Die Idee als solche finde ich ganz gut, allerdings ist die Frage, wer hier nachlesen würde.
Die Leute mit Ahnung wissen meist auch ohne einen solchen Leitfaden, welche Werkzeuge es gibt und was sie brauchen.
Die Leute ohne Ahnung haben normalerweise keine gute Ausstattung (wozu auch).
Dann gibt es zwei Optionen: a) sie fragen hier nach, statt zu recherchieren b) "Wenn man nur einen Hammer hat, dann sieht alles aus wie ein Nagel"
-> Sie probieren alles mit den drei Werkzeugen zu schaffen, die sie dann irgendwo doch noch finden (und so siehts hinterher auch aus).
Ich fände aber trotzdem mal interessant zu sehen, was andere Leute so "brauchen".
Von deiner Liste "brauche" ich zum Beispiel eine ganze Menge Sachen nicht.
Ich habe zwar Zugriff auf all die Sachen, arbeite aber anders...
Standbohrmaschine, Dekupiersäge, Reißnal, Stichsäge, Stahllineal, Plexi-Werkzeug, Nietwerkzeug, ...
Das alles würde ich (beim Computer-Modding niemals benutzen...
VIELE Sachen kann man mit dem Dremel erschlagen.
Und wenn man vernünftig anzeichnet (bei mir IMMER Bleistift), dann kann man mit etwas Geschick und Ruhe mit dem Dremel genau so gut arbeiten wie andere mit einem halben Maschinenpark.
Ein paar andere Sachen würde ich aber schon noch nennen...
Schreibe ich gleich auf, muss erstmal den Zug erwischen.
edit: im Zug angekommen...
Was "brauche" ich sonst noch?
- Eine richtig gute Handbohrmaschine.
Mit der Standbohrmaschine kann man keine normale ersetzen, wer mit der Hand ruhig ist braucht aber fast keine Standbohrmaschine mehr.
- meinen IXO. (Mini-Akkuschrauber)
Nur weil ich Schrauben aus Prinzip nicht mit der Hand anziehe/löse. Einen normalen Akkuschrauber braucht man dann nur noch, wenn man mit Bohrmaschine und Ixo nicht umgehen kann : )
- auf jeden Fall den ganz großen Werkzeugsatz für den Dremel.
- Crimpwerkzeug (Zange, Pins, Buchsen, Steckschuhe, ...)
- Kontakt-Austreiber für Molex- und andere Computerstecker
- Sleeves, Schläuche, farbige Schrauben, Kabel in allen Farben/Querschnitten, Verlegehilfen (kleine Plastikteile mit Klebeflächen, eine Seite->Case, andere Seite -> Kabel)
- Dämmaterialien, Schäume (weich, hart, fest, ...), Bleche, doppelseitiges Klebeband
- PAPIER, Bleistifte, Geodreieck, Sinuslineal, Zirkel, Farben (für Pinsel und aus der Lackpistole)
- Bier, Red Bull, Cola Zero, Kraft "Macaroni and Cheese Dinner", Mountain Dew, Dextro Energy, Cola Kracher, Rockstar Energiedrink, Monster Energy, Jack Daniels BBQ Sauce auf Fleisch...
(Ich kann richtig gut kochen, aber die Qualität meines Essens ist proportional zur Zubereitungszeit und damit invers proportional zu meiner Arbeitsleistung :> )
- Druckluft, Licht (viele verschiedene Lampen um alles auszuleuchten), Wasser
- Metabo Polierpaste, Würth "Druckluft-Dremel" (größer und Stärker als die normalen, auch zum Polieren)
- Drehbank, Fräse und Laserschneider/Stanzmaschine (weil eben die meisten Sachen doch nicht zu kaufen sind)
Grüße vom:
Jokener