FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

danke für deine schnelle antwort, werd es morgen mal mit dem überbrücken versuchen! das abkleben ist so eine sache, reicht da ein stückchen tesa, fast unmöglich den so zu platzieren, bei dem kleinen pin. ich hoffe das löten funktioniert morgen :/

bis dahin!! :freaky:

mfg
shaga
 
soo hat bestens geklappt! lötkolben erfolgreich geschwungen und die pins verlötet, läuft jetzt auf Master, wie du es gesagt hast! supi, vielen dank!

mfg
shaga
 
Hallo,

zwei kurze Fragen:

1. Macht es Sinn, den ND 6650 (besser 6750?) jetzt noch zu kaufen, oder sollte ich auf einen Nachfolger warten (meistens passiert ja einiges nach der CEBIT)?

2. Gibt es jemanden im Raum Köln, der mir den Brenner in mein Notebook einbauen könnte, gegen entsprechendes Entgelt natürlich? Ich traue mir das selbst, ehrlich gesagt, nicht zu. Falls ja, bitte Kontaktaufnahme über meine Email-Adresse.

FG

mumdigau
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mir auch einen nec 65... zugelegt! allerdings ohne blende! falls jemand die orginalblende abgeben würde oder gegen meine original sony blende tauschen würde llmano@gmx.de!
 
AW: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6650a nachträglich einbauen

Ich habe bei einem Medion-Notebook MD 5400 das CD-ROM Laufwerk DVD/CDRW SBW-161 gegen einen DVD Brenner von NEC ND-6650a mit Orginal-Firmware 2.23 ausgetauscht. Alle Lesefunktionen sind OK. Er brennt auch alles, sogar Daten auf eine DVD. Arbeite ich aber mit Nero Recode oder Clone DVD oder mit Inter Video DVD-Copy bleibt der Rechner bei "Lead in" stehen und blockiert alles. Ich bekomme nicht mal mehr das Laufwerk auf. In einem Peacock- Notbook habe ich mit dem gleichen Laufwerk keine Probleme. Was kann hier der Fehler sein? - oder was muß ich ändern!
 
Hallo, habe weiter oben schon über den Einbau eines ND6650 in der Tecra Serie berichtet.
Jetzt wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem 7750 hat ??
Mein Händler hat gesagt, dass er nicht die Möglichkeit hat eine Master oder Slave Version zu bestellen. Da der 6650 nicht mehr verfügbar ist und der 7750 nur 78 € kostet weis ich noch nicht ob ich es wagen soll. Also, gibt es schon Erfahrungen ?
 
Hallo zusammen,

das ist ja ein toller und informativer Thread!

Leider habe ich zu meinem Problem hier keine Lösung gefunden, daher schildere ich es mal kurz:

Ich habe ein IBM T23 und ein NEC6750. Das Laufwerk wurde von XP problemlos als DVD-RW erkannt. Lege ich einen DVD (-R) Rohling oder eine DVD RW (+RW) ein (sicher auch bei andere Medien) zeigt er mir das Laufwerk nur noch als CD Laufwerk an. Ein Versuch die DVD zu schreibenschägt immer fehl.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
Bios Update
Controller Update
Alle Treiber deinstalliert.
Die Treiber dieses Threads (auch incl der Nero Treiber) installiert.
DMA ON/Off getestet (Laufwerk wurde mit DMA 2 erkannt)
Treiber der Dockingstationcontroller deaktiviert.
Brandneue Windows XP Version installiert.

Alles ohne Erfolg. CDs und DVDs werden gelesen, CDs können auch beschrieben werden.
Also habe ich das Laufwerk in einen anderen T23 gesteckt -> dieser kann Problemlos auch DVDs brennen. Dort eine Datei mit Windowsboardmitteln auf DVD+RW geschrieben. Laufwerk wieder zurück in den Originalrechner. Datei wird angezeigt, DVD läßt sich aber nicht mehr ergänzen.

Ich bin der Meinung ich habe alles mögliche unternommen, um DVDs beschreiben zu können, und bin am Ende meines Lateins (und meiner Kräfte). Ich verstehe nicht, warum sofort nach dem Einlegen eines DVD Rohlings nur noch CD angezeigt wird - was sich wieder in DVD-RW ändert, sobald ich die DVD auswerde. An dem LW/F irmware kann es wohl nicht liegen, da es in dem anderen T23 funktioniert.

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar!!

Gruß Sven
 
Hallo WOP
Ich finde es super, was du in diesem Forum auf die Beine gestellt hast.
Ich hab momentan auch das Problem der erkennung meines ND6550 Brenners in meinem ViedoSeven Notebook.
Leider erkennt die NECWinFlash nicht das Laufwerk. Im NeroInfoTool wird es aber im Secondray IDE-Channel angezeigt als DMA off.

Das Notebook besitzt kein Diskettenlaufwerk. Somit bräuchte ich ein Wintool.
Weist du eins?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Danke
 
AW: FAQ > Notebook Brenner NEC ND-6500 u. ND-6650 zum Slaven flashen

wop schrieb:
Besondere Erwähnung verdient der NEC Mail-Support, dem Probleme mit seinen Produkten völlig egal sind, mir wurde nicht nur nicht geholfen, sondern ich wurde auch mit Falschinfos abgewimmelt.
Erst mit Infos aus einem c‘t Artikel bewaffnet, konnte ich den NEC-Arbeitsverweigerer Hakan E. auf Trab bringen, er bestätigte schließlich die Existenz einer Slave-Firmware. Diese hat er aber nicht rausgerückt, sondern mich an den Händler verwiesen.



ich interessiere mich für den NEC ND-7551 Brenner und habe gestern eine anfrage bei NEC gestellt und wurde auf diese seite verwiesen:

http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1348/frage/667/lang/GER

dort kann man wunderbar die firmwares runterladen und installieren und anscheinend findet man dort auf der seite noch alle anderen möglichen firmwares

seit deinem beitrag hat sich wohl bis heute einiges getan. mir hat das sehr geholfen :)
 
ich konnte übrigens den brenner ohne update oder sonstiges in meinen 8600 einbauen.

es ging sehr leicht. ich kämpfe jetzt nur mit der blende. die von meinem alten NEC brenner paßt nicht auf den neuen, mal sehen was ich da noch machen kann :(
 
Toshiba Satellite Pro 2100 >> 6650A zum Slave flashen

Hallo,

ich wollte kurz von meinen Erfahrungen mit dem Toshiba Satellite Pro 2100 und dem NEC 6650A.

Altes DVD Laufwerk (anscheinend Slave) gegen NEC Brenner (Master) ausgetauscht >> IDE1# Error
Auch mit alten Win98 Bootdisks konnte man das Laufwerk nicht unter Dos finden. Ich nehme an, sobald man einen IDE1# Error bekommt, schaltet das Toshiba den 2. IDE Port aus. Das entnehme ich auch den anderen Berichten hier aus dem Forum bzw. die beobachteten Verhaltensweisen.

Für alle die ein Toshiba haben und KEINEN SLIM/IDE Adapter kaufen wollen (so wie ich ;) ) sollten folgendes versuchen:

Mit Win98 Startdiskette (CD-Rom Unterstützung aktivieren) und ALTEM DVD/CD-Laufwerk booten. Wenn Dos gebootet wurde, das alte Laufwerk im LAUFENDEN BETRIEB gegen das Neue austauschen. Dann 6650boot.bat von einer 2. Diskette ausführen (siehe allerersten Threadpost hier). Wenn alles funktioniert hat, einmal Neustarten und wieder mit der Win98 Bootdisk (CD-Rom Unterstützung aktivieren) hochfahren, diesmal könnt ihr den 6650A drin lassen. Jetzt 6650Main.bat von der 2. Diskette starten und warten. Wenn alles duchgelaufen ist >> Notebook mit NETZSCHALTER AUSSCHALTEN und für einige Sekunden vom Netz trennen. CTRL+ALT+DEL bringt NICHTS! Das Laufwerk brauch einen echten Kaltstart!

Jetzt ab nach Windows und im Nero Info-tool nachschauen. Viel Spaß mit dem 6650A :)

Falls noch jemand fragen haben sollte >> megamak@gmx.de

Schaue so selten hier rein, sorry.........
 
also nächste Woche bekomme ich ein 7550 für mein FSC Lifebook E 6624, dann kenn ich euch berichten was beim Einbau in die Lifebook Serien E 6xxx ,X..., S????, C???? ...halt alle Lifebooks die einen Wechselschacht haben und zB. für die Fulldock II ausgelegt sind !!!
 
Hallo ich habe mir jetz für mein toshiba satellite pro m30 ein nec nd-6650a gekauft und erst wollte mein laptop ihn nicht erkenne und beim hochfahren bekamm ich immer die nachricht das ide#2 failed und dann habe ich das mit den pins gemacht und es hat geklappt gab keine probleme, jetzt ist es aber so das es keine dvd erkennt , muss ich doch ein firmware flash machen oder liegt es vielleicht an was anderen?

gruss
 
Also für alle Besitzer von Siemens Lifebook`s der Serie E66xx, E65xx, Xxxxx und alle ca. 5-8 Jahre alten Lifebooks die auch auf die Full Dock II passen bzw. den Wechselrahmen wie die oben beschrieben Lifebook`s (ich glaube das wären auch die alten C und S Lifebook) haben.

Cable Select --> Master (also die NEC Laufwerke mit der Standartfirmware !!)

Bitte die Notbooks in die Liste einpflegen !!!
 
Hi ,
nun habe ich alle Seiten durch und komme einfach nicht klar. Brenner 6500A in mein Issam 8375M eingebaut und wird vom Bios nicht erkannt. Unter XP aber alles da. Dank der Datein von WOP mehrfach geflasht, aber ich krieg den DMA Modus nicht on. Weder als Master noch als Slave.
Löten kann ich mit meinen Fingern auch nicht und nen Rechner zum Ausprobieren habe ich auch nicht. Dachte das Notebook reicht. Könnt Ihr mir bitte helfen.
Micha
 
ICH HABE ES HINBEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Also erst mal vielen Dank an WOP für seine Dump, ohne die wäre es wohl viel schwieriger gewesen.
Notebook : Smartbook I8375M 1700AMD Mobil 512 Ram 40 Gig

Brenner NEC 6500A für 39 Euro hier: http://stores.ebay.de/wody-s-Technikshop

Nachdem ich den Brenner verbaut habe und er zwar in WinXP erkannt wurde und auch seine Arbeit tat, aber vom Bios ignoriert wurde, versuchte ich die Tips von WOP - aber leider ohne Erfolg. Das war gestern. Nun heute gleich weitere Versuche das Laufwerk zu Slaven. Nichts!

Ich also wieder ins Netz und stieß auf diese Site: http://Liggydee.cdfreaks.com/page/6500/
und lud mir die beiden Bootcode Flasher herrunter.
Ich war mutig und führte erst den Master und dann den Slave aus. Danach war das Laufwerk nur noch am blinken und hatte keine Reaktion. Neustart!

Der Nec blinkte vor sich hin und ich merkte, das er jetzt Firmwarefrei war. Ich nutze nun den Winflasher und spielte die Dump von WOP ein - und nun läuft er. Wird im Bios korrekt erkannt und im Infotool von Nero zeigt er mir auch alles als OK an. Brennversuche mit absoluten Billigrohlingen (Ebay) funzten einwandfrei.

Dies als Hilfe für andere und als Dank an WOP und Euch allen die mir durch diese 18 Seiten geholfen haben.

Gruß:p
 
Hallo erstmal an alle!

Habe jetzt hier schon viel gelesen aber ich komme nicht weiter.

Ich habe einen Toshiba Satellite Pro 2100 und habe mir das Nec ND-7550 geholt.
Und natürlich geht das nicht. Wenn ich es einbaue kommt diese Meldung mit IDE1# Error,
Laptop fährt hoch und das Laufwerk wird nicht erkannt. Im NeroInfitool ist dann einfach keins da.
Habe es dann versucht mit dem alten Laufwerk hochzufahren und dann die Laufwerke zu wechseln aber das geht auch nicht. Das neue Laufwerk wird nicht erkannt, Im NeroInfotool steht noch das Alte.

Jetzt habe ich hier viel über Flashen, Firmware und Cable select gelesen aber weis nicht genau was ich machen soll oder wie ich vorgehen muss.

Habe schon versucht im Windows mit NECWinFlash zu flashen aber da das Lw nicht erkannt wird geht das wohl nicht.
Ich denke mal das es an dem Cable-select liegt. Da habe ich auch schon die Anleitung mit dem Abklemmen bzw. Verbinden der Pins gelesen.

Meine Frage wäre: Ob durch das Verbinden der Pin mein Laptop das Laufwerk erkennen würde?(Will erst sicher sein das ich das machen muss, bevor ich rumlöte und vielleicht alles versaue)
Und ob ich danach dann trotzdem noch Flashen muss.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar
 
Ok ich frag mal so:

Das Laufwerk ist wahrscheinlich als Master eingestellt. Muss ich es dann zum Slave flashen damit es von meinem Laptop erkannt wird? Versuche es dann eben über Adapter an einen großen Rechner zu flashen.

Bitte helft mir.

Gruß Chris
 
Ein SUPER Thread!!!

@wop: könntest Du mir bitte den Slave-Dump für das 6650 zusenden?
Das darf natürlich auch gern jemand anderes tun, der den Dump besitzt ;-)

Vielen Dank an wop und alle anderen Tipp-Geber,

Pete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben