FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Der NEC 6650 ist lediglich etwas schneller als der 6500 und beherrscht zusätzlich noch das DVD-R9-Format (sozusagen DVD-R DoubleLayer). Dazu hat er eine etwas schnellere Zugriffszeit.

Beim NEC ND-7550 kommt noch die Möglichkeit dazu, DVD-RAM zu brennen.

Was dieses A/GEN bedeutet, kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Gruß

Micha

Edit: Ich würde dir schon das ND-7550 empfehlen, was hier angeboten wird, da du nicht so viel mehr bezahlst und wirklich so ziemlich jedes Format brennen kannst. Und dort kannst du das Laufwerk gleich passend zu deinem Notebook flashen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
nach dem Ausfall meines Brenners Matsushita UJ-810B im
Toshi 5200-903 habe ich mir ein Angebot bei einem Service-Partner
von Toshiba erstellen lassen. Dieses Ersatzgerät sollte ohne Einbau rund 320,00 Euro
plus 10 Euro Versand kosten. So habe ich dann auf der Suche nach Alternativen
dieses Board gefunden. Danke an "wop" an dieser Stelle für die ausführliche
Beschreibung und das Zusenden der dump-files. Habe jedoch mal wieder nicht
warten können und von Liggy's & Dee's Seite das Reverse ATA package benuzt.
Von Reichelt habe ich den Nec 6550A und einen IDE- Adapter bestellt.
Lieferung dauerte 2 Tage.
Schließlich den Nec über Adapter und zusätzlicher Stromversorgung am PC
am secondary master Strang angeschlossen. Im Dos
gebootet, Diskette gewechselt und 6650BOOT.BAT ausgeführt.
Der 1. flash hat auch geklappt. Das ging aber reibungslos, dachte ich zumindest als die Meldung kam erneut zu booten um die 6650MAIN.BAT auszuführen.
Jedoch erkannte der PC den NEC nicht mehr als Laufwerk. So stöpselte ich den
NEC an den secondary slave und den PC-Brenner als Master an den secondary
master. Nach erneutem Start wurde der NEC wieder erkannt und ich konnte das
flashen mit 6650MAIN.BAT beenden. Bei diesem ganzen hin und her hab ich immer
gedacht: " warum hab ich nicht auf die dump files von wop gewartet.....!!!?!!!!".
Nun ja. Ist alles gut gegangen. Der NEC ist jetzt nach der Bearbeitung der Blende wieder
im Toshi und verrichtet seinen Dienst. Sieht zwar nicht mehr so edel aus, bin aber
momentan mehr als zufrieden. Anbei ein Bildchen des eingebauten NEC.
Vielen Dank nochmal an's Board, an alle die ihre Erfahrungen gepostet haben
und natürlich an "wop".

wenne

http://rapidshare.de/files/11853309/Tosh.jpg.html
 
@wenne
Ich hatte mir auch, nachdem das Matsushita 3mal kaputt war, einen neuen Brenner eingebaut (so bin ich hier im Forum gelandet ;) ). Allerdings hatte mir das mit der Blende gar nicht gefallen...

Hab mir dann selbst eine gebastelt: klick

Sieht nicht ganz so edel aus, wie die Originalblende vom UJ-810b, aber gefällt mir besser als das abgesägte Teil. Wenn du ein wenig basteln willst, kannst du das mal versucht. Kostet in etwa 20€, Teile gibts im Bastelladen.

Gruß

Micha
 
@jurilein
Respekt! Diese Blende sieht auf jedenfall besser aus im Tosh,
als die nach dem Einbau nach innen versetzte und ausgeklinkte
original NEC-Blende. Außerdem ergiebt sich bei Deiner Blende
eine geringere Anfälligkeit gegen Staub und Schmutz aufgrund
der geringere Spaltmaße.
Ist es möglich die Originalform nicht zu zerstören? Sollte nämlich
beim ersten Abdruck etwas schief gelaufen sein wäre die Möglichkeit
einen zweiten Versuch zu starten nicht schlecht.

wenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Möglichkeit gibt es, wenn du dir eine Silikonform erstellst. Da musst du ein Ober und ein Unterteil erstellen. Da das Silikon flexibel ist, kannst du das Teil herauslösen, ohne das etwas kaputt geht.
Ich habe einfach eine Art Knetmasse benutzt, die aber dann beim Herauslösen eine andere Form bekommt, da sie nicht flexibel wie Silikon ist.

Allerdings wollte ich das Silikon nicht nehmen, weil:
  • teurer
  • Aufwand beim Erstellen der Form ist größer
  • Anpassen der Auswurftaste und Leuchtdiode ist schwieriger
Gruß

Micha
 
vor 2 tagen bestellt, habe ich heute mein NEC ND 6550 abgeholt. auf die lieferung des 7550 hätte ich zu lang gewartet, obwohl mich dieses noch mehr gereizt hat.

habe sogleich mein altes toshiba ausgebaut und den nec eingebaut, im compaq presario 2825 wurde es beim ersten start sofort erkannt, ich hab mir schon sorgen gemacht, dass ich die ganze flash-prozedur vielleicht nocht anwenden müsste.
beim ersten test leider, ließ sich die klappe nicht öffnen, ich hab es nochmal ausgebaut und dachte es wäre kaputt, bis ich gemerkt hatte, dass offenbar meine schrauben zum befestigen des schlittens zu lang sind, ich hab sie ein wenig abgefeilt und siehe da alles funktioniert bestens.

die erste DVD hab ich mit 8-fach gebrannt, hat 14 minuten gedauert, vorgesehen waren 7 minuten. immerhin besser als mein altes toshiba das bei 4-fach über 20 minuten gebraucht hat.

jetzt will ich demnächst double-layer rohlinge ausprobieren. würde zwar gern die memorex ausprobieren, weil die am günstigen sind, hab aber schon viel negatives darüber gelesen, obwohl es auch positive kommentare gab. als alternative würde ich vielleicht die verbatim nehmen, da diese preislich gerade noch erträglich sind.
falls irgendjemand hier erfahrungen mit dl-rohlingen und dem nec-laufwerk hat, bitte posten!
 
Hallo...

Ich habe ein Dell Inspirion 600m und möchte dieses Brenner kaufen... hat das jemand probiert?...

Grüsse
Christian
 
Im ersten Post diese Threads ist eine Kompatibilitätsliste. Da stehen 4 Dell Inspirion Modelle:
Dell Inspiron 5150_______________________Master

Dell Inspiron 8200_______________________Master

Dell Inspiron 8600_______________________Master

Dell Latitude c610_______________________Master
Deiner ist zwar nicht dabei, allerdings scheinen die Dell-Modelle nen Master-Brenner zu benötigen.

Ich würde dir also empfehlen, dir den Brenner mit Master-Firmware zu besorgen, dann sollte es klappen.
/!\ Ich übernehme aber keine Garantie! /!\

Gruß

Micha
 
Hi,

das scheint eine ähnliche Thema zu sein.

In diesem Thred wird über ein NEC Laufwerk gesprochen ich habe aber
einen Toshiba Combo CD-RV/DVD-ROM SD-R2002 (ROM Ver. 1024) und ein Gericom 1st Supersonic A440 Laptop der diesen Laufwerk im Bios nicht erkennt.
Das Laufwerk selbst läuft über einen Adapter an ein normales PC ohne Probleme. Nur im Laptop nicht.
Siehe dazu mein Thred:

https://www.computerbase.de/forum/threads/toshiba-sd-r2002-nicht-im-bios-erkannt-slave-flashen-aber-wie.181929/

daher meine Frage:
Woher bekomme ich einen "slave Firmware" für mein Toshiba Laufwerk?
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

vielen Dank und Gruß
Kermit

@jurilein: wir haben beiden gleichzeitig gepostet. Auf die Seite war ich auch schon und habe auch versucht mit ein dünes Kabel zu überbrücken,
dabei wurden die beiden Pins 45 und 47 etwas nach Ihnen gedrückt ... ich werde wohl das Laufwerk aufmachen müssen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nocheinmal... Habe jetzt mal ne ganze Weile gegooglet. Das Problem, dein Laufwerk umzuflashen, haben scheinbar viele. Allerdings enden alle Versuche damit, dass man feststellt: Umflashen von Master auf Slave oder andrsherum geht nicht. In den meisten fällen wurde der Umbau (siehe Link in meinem Post von deinem anderen Thread) vorgenommen:

Toshiba schrieb:
Hier die Antwort von Toshiba Support:
" richtig, die 1735 ist die Inverse Cable Select Firmware für das SD-R2002.
Master oder Slave gibt es bei Slimlinelaufwerken nicht. Es stehen zwei Firmware Revisionen zur Verfügung.
Eine Cable Select und eine Inverse Cable Select Variante. Welche Port dem Laufwerk zugewiesen wird, ist vom BIOS des Notebook abhängig.

Ich würde dir raten, noch einmal darum zu bitten, dass Toshiba dir die Cable Select Firmware zuschickt, damit du diese Flashen kannst (zum Flashen an sich kann ich leider keine Tipps geben).

Ansonsten musst du wohl umbauen. Du musst die Pins nicht Brücken, wenn du Slave haben willst! Durch Brücken von Pin45 und Pin47 machst du aus dem LW ein Master-Drive!
Du musst Pin 47 isolieren, damit er keinen Kontakt mehr hat! Geht zum Beispiel durch komplettes nach innen Drücken des Pins. Oder halt abkleben.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Compaq Evo N600c gekauft, und vor kurzem das Toshiba SDR-2002R gegen ein Nec 7550A getauscht. Das alte Laufwerk war als "CS" angegeben, aber da mir Windows und Nero-Info Tool Master ausgewiesen haben, habe ich es als Master (GEN) vorkonfiguriert bei Mix-Computer bestellt. Als es ankam sogleich den Rahmen umgeschraubt vom alten Laufwerk und den Nec eingebaut. Er würde erkannt und läuft seitdem ohne Probleme.

Nachteil, habe recht und links einen kleinen Spalt, und eben unten - da die Blenden nicht passen, aber das stört mich nicht weiter.
 
Hallo,

Ich hab ein ASUS Z9100 Notebook und hab mir nen NEC ND-6650 gekauft und jetzt wills ichs slaven :-) Anweisungen befolgt. 6650BOOT.bat ausführen. Restart. 6650MAIN.bat ausführen. hat alles gefunzt nur leider is das Laufwerk immer noch auf Master =( BIOS is Aktuell! An was liegts?

btw -> Fragt mich nich warum ich auf Slave flashen mag.., gehoert nen Kunden von mir ;-)
Bitte um Hilfe.

mfg
 
hi alle miteinander.

ich soll bei einem bekannten einen nec nd 6650A einzubauen.
das mit dem flashen ist mir auch verständlich (bedingungen zum flashen --> nero infotool sind auch alle gegeben).
leider kommt beim öffnen von NECWinFlash die meldung "no supported devices found" (laufwerk wird aber im gerätemanager und nero infotool so wie gefordert angezeigt).

woran kann das liegen und viel wichtiger, wie bekomme ich das laufwerk zum funktionieren?

beim bs handelt es sich um winxp professional

sollte dieses problem schonmal erklärt worden sein, dann entschuldigt die erneute anfrage.
 
Hallo miteinander bin neu hier und grüße euch ersteinmal. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Das Problem welches hier besprochen wird, habe ich jetzt mit einem 1st Supersonic (A440 1 Ghz) und dem NEC-ND-7550A Laufwerk. NEC habe ich schon angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. Gibt es diese Flashdateien auch schon für das 7550A oder funktioniert es auch mit der verbindung PIN 45 mit PIN 47 ?
Hat evtl. schon jemand diese flashdateien ?
Könnte man sie mir zusenden, oder sagen wo ich sie herbekomme ?
Ich weiß es sind viele fragen, aber ich weiß nicht weiter, daher helft mir doch bitte, ich müsste mir sonst einen neuen NB kaufen was aber für die Familienkasse im moment eine starke belastung wäre.
Meine EMail: harway63@arcor.de
Gruß aus Moers an alle
 
Mit den Flash-Files, bzw. wo und ob diese zu bekommen sind, kann ich leider nicht weiterhelfen. Allerdings kannst du einmal in diesem Shop nachfragen, ob die das Laufwerk für dein Notebook flashen können. Du müsstest das Laufwerk dann zwar hinschicken und das flashen zahlen, kostet aber weniger als ein neues Notebook ;)

Ansonsten sollte das Umbauen des Laufwerks für alle Geräte funktionieren, da die Pin-Belegung immer gleich ist. Allerdings erlischt dadurch mit Sicherheit die Garantie! Auch bin ich nicht ganz sicher, ob das mit jeder Firmware geht oder ob dazu CableSelect bzw. Invers Cable Select geflasht sein muss. Du könntest es aber testen: Mit abkleben von PIN 47 wird's ein Slave (Abkleben sollte nix kaputt machen), verbinden von PIN 45 und 47 macht das LW zum Master (Auch hier sollte mittels eines dünnen Drahtes nix zerstört werden). Hilft eine der beiden Umbaumöglichkeiten, kannst du es dauerhaft machen (Löten/Entfernen).

Laut der Kompatibilitätsliste brauchst du ein Slave-Drive.
Gericom 1st Supersonic A440______________Slave
Frag am besten zunächst einmal im genannten Shop nach und beginne dann mit Umbaumaßnahmen.

Gruß

Micha
 
Klasse, ich danke Dir und werde es erst einmal mit dem abkleben des Pin versuchen.
Gruß an Alle
 
Was ist eigentlich mit der Samsung X20 Notebook Serie? Der erste Post mit der Liste ist ja auch nicht mehr ganz neu.
 
Im ersten Post sind 2 Notebooks von Samsung. Da jedoch beide unterschiedlich sind (Master und Slave), kann man wohl nicht von einer Einheilichen Variante seitens Samsung ausgehen.

Das Nachrüsten mit einem Brenner sollte hardwareseitig, also in Bezug auf die Bauform kein Problem sein (wenn man weiß, welche Schrauben zu lösen sind ;) ).
Bezüglich der richigen Firmware mit Master/Slave/CableSelect- Einstellung kannst du alles durchprobieren (wohl eher nich zu empfehlen :freak: ) oder mal bei Samsung nachfragen. Die sollten dir da weiterhelfen können.
Wenn das nicht hilft, kann dir vielleicht eine Anfrage hier mal helfen. Die kennen das Notebook bzw. die Serie vielleicht und könnten dann das entsprechend geflashte Laufwerk für dich bereitstellen.

Good Luck

Gruß

Micha
 
Hallo,

erstmal gottseidank gibt es diesen thread hier, hab mich auch schon ziemlich belesen zu dem thema, trotzdem meine frage:

ich habe ein toshiba S5200-903 notebook und habe mir dafür einen neuen brenner gekauft den DVD Pioneer (B) DVR-K06L Slim Slot-In (Cable Select).
ich hab den brenner im mutibay schacht, also an der rechten seite des notebook installiert und bekomme natürlich gleich den error #1. da es für den brenner noch keine firmware zum flashen gibt, muss ich ja nun notgedrungen diese pin geschichte in angriff nehmen.

stimmt es das ich das laufwerk für mein notebook von CS auf Slave ändern muss?
stimmt es auch das ich dazu nur den pin47 "abkleben" muss? oder muss ich 45-47 zusammen löten?
dabei wäre vielleicht zu beachten das mein altes dvd laufwerk immer noch eingebaut und aktiv ist. wie oben geschrieben geh ich ja über den mutibay eingang mit meinem neuen brenner.

vielen dank für eure hilfe!

mfg
shaga
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the Base!

Ich hab den gleichen Laptop, leider kenne ich mich mit diesem StyleBay-Laufwerk nicht aus. Das normale Laufwerk muss als Slave umgebaut oder umgeflash werden.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
Da meine Festplatte in diesem Schacht als Master angezeigt wird, denke ich mal, dass du ein Master Laufwerk benötigst.
Versuch also zum testen, diese Überbrückung zwischen den beiden PINs 45 und 47 mittels eines dünnen Drahtes herzustellen. Damit kannst du die Einstellung erst mal testen. Wenn's klappt, kannst du die Lösung dauerhaft machen und das Löten durchführen.
Ansonsten müsstest du wohl auf Slave umbauen. Zum Test PIN 47 abkleben, und dann gegebenenfalls dauerhaft umbauen.

Allerdings denke ich mal ausgehend von den Einstellungen bei meinem Laptop, dass dich die Master-Lösung zum Erfolg führen wird.

Viel Erfolg!

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben