FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Verliere langsam aber sicher den überblick, also was ist zu tun ?

Tecra 9000
NEC ND-6500A

bekomme beim booten diesen IDE ERROR und WIN XP erkennt das laufwerk nicht.
Was brauche ich an soft und wie gehe ich vor ?

1000 dank
 
Verliere langsam aber sicher den überblick, also was ist zu tun ?

Tecra 9000
NEC ND-6500A

bekomme beim booten diesen IDE ERROR und WIN XP erkennt das laufwerk nicht.
Was brauche ich an soft und wie gehe ich vor ?

1000 dank
 
@azzkikr
Lt. Kompatibilitätsliste von Seite 1 braucht das Tecra 9000 einen Slaven.
Steck das alte Laufwerk nochmal rein, booten, im Gerätemanager unter CD/DVD Laufwerke das Alte entfernen, Rechner runterfahren, ND-6500 einbauen, ins Bios booten und beim opt. Laufwerk von automatische Erkennung das ND-6500 manuell auswählen.

Wird das ND-6500 jetzt von Win erkannt, läßte Dir von mir die Dump_ND-6500_slave424.zip schicken.
Wird das ND-6500 nicht von Win erkannt, läßte Dir von mir die 6500BOOT.zip schicken.
In beiden Zip ist ne Anleitung drinne.
 
Hallo Wop,

wenn ich das richtig verstehe, gibt es zwei Bereiche in der Firmware. Einen für den Bootcode, der auch das ATA/Reverse-ATA Verhalten festlegt. Und einen für die eigentliche Firmware.

Enthält ein mit NECFlash erstellter Dump nun auch den ersten Bereich?

Eric
 
wop schrieb:
@thE_29
@matty67
Wenn das Flashen mit dem Slave-Dump nicht funzt sollte es so gehen:
- Im Notebook Festplatte und altes CD Rom Laufwerk ausbauen, den ND-6500A im alten "Originalrahmen" wieder einbauen.
- USB-Floppy anschließen, bootfähige, mit den ausgepackten ND-65 6500BOOT.ZIP Dateien bespielte Floppy einlegen und auf diese Floppy booten.
- Erst 6500BOOT.bat ausführen, booten.
- Dann 6500MAIN.bat ausführen. Wenn ok, Strom aus und
- Festplatte wieder einbauen :-).
- Fertig, jetzt hat das ND-6500 die Firmwareversion 4.21

Nun die (offizielle) Firmwareversion v4.24 von http://www.cdrinfo.com/Sections/Firmware/SingleModel.aspx?DriveId=1069 saugen und mittels NECFlash flashen.

Was meinst du mit "alten Originalrahmen" eigentlich??

Und könntest du mir die 6500BOT.ZIP schicken, hab die irgendwie nicht mehr

joerg_t_p<AT>gmx.at

danke!
 
@Eric Walter
ein Dump ist ein kpl. Speicherabbild. Da ist alles drauf und drinne - das macht es ja so einfach.


@thE_29
na bei richtigen Notebooks ist die Festplatte und das opt. Laufwerk in Hilfsrahmen mit einem Schieber oder einer Schraube drinne.
Für Samsungs gibts z. B. einen HDD-Hilfsrahmen fürs opt. Laufwerk Fach, so kann man das Notebook mit zwei Festplatten benutzen, aber ohne opt. Laufwerk.

Bei den anderen Notebooks muß man das Gehäuse mehr oder weniger kpl. zerlegen, um ans opt. Laufwerk oder die HDD zu gelangen. :o
 
Nunja, ich habe mit der NECwinflash eine Slavebios geflasht. Original habe ich Firmware 2.24 drauf, also ein Master. Der Brenner wurde dach dem flashen mit 4.24 dennoch auch nur als sekundary slave erkannt. Egal ob ich Firmware 4.24 oder 2.24 drauf habe, komisch ist das schon. Nun sollte ich auch mal mit der 6500BOOT.bat und der 6500MAIN.bat ausprobieren oder hat das auch keinen Sinn? Ich kann mit meinem Notebook (Mitac Eurobook) nicht einmal 2,4 DVD+RW ohne Bufferlehrlauf brennen. 2-fach DVD-RW funst. Kann mir jemand die 2 *.bat zukommen lassen?
 
@frankindar
es ist vollkommen wurscht ob master oder slawe, wichtig ist das DMA an ist
https://www.computerbase.de/forum/attachments/14047/
und das Notebook einwandfrei startet.

Die 6500BOOT.bat macht aus einem Master einen Slaven, genau so wie mein Slave-Dump.

Was haste fürn Notebook?

Du müßtest ja jetzt einen Master-Dump haben, mail mir den bitte, aber als *.zip bitte.
 
wop schrieb:
@Zipfelklatscher
wenn die Firmwareversion 4.xx drauf ist ist's ein Slave, 2.xx Master.

Meinst du jetzt mein Matshita? Das hat die Firmware 1.00. Oder meinst du das NEC?
 
@Zipfelklatscher
ich hatte Deine ursprüngliche Frage falsch verstanden.

Das was am PC angezeigt wird ist richtig.

Wg. dem Notebook, les Dir nochmal mein erstes Post auf der ersten Seite durch, dort habe ich versucht es zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ist es definitiv ein Master-Laufwerk? Danke für die Info. :-)
 
Hallo wop, hallo Leute

habe den Brenner nd-6500 in ein Notebook acer tm 291 LCI eingebaut.
Laut Nero-Info wird er als Master mit DMA off geführt, egal ob ich die Version 4.24 oder 2.24 geflash habe.
Der Brenner läuft zwar in beiden Fällen, aber nur mit 2-facher Geschwindigkeit beim Brennen.
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es eine andere Möglichkeit, den DMA-Modus zu aktivieren?
HA
 
Zuletzt bearbeitet:
@halber
lt. Kompatibilitätsliste im ersten Beitrag braucht das Acer Travelmate 290LCi einen Master-Brenner. Inwieweit das 290LCi mit Deinem vergleichbar ist weiß ich nicht.

Probier mal als Master, dann kontrollierste im Bios obs richtig erkannt wird bzw stellste auf manuelle Auswahl. Dann gehste im Gerätemanager und kontrollierst ob beim DVD/CD-Laufwerk DMA aktiviert ist.
 
Hallo wop,
danke für die schnelle Hilfe, habe meinen Brenner wieder als Master zurückgeflasht. Und siehe da, er wird jetzt vom Bios erkannt und läuft auch im DMA Modus. Ich weiß nicht, woran es ursprünglich gelegen hat. Egal, er funkt und das ist die Hauptsache.
Gruß HA
 
So, wollte noch sagen, dass dank Euch und vor allem wop der Brenner auch in meinem Notebook (ein MBO Eurobook / Mitac) läuft. Nach der Prozedur mit 6500boot.bat und 6500main.bat und einem Firmwareupdate läuft der nd6500 jetzt als Master (bzw. als Slave geflasht), wird korrekt vom BIOS erkannt und läuft unter Windows XP im DMA-Mode. Danke noch mal.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankindar
um welches MBO Eurobook handelt es sich?

Den Hinweis auf Cyberport habe ich rausgenommen.
 
Es handelt sich dabei um ein 4MBO Eurobook Model 8375 mit Mobil Athlon 1800+ (wird von Mitac hergestellt)
 
@frankindar
Danke.

____________________________________________________

Seit kurzem ist das NEC ND-6650 im Handel, das wird wohl das 6500 ersetzten.
Z. Zeit bemühe ich mich die Slave-Firmware für das ND-6650 zu kriegen, es ist wirklich schwierig, eigentlich eher die Ahnungslosigkeit der Supporter erschreckend. :lol:
 
Ich hätte gerne @Huminator (siehe Mail von WOP vom 17.10.2004, 12:38) gefragt, welche Firmware sein ND 6500 im Dell Inspiron hat und ob er alle Probleme gelöst hat.
Da ich einen Dell Inspiron 8100 könnte ich die Info gut gebrauchen...
Gruss Swiss007
 
Zuletzt bearbeitet:
@swiss007
wenn Du Fragen zu einem Post hast gibst Du am besten die Nummer an, z. B. hat Deins #239, und wenn Du auf diese Nummer klickst siehste, das es sogar eine eigene URL hat. Wenn Du diese angibst, erleichterst Du uns das Suchen sehr.

Außerdem ist es bei Deinem Anliegen sinnvoll, wenn Du Huminator direkt eine Mail schickst. Dazu klickst Du bei einem Beitrag von Huminator links auf "Huminator", da kannste dann "E-Mail an Huminator schicken" auswählen.


Zu Deiner Frage:
Dem was Huminator schreibt
""""So der Nec wenn der eingebaut ist wird auch als Primary Slave angezeigt, nun das müsste doch dann alles seine richtigkeit haben oder???""""
entnehme ich, dass das Dell Inspiron 8200 und 8100 einen Master-Brenner braucht, man es also so wie gekauft einbauen und betreiben kann.

Wichtig ist immer das DMA an ist, nur damit ist sichergestellt dass der Brenner mit voller Geschwindigkeit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben