AGP mit Zallman VF900 in ca. 4 Wochen trennen (oder auch früher)!
Hauptgrund, das schlechte Board und Crysis. Denke das ich zu einer 2900XT greifen werde und ATI weiterhin treu bleibe.
Ja die Treiber gefallen mir auch nicht. ATI kümmert sich wohl nicht mehr wirklich um den AGP Port. Seltsam, die müssten doch auch ihre Treiber testen oder? Kann doch nicht sein das die neuen Probleme mit AGP Karten machen.
@ db150
Geht bei Dir garnix mehr? Kannst du mit dem Kauf noch warten?
Denn ich würde warten bis beispielsweise die Crysis Demo erscheint in 3 Wochen. Denn ich bin mir sicher das dies die neue Messlatte darstellt für die nächsten Jahre.
Das Intel System ist sicher die bessere Wahl. Günstig, wesentlich schneller, vor allem bei Übertaktung, stromsparend. Bei der Grafikkarte wäre eine 8800GTS mit 640MB sinnvoller.
Ich bin natürlich auch auf AMD gespannt mit ihrem neuen K10, aber das dauert noch ne Weile.
Ich würde gerne wissen wieso ich solche Grafikfehler bei manchen Games habe. Obs doch an der Hardware liegt? Ist vielleicht die Kühlung unzureichend? Oder liegts an den Treibern?
Ja ich hab vor allem Probs mit dem ASRock Board. Ich kauf mir nie wieder eins. Das lahmt an allen Ecken. Der Via Chipsatz ist auch totaler Müll. Für ne Übergangslösung ok, aber nicht auf Dauer.
Ich werde mich von meiner geliebten GeCube X1950XT AGP mit Zallman VF900 in ca. 4 Wochen trennen (oder auch früher)!
Hauptgrund, das schlechte Board und Crysis. Denke das ich zu einer 2900XT greifen werde und ATI weiterhin treu bleibe.
Zuletzt bearbeitet:
eklipse
Lieutenant
Speicherkühler sind i.d.R. besser,
da sie eine größere Oberfläche aufweisen, als die Speicherbausteine selber.
Ob es nun unbedingt Kupfer sein muß, halt ich in diesem speziellen Fall für fraglich.
In meinen Augen sind hier Alukühlkörper nicht schlechter.
In diesem speziellen Fall (GPU-RAM-Speicherkühler) halte ich sie sogar für besser.
Ich kenne nur eine Art von Kupferkühlern für diese Speicherchips, und zwar die von Thermaltake.
Die halte ich nicht für optimal - persönliche Meinung.
Und zwar sowohl, was die Oberfläche angeht, wie auch das Gewicht.!!!
Die sind mit 10g (glaube ich) nämlich ziemlich schwer.
Ich schätze nicht, das diese (kopfüber hängend) lange mit den Klebepads halten.
Die Alukühler haben i.d.R. eine bessere Oberflächenstruktur,
und sind vorallem mit ca. 2-3g wesentlich leichter.
Egal weiche du nimmst (vormallem für Kupfer)...
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, sie nicht mit den mitgelieferten Klebepads,
sondern mit Wärmeleitkleber zu befestigen.
(0.02$)
Gruß
eklipse
da sie eine größere Oberfläche aufweisen, als die Speicherbausteine selber.
Ob es nun unbedingt Kupfer sein muß, halt ich in diesem speziellen Fall für fraglich.
In meinen Augen sind hier Alukühlkörper nicht schlechter.
In diesem speziellen Fall (GPU-RAM-Speicherkühler) halte ich sie sogar für besser.
Ich kenne nur eine Art von Kupferkühlern für diese Speicherchips, und zwar die von Thermaltake.
Die halte ich nicht für optimal - persönliche Meinung.
Und zwar sowohl, was die Oberfläche angeht, wie auch das Gewicht.!!!
Die sind mit 10g (glaube ich) nämlich ziemlich schwer.
Ich schätze nicht, das diese (kopfüber hängend) lange mit den Klebepads halten.
Die Alukühler haben i.d.R. eine bessere Oberflächenstruktur,
und sind vorallem mit ca. 2-3g wesentlich leichter.
Egal weiche du nimmst (vormallem für Kupfer)...
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, sie nicht mit den mitgelieferten Klebepads,
sondern mit Wärmeleitkleber zu befestigen.
(0.02$)
Gruß
eklipse
T
-THC-
Gast
Ich würde gerne wissen wieso ich solche Grafikfehler bei manchen Games habe. Obs doch an der Hardware liegt?
Ist vielleicht die Kühlung unzureichend? Oder liegts an den Treibern?
Ich denke eher die Treiber, imho hat sich der 7.6 als bester Treiber für die AGP Karten herausgestellt.
Ja ich hab vor allem Probs mit dem ASRock Board. Ich kauf mir nie wieder eins. Das lahmt an allen Ecken.
Der Via Chipsatz ist auch totaler Müll. Für ne Übergangslösung ok, aber nicht auf Dauer.
Das liegt net am VIA Chipsatz, dass Board ist wohl shice ...
Ich fahr schon seit einiger Zeit mit VIA und kann mich da net beschweren.