Leserartikel [FAQ] Vista vs XP

EDIT: Wer macht mit? Wir gründen eine Kampagne zur Rettung von Windows 3.11!

Bloß nicht! :D

Ich habe auch noch paralell XP Pro und Vista Ultimate auf meiner Kiste im Moment, muss aber sagen schön langsam verabschiede ich mich von XP da mir Vista immer besser gefällt. Und beim nächsten mal PC platt machen wird vermtl sogar Vista 64 bit raufkommen, ganz einfach weils mich reizt zu sehen wie ein 64bitter so ist.
Das einzige was ich schade finde ist, das so manche mir liebgewonnen Software auf Vista nicht mehr läuft, einfach weils zu alt sind.
Ich denke der Grund warum "wir" so schwer von XP loslassen können ist, das wir alle mit XP das erste OS hatten das "wirklich" gut war und damit groß geworden sind. Keine Frage Win 2000 war auch schon recht nett, aber XP hat dann doch alle überzeugt, nach anfänglichen Schwierigkeiten...;)
 
Hab auch schon Vista 64 laufen und bisher null Probleme mit Treibern etc.
Stellenweise läuft as schon merklich schneller, aber zwingend muss man nicht 64bit haben.

Dass XP ""wirklich" gut" war hat aber lange Zeit auch keiner kapieren wollen. Genau wie die Tatsache, dass Vista eben noch besser ist.
"Wirklich gut" würde ich auch nicht unbedingt sagen. Neues sollte immer besser sein, als das alte. XP war eben einfach noch ein bisschen besser als Win2000.
Dass es so toll ist/war, ist nur eine Illusion in "unseren" Köpfen. Menschen machen Vergangenes immer besser, als es wirklich war. Das ist nun mal so, aber nachdem es mit dem Umstieg zu XP genauso lief wie heute mit Vista sollte man meinen, dass die Leute wenigstens etwas schlauer werden müssten.
 
maati schrieb:
Ich prophezeihe, dass dann alles wieder genauso laufen wird...
Mit 7 kann der Mist gar nicht so schlimm werden wie jetzt, weils für die bis-dahin-noch XP User ein größerer Schritt ist.

house dog schrieb:
Und beim nächsten mal PC platt machen wird vermtl sogar Vista 64 bit raufkommen
Das haut mich immer wieder um.
Einerseits Vista nutzen, andererseits vor 64bit flüchten.
Ich könnte mir keine Verwendung für ein 32bit Vista vorstellen.
 
Mit 7 kann der Mist gar nicht so schlimm werden wie jetzt, weils für die bis-dahin-noch XP User ein größerer Schritt ist.
Bis dahin haben alle Vista drauf. Genau wie bei XP. Am Anfang wollte es keiner, jetzt hat es jeder.

Das haut mich immer wieder um.
Einerseits Vista nutzen, andererseits vor 64bit flüchten.
Ich könnte mir keine Verwendung für ein 32bit Vista vorstellen.
lol... warum denn unbedingt 64bit? Soo viel bringts nicht und auch ein 32bit Vista ist besser als jedes XP. Außerdem gilt die Lizenz für 32bit und 64bit, man kann also jederzeit umsteigen.
Zumindest hatte ich noch keine Probleme mit 64bit, würde das auf jeden Fall immer bevorzugt installieren.
 
maati schrieb:
Bis dahin haben alle Vista drauf.
In 1,5 Jahren?
Auch in Benutzung? Drauf/im Schrank alleine reicht nicht.
Wenns so wäre ist wohl die Verspätung von 7 der Durchbruch von Vista. Interessant.

maati schrieb:
warum denn unbedingt 64bit?
*Warum unbedingt Vista?*
Ein paar Posts zuück hast du geschrieben: "Ab 2GB RAM macht XP keinen Spaß mehr... ;)"
Ich sehe da wenig Spassfaktor mit 4GiB RAM und 32bit rumzugurken.

Dehalb ists imho auch egal obs man 2 Lizenzen hat, die 32bit Lizenz ist einfach unnötig.
Einerseits keine Scheu vor Neuerungen, im Gegeteil werden sogar gepusht, andererseit totale Wiedersetzung. Das ist nicht gerade konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4GB RAM hat man immer noch 3-3,5GB übrig, das sind 50-75% mehr, als wenn man nur 2GB hätte. Also wo liegt dein Problem?!

Du wills bei XP bleiben wegen angeblichen Problemen mit Vista aber erlaubst nicht, dass andere bei 32bit bleiben, weil es möglicherweise Probleme mit 64bit gibt? DAS ist inkonsequent!

Mein Notebook z.B. hat auch 4GB RAM und ein BIOS-Problem, das 64bit-Systeme unbenutzbar langsam macht.
Auf meinem Rechner läuft Vista 64bit und auf dem Notebook taugt auch das 32er. XP kommt mir ab 2GB RAM nicht mehr drauf.

Wartet nur ab, in 1,5 Jahren habt auch ihr kapiert, dass Vista besser ist. Aber klar, JETZT glaubt es keiner.... Ich will ja nur mal erinnern, dass es bei XP nicht anders war. Und Windows 7 pünktlich? Wann kommt denn schon mal was pünktlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da wenig Spassfaktor mit 4GiB RAM und 32bit rumzugurken.

Wo soll bitte ein 32bit OS bei 4GB keinen Spass machen? Auch bei 4 GB bringt es noch nicht große Vorteile, macht überhaupt erst ab 4GB richtig Sinn.
Mit der 32bit Version kannst du dir mögliche Treiber, Codec oder Sonstige Probleme ersparen.
Das ist nicht gerade konsequent.
Doch es ist es, Handeln mit Verstand, würde ich mal sagen. ;)
 
Und nochwas: Die Verspätung von Vista war auch die Rettung/ der Durchbruch von XP, wenn du das mit Vista/ 7 so verstehen willst (und so konsequent bist).
 
maati schrieb:
Bei 4GB RAM hat man immer noch 3-3,5GB übrig, das sind 50-75% mehr, als wenn man nur 2GB hätte. Also wo liegt dein Problem?!
Ganz einfach:
Mit 64bit kann ich volle 4GiB nutzen.
 
Toll. 0,5GB mehr. Freu dich. Dann mach doch XP64 drauf. Ach neee, hab ja ganz vergessen... das taugt ja nix. :D Muss wohl doch Vista her. :D
 
Mit 64bit kann ich volle 4GiB nutzen.

Was dir bei genau 4GB Ram nichts bringt:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html
 
Bei meinen 2 Gigs Ram die ich im mom drinnen hab nutzt mir ein 64er bit OS mehr oder weniger nix, darum noch ein "normales" 32er bit OS. Ram Preise sind ja eh im Keller, die nächste investition steht bevor und dann schaun mer mal... :)

Ein gewichtiges Argument für mich ist halt DX 10. Ich nutze meinen PC gerne zum Spielen und steh auf Optik. Und ich habe einen Unterschied festgestellt, zu meinem Erstaunen, damals auf Vista und dem ersten Spiel dafür....

der Rest, mich stört an Vista am meisten dieses ewige nachfragen ob ich installieren will-wirklich will-ganz sicher will-blabla, aber das lässt sich alles abschalten. Da lob ich mir halt (irgendein) Linux wo einmal gefragt und fertich arbeit...zumindestens bei den älteren Linuxen von Debian & CO.

Wie gesagt, XP hatte seine Zeit, nun sollte Vista ran. Nur jeder soll halt für sich entscheiden was er braucht...
 
aber das lässt sich alles abschalten

Womit du eine wesentliche Neuerung und Verbesserung deaktivieren würdest. ;)

Da lob ich mir halt (irgendein) Linux wo einmal gefragt und fertich

Auch bei Linux wird das Root Passwort abgefragt wenn du Systemrelevante Bereiche verändern willst, das dieses etwas anderes gelöst, ist dürfte wohl klar sein - Unix

aber das lässt sich alles abschalten.

Um damit Vista auf XP Level sicherheits technisch herunter zu deaktivieren, aber Tunnig ist ja Volksport und es ist viel wichtiger bei Schwanzmark 100 Punkte mehr zu haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit du eine wesentlich Neuerung und Verbesserung deaktivieren würdest

schon klar, nur ich rede ja nicht von dauerhaft abschalten :)

Auch bei Linux wird das Root Passwort abgefragt

jepp, einmal gefragt, einmal eingeben, das meinte ich....


aber Tunnig ist ja Volksport und es ist viel wichtiger bei Schwanzmark

nene, dafür bin ich zu alt :) ich rede da eher von bequemlichkeit..aber wie gesagt, wenn man n weiß was man tut und es auch wieder rückgängig macht kann man es so nutzen wie man es gerne hätte....
 
maati schrieb:
Dann mach doch XP64 drauf.
Hab ich schon, so wie auch Vista64 und XP32.

Boogeyman schrieb:
Was dir bei genau 4GB Ram nichts bringt:
Nur mit zwei Unterschieden:
Ich verliere mehr als 512MiB unter 32bit.
Unter 32bit kann ich nicht einfach mehr als 2GiB für eine Anwendung bekommen. Das läuft unter 64bit einfach runder.
 
Ich verliere mehr als 512MiB unter 32bit.
Was durch den erhöhten Speicherbedarf bei 64bit bei genau 4GB Ram wieder zunichte gemacht wird.
Unter 32bit kann ich nicht einfach mehr als 2GiB für eine Anwendung bekommen

Was für 95% aller User überhaupt kein Problem darstellt. Sicher gibt es manche spezielle Anwendung wo dieses benötigt wird, dieses betrifft aber den überwiegenden Teil der User überhaupt nicht. Wenn du natürlich solche Anwendungen verwendest, ist tatsächlich ein 64bit OS die bessere Wahl.
 
@ Unyu

Du bist ja auch der Meinung, dass Vista64 Home Premium mit 16GiB ("das reicht von vorne bis hinten nicht, für eine etwas längere Nutzung") nicht reicht. Vielleicht solltest du einmal von deinen Ansprüchen weggehen und einmal den Blick für die Masse schärfen.
Fast jeder normale Nutzer mit XP (damit meine ich explizit nicht die Leute, die sich hier im Forum herumtreiben, sondern den 08/15-Nutzer) wird den Unterschied zwischen einem GB und zwei GB nicht merken. Und ein GB war schon vor 4 Jahren Standard...
Und jetzt sind 3 GB Standard...

Und auch in absehbarer Zukunft wird der normale Nutzer (und da schließe ich mich jetzt einfach einmal ein, obwohl meine Ansprüche wohl weit darüber hinausgehen) eher keine Programme nutzen, bei denen ein Prozess mehr als 2 GB benötigt.
Und mir sind bei meinem XP32bit laut Taskmanager (Physikalischer Speicher insgesamt) wenn ich mich richtig erinnere ca. 3,5 GB verfügbar (sitze gerade nicht an dem Rechner). Und die 500mb lass ich gerne brachliegen, wenn ich dafür auch einmal mit 2-3 virtuellen Maschinen gleichzeitig flüssig arbeiten kann (was bei insgesamt 2 gig nicht ginge). Und diese fehlenden 500mb Ram sind mir nicht den Kauf eines 64bit Betriebssystem wert!
 
Wobei eigentlich nicht viel gegen den Kauf von Vista64 spricht. Es gibt kaum noch Programme und Treiber, die da nicht laufen.

Auf meinem Notebook läufts nicht, weil Asus zu blöd ist, ein simples Bios-Update zu bringen, aber auf meinem PC läuft Vista64 seit einiger Zeit reibungslos, zusammen mit aller Hardware, die hier rumsteht.

Trotzdem, ich finde auch, dass man bei 4GB RAM nicht unbedingt ein 64bit OS haben muss. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen, und manchmal will man eben lieber auf Nummer sicher gehen anstatt Probleme zu riskieren.
 
Zurück
Oben