FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Vielen Dank für die Ausbauanleitung, werde es ausprobieren.

jurilein schrieb:
@larkov:
>Die Blende wird mit Sicherheit nich passen, hab mir eine aus Gießharz gebastelt. Mit der
>Originalblende ne Form herstellen, Positionen von Auswurfknopf, Notauswurf und LED
>anpassen und mit Heißkleber befestigen. Revell Farbe Nr. 9 zum Lackieren und es sieht
>annehmlich aus, denke ich (siehe Bild)...

Diesen Part musste ich zweimal lesen, da ich zuerst dachte, Du würdest mich veräppeln. :)
Aber ich vergesse manchmal, daß es wirklich Menschen gibt, die handwerklich so etwas können. Angenommen, ich würde den gleichen Brenner kaufen, hast Du die "Form" noch? Wieviel würde mich so eine angepasste Blende kosten, falls Du dazu bereit wärst? Wieviel Aufwand ist das?

Gruss, Michael.
 
Die Form hab ich nich mehr, die musste ich kaputt machen, um die neue Blende raus zu bekommen. War ne Menge Aufwand, will das auch nich unbedingt nochmal machen, sorry... :( Hab das ganze mehrmals versucht, bis es geklappt hatte.

Allerdings kann man die Blende vom neuen Laufwerk recht einfach an den Laptop anpassen, das ganze sitzt dann etwas tiefer drin. dazu musst du im Prinzip nur die Ecke unten rechts entsprechend wegfeilen/sägen.

Tut mir leid, aber will mir das erst mal nich mehr antun, noch so eine Blende zu basteln.

Gruß

Micha
 
>Tut mir leid, aber will mir das erst mal nich mehr antun, noch so eine Blende zu basteln.

Kann ich verstehen... :-) Jetzt verrate mir noch, welchen Brenner Du Dir zugelegt hast... Ich habe entweder den Pioneer K05L oder den NEC 6550 im Auge.

Gruss, Michael.
 
Also ich hab den Toshiba R6472, bin sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich keine Slave Firmware gefunden, musst ihn hardwaremäßig umbauen (siehe ein paar Posts vorher).

Achte UNBEDINGT darauf, dass du ein Slave bekommst, sonst wird's nix (weißt du ja schon). Ich würde dir von den genannten schon den NEC empfehlen, damit wirst du gut fahren. Allerdings solltest du versuchen, nen Händler zu finden, der dir das Gerät schon mit Slave Firmware liefert, dann hast du am wenigsten Probleme!

Viel Glück

Micha
 
>Achte UNBEDINGT darauf, dass du ein Slave bekommst, sonst wird's nix (weißt du ja
>schon). Ich würde dir von den genannten schon den NEC empfehlen, damit wirst du gut
>fahren. Allerdings solltest du versuchen, nen Händler zu finden, der dir das Gerät schon
>mit Slave Firmware liefert, dann hast du am wenigsten Probleme!

Ich habe mir einen Adapter bestellt, werde das an einem normalen PC auf Slave umstellen. Habe eben meinen Toshiba - wie von Dir vorgegeben - auseinander und wieder zusammengebaut: funktioniert immer noch. :-)

>Viel Glück

Danke.

Gruss, Michael.
 
Hallo zusammen, erst mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe mittlerweile auch einen NEC 6500 Brenner, habe mich durch diese 16 Seiten durchgelesen und habe festgestellt das ich ums flashen nicht drumrum komme.
Mein Laptop ist ein Toshiba Sattelite 5200-701
wenn ich den Nec einbaue erscheint nur noch Error#1 Ide

Kann mir jemand die Firmware zum flashen mailen oder einen link dazu.

Einen IDE adapter habe ich.



Gruß und Dank
Thomas

P.S. Super Forum hier hätte ich besser vorher mal reingeschaut.
 
Hi wop, Hi @ all,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meinem Dell Inspiron 8600 kann ich mit dem Nero Tool gar nix sehen. Wenn ich mit eingelegtem LW neu starte, meldet das BIOS einen Fehler und verweigert das Booten. Was muss ich denn jetzt tun um mein Bulk ND-6650 zum Laufen zu kriegen? In Deiner Liste steht Dell 8600 -> Laufwer Master, oder so. soll ich es nun auf Master flashen und wie soll das gehen, wenn das BIOS verweigert. Update für Dell BIOS gibt es nicht. Im BIOS selber kann ich CD mäßig nichts konfigurieren.:(

Welches BIOS soll man denn nehmen? Ich habe irgendwo ein Dell OEM oder so gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieses nur fürs ND6500 ist.

Gruss

Acid
 
Servus...

Laut der Liste von wop benötigst du ein Laufwerk mit Master-Einstellung. Dies scheint bei dir nich der Fall zu sein.
Um es auf Master zu flashen, brauchst du einen Adapter (Slim->IDE). Damit kannst du das Laufwerk in einen normalen PC einbauen und dort mit der entsprechenden Firmware flashen.

Wo du die Firmware für Master herbekommst, kann ich dir leider nich sagen, schau mal in diesem Thread, vielleicht kann sie jemand Mailen.

Gruß

Micha

Edit: Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, weiß leider nicht, was Master und Slave FW ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also vielleicht sind das ja die normalen Symtome, aber ich habe davon hier noch nix gelesen. Bei mir macht nur das Bios probleme und meldet: "0203: Failure IDE #2", booten von CD/DVD ist also nicht möglich, und ich werde gefragt ob ich ins Setup wechseln oder von festplatte booten möchte. Allerdings kann ich unter Windows wie Linux auf das Laufwerk zugreifen.

meine Randdaten: Notebook Toshiba Satellite M30 841, PhoenixBIOS 1.70 (aktuellstes Update), NEC 6650A(verschiedene Firmwareversionen von Liggy), Windows XP/Suse Linux 10.0

sind diese Symtome die üblichen, auf welches Problem deutet das hin, ich habe leider nicht die Ahnung um das Problem zu lösen.

Danke,

Johannes
 
Hallo zusammen erst mal.
Ich möchte mich für diesen sehr guten Thread bedanken, und euch hier meine Erfahrung mitteilen.

Notebook Toshiba Tecra S1
Brenner NEC ND-6650A als Slave

Läuft nur als Slave, flashen am Dos prompt in einem TECRA S2 mit Bootdisk hat funktioniert ( UDMA2 )

Notebook Toshiba Tecra S2
Brenner NEC ND-6650A

Funktionier sowohl als geflashter als auch als Master ( UDMA2 )
Habe auch dieses Notebook zum flashen verwendet.

Danke noch mal

--->>> AKKI <<<---
 
AW: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6650A nachträglich einbauen

Hallo

Habe von Gericom einen Webboy (das Board ist ein SIS 340S2)
Möchte mein CD/DVD Toshiba SD-C2502 gegen ein NEC ND6650A Tauschen.
Nun meine Frage: Hat jemand die gleiche Konstellation schon durchgeführt?
Nero Infotool meldet unter Configuration, Master: Toshiba DVD Rom SD-C2402
DMA on. Autorun on.

Meine Vermutung geht dahin das ich ein Slave Geflashtes Laufwerk brauche.
Wenn Kenntnisse zu dieser Configuration vorhanden sind, bitte MELDEN. ;)
 
Hallo,

habe einen Toshiba Satellite Pro 6100 und will dort ein ND6650A zum laufen bringen.
ND6650A wurde bei Alternate gekauft.

Brauche laut der Liste von WOP ein slave Laufwerk (reverse cable select).

Im Satellite Pro 6100 wird das Laufwerk nicht erkannt (IDE #1 error beim Starten). Windows XP sieht es ebenfalls nicht

Mit Slim/IDE Adapter wird es an meinem Desktop Rechner von BIOS und Windows 2000erkannt. Dort habe ich es unter Windows 2000 von Firmware 1.23 auf 1.62 geflasht, um erst mal eine aktuelle Firmware zu haben.

Wollte es dann mit der reverse.zip 6650boot sowie 6650main und einer boot-Diskette (Windows 95 und DOS6.22 probiert) auf slave flashen.
6650boot bringt jedoch die Meldung, dass es das ND6650A nicht erkennt.

Nun ergeben sich daraus eine Reihe von Fragen:

1. Brauche ich in der boot-Diskette die CD-ROM Treiber für DOS (NECATAPI.SYS bzw. MSCDEX.EXE)?

2. Funktioniert die reverse.zip eventuell nur mit einer bestimmten Firmwareversion des ND6650A?

3. Funktioniert das flashen auf slave mit Hilfe der 6650boot und 6650main eventuell nicht mit bestimmten Boards? Habe hier ein A7V das neben dem Primary und secondary IDE noch 2 Promise IDE-Adapter hat.

4. Was hat es mit den verschiedenen Firmwareversionen z.B. 1.62 und 2.62 auf sich? Hat das was damit zu tun, dass das Laufwerk als Master oder als Slave geflasht ist? Kann man im Desktop Rechner das ND6650A so auch direkt umflashen von Master auf Slave bzw. umgekehrt?

Das Abkleben bzw. Löten am Laufwerk möchte ich auf alle Fälle vermeiden.

Danke für jede Unterstützung

Ratschi


Update:

Hallo,

habe es hinbekommen.

Nachdem ich den Brenner wieder im Satellite Pro 6100 hatte und mir eine win98 Startdiskette erstellt habe (http://www.bootdisk.com)

wurde der Brenner trotz IDE #1 ERROR von der WIN98-Bootdisk erkannt.

Habe dann wieder die ursprüngliche Firmware 1.23 daraufgespielt, die vorher gesichert hatte.

Danach konnte man dann nach booten von einer normalen DOS-Bootdiskette per 6650boot und 6650main aus reverse.zip das Laufwerk flashen. Den slimlin/ide-Adapter hätte ich wohl doch nicht gebraucht.

Danach war dann die Firmware 2.23 darauf und der IDE #1 ERROR kam nicht mehr vom BIOS.
Von dieser konnte ich dann problemlos auf 2.62 flashen.

Also die Versionen 1.* sind demnach "cable select (master)" und die Versionen 2.* demnach "reverse cable select (slave)".

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bekomme ich diesen Eintrag nun eigentlich wieder weg? Bearbeiten kann man ja, aber den löschen Button gibt es nicht und man muss mindestens 10 Zeichen eingeben.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratschi schrieb:
Hallo,

wie bekomme ich diesen Eintrag nun eigentlich wieder weg? Bearbeiten kann man ja, aber den löschen Button gibt es nicht und man muss mindestens 10 Zeichen eingeben.

Axel

Warum soll der Beitrag denn weg?
Anderen Mitstreitern können solche Beiträge doch nur Helfen.
Auch ich habe zurzeit das Problem, muß meinen ND-6650A auf Salve Flashen.
Dann ist es doch gut solche Beiträge zu Lesen.
Was hast du denn mit deinem SlimCD/IDE Adapter gemacht?
Suche noch einen, kann man den vielleicht Erwerben? :freaky:
 
Hallo an alle Mitglieder!

Habe mir mal die Beiträge angeschaut und bin zum entschluss gekommen, das ich ein neues Mitglied werde.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Issam Laptop Modell Smartbook A-8375M. An diesem Laptop wollte ich einen bei Ebay ersteigerten NEC ND-6500A DVD-Brenner einbauer. Der Einbau erfolgte ohne größere Probleme. Dann kam der erste Schock:

Beim hochfahren des Laptop wurde der Brenner nicht erkannt. Ich bekam es mit der Angst zu tun. Aber ich ließ Win XP pro weiter hochfahren. Dann die Überraschung. In Win XP wurde der Brenner anstandslos richtig erkannt. Die ersten Brennversuche verliefen auch positiv. Auch die Leseversuche waren erfolgreich.

Nun zum Problem:

Ich möchte, das der Brenner auch im BIOS ( insydeBIOS? ) richtig erkannt wird. Was muss ich tun? Muss ein BIOS update durch geführt werden?

Ich betreibe den Brenner mit Nero. Bei Nero Info tool wird der Brenner als Slave, DMA off, Autorun on erkannt. Die Firmware des Brenner lautet 2.40.

Wie muss ich vorgehen, das der Bernner im BIOS erkannt wird?

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße an alle Mitglieder und auch an die, die ohne Glied sind.

Ferraristi
 
AW: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6650A nachträglich einbauen

wischo schrieb:
Hallo

Habe von Gericom einen Webboy (das Board ist ein SIS 340S2)
Möchte mein CD/DVD Toshiba SD-C2502 gegen ein NEC ND6650A Tauschen.
Nun meine Frage: Hat jemand die gleiche Konstellation schon durchgeführt?
Nero Infotool meldet unter Configuration, Master: Toshiba DVD Rom SD-C2402
DMA on. Autorun on.

Meine Vermutung geht dahin das ich ein Slave Geflashtes Laufwerk brauche.
Wenn Kenntnisse zu dieser Configuration vorhanden sind, bitte MELDEN. ;)

Hallo

Möchte hier mal Berichten (auch ohne Unterstützung in diesen Forum) wie mein Umbau auf einen Brenner in meinem Notebook ausgegangen ist.

Nach einigen hin und her in anderen Foren und mit einigen Händler (Verkäufern) habe ich auf Anraten vom Gericom Service einen NEC ND-6650A mit Mastereinstellung gekauft.

Gericom Service hat mir folgendes mitgeteilt.
Mein Webboy hat 2 Controller, einen für die HDD und einen zweiten für das DVD Rom Laufwerk.
An beiden Controllern kann man nur ein Gerät Anschliessen.
Beiden Anschlüsse sind als Master vorgegeben da ja nur jeweils ein Gerät angeschlossen werden kann.

Nun zum Umbau, oder Austausch, wie auch immer man dieses Bezeichnen möchte.

Altes DVD Rom Ausgebaut und neues DVD R/RW NEC ND-6650A Eingebaut.
Notebook gestartet. Lief ohne Probleme hoch. NEC ND-6650A wurde von WinXP Pro
sofort Erkannt und Installiert (TREIBER). Im Nero Infotool wurde mir das neue Laufwerk
mit Master und DMA on Angezeigt.

Habe dann einige Brennversuche mit DVD-R/ DVD+R/ DVD-RW/DVD+RW durchgeführt.

Alle Brennversuche wurden mit Erfolg Beendet. :king:
Kann zur Nachahmung nur Raten. Super Leistung der neue Brenner. :freaky: :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Targa hat grade mein defektes altes Toshiba SD-R6372 gegen ein Nec ND-6650A im garantiefall ausgetauscht. für diesen service nochmals danke!!! :daumen:

mein erster Nec; dazu einige fragen:

1. welche firmware (von Liggy?) sollte ich draufziehen? bei mir ist 1.23 drauf. leider blicke ich ohne beschreibung auf der HP von Liggy nicht durch.
2. ist das richtig, das ich mit der sw Binflash von meiner jetzigen FW eine sicherungskopie machen kann? (zwecks rückflash bei evtl. garantiefall...)
3. ganz wichtig: kann ich mit dem LW auch PI/Po scans machen?

thx
 
Moin.

Also ich denke, wenn bei dir alles ohne Probleme läuft, solltest du die Firmware so lassen, wie sie ist (Never change a running system ;)).
Solltest du mal mit Rohlingen Probleme bekommen (also dass ne bestimmte Marke nich so richtig bearbeitet wird), kannst du dich immer nochmal schlauer machen und suchen/fragen.

Auf die anderen Fragen kann ich erst mal nich antworten, sorry.

Gruß

Micha :n8:
 
ich wollte mich nochmal bei wop für das schnelle versenden der firmware bedanken. hat bei mir insofern nichts gebracht, als dass mein brenner vom firmware program nicht erkannt wird und ein adapter zu kaufen war mir zu teuer.

hab dann den hardware mod durchgeführt also pin 47 mit pin 45 kurzgeschlossen.

kurz zur hardware für die datenbank:
notebook samsung p10 (altes cdrw als slave angebunden)
dvd brenner nec 6500a (master)
-> hardware-mod und gut ist

gruß dsred
 
hallo, ich habe schon seit über einem jahr ein Toshiba SD-R6372, das ich statt meinem alten cd-brenner getauscht habe, und damit überhaupt nicht zufrieden bin (verbrannte rohlinge, schlechte fehlerkorrektur, damit gebrannte rohlinge werden vom laufwerk nicht gelesen, obwohl andere laufwerke diese problemlos lesen usw...)

jetzt dachte ich mir günstig ein nec nd-6500 bzw nd-6650 zu kaufen und würde gern wissen ob es vorteile bei dem einen oder anderen gerät gibt, welches ist empfehlenswert? zusätzlich habe ich ein weiteres modell gefunden: NEC ND-7550 das nicht mal auf der nec-seite geführt wird. wie ist dieses?

ausserdem ist mir aufgefallen dass das modell nd-6650 oft auch als nd-6650A und nd-6650GEN gelistet ist. wo liegen da die unterschiede falls es welche gibt?

vielen dank für eure auskunft!

o.
 
Zurück
Oben