[FAQ] Welches Gehäuse für interne Wasserkühlung

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
Aufgrund von ständigen Neuerscheinungen und von meiner Seite fehlender Zeit nicht mehr Up-To-Date!

Inhalt:
1. Einleitung
2. Midi-Tower
3. Cube Gehäuse
4. Big Tower
5. High-End Tower


1. Einleitung

Viele kennen es: Sie haben (früher) ein Gehäuse gekauft, nutzen es vielleicht schon ein paar Jahre und nun kam die Idee auf, das System mit Wasser zu kühlen.
Was ist eine Wasserkühlung überhaupt und was sollte man beachten? Das findet ihr im großen Wasserkühlungsfaq.

Bevor man sich an die Zusammenstellung der einzelnen Kühlungskomponenten begibt (FAQ für 3 Preisklassen), sollte man sich die Frage stellen,
ob das jetziges Gehäuse für eine interne Wasserkühlung ausgelegt ist.
Für eine externe Radiatoren, wie den Mo-Ra 3 kann man beliebige Gehäuse nehmen, bei denen zumindest noch eine Pumpe mit AGB reinpasst. Man braucht dann lediglich einen Aus- und Eingang für die Schläuche die zum externen Radiator gehen. Die Vor- und Nachteile von externen/internen Radiatoren sind hier zu finden.

Bei einer Internen Wasserkühlung braucht man genug Fläche um das System kühl und vor allem leise zu halten.
Viele Gehäuse bieten zwar Platz für große Luftkühler, jedoch nicht für Radiatoren. Die "Öffnungen" beim Gehäuse sind oft durch Laufwerksschächte, den Mainboard-Tray oder anderen Sachen belegt.

Für eine Wasserkühlung die sowohl CPU als auch die GPU kühlt sollte man genug Fläche einplanen. Eine Richtlinie ist 100W Abwärme pro 120mm Radiator. Wenn man diese Richtlinie einhält ist das System zwar kühl, jedoch nicht leise. Je mehr Fläche zur Verfügung steht, desto leiser kann das System gekühlt werden.

Aus Erfahrungen hat sich ergeben, dass man einen einen i7-6700K und eine GTX980ti mit einem 420er+280er Radiator sehr leise kühlen kann.
Dieses FAQ zielt darauf ab Gehäuse aufzulisten, welche diese Größe(n) der Radiatoren verbauen können.
Welche Radiatoren passen rein? Folgendes Layout:
[Wo]: [Maximal Fläche] | [Maximal Höhe inklusive Lüfter] | [empfohlene Höhe d. Radiators]

1 von Platzierung der Komponenten/Pumpe/AGB abhängig
Alle Angaben erfolgen in mm!

2.Midi-Tower

Fractal Design Define S - Herstellerseite - Preis ~80€ - Preis-Leistungs-Sieger
Das Define S von Fractal Design ist einer der besten Gehäuse für den Einstieg in die Wasserkühlung.
Top: 420 oder 360] | 55-593 | 30
Front bei 420Top: 280 | unbegrenzt1 | 45
Front bei 360Top: 360 | 63 | 38rad+25Fan
Boden: 1202 | unbegrenzt1 | -
Heck: 140 | nicht in Kombination mit Top Radiator möglich
2 nur möglich, wenn das Netzteil <165mm lang ist
3Abhängig vom verbauten RAM Riegeln (Headspreader), siehe hier
Pro:
+ Super Preis-Leistung
+ Kompaktes Design
+ Viel Platz
+ Mit oder ohne Sichtfenster verfügbar

Contra:
- Kein Staubfilter im Deckel
- Design mit Abgenommenen Abdeckungen nicht wirklich gut
- Staubfilter in der Front und am Boden relativ schwer herrausnehmbar
- keine 5,25" Schächte (für z.B. DVD Laufwerk, Aquaero 6...)

Beispiel System: 20150826_201907.jpg
Thermaltake Suppressor F51 - Herstellerwebsite - Preis: ~130€
Das Thermaltake F51 bietet wie das Define S einen großen Raum um o.g. Radiatoren unterzubringen und verbessert das Define S indem es einen Staubfilter für den Deckel, ein leicht besseres Design beim Deckel und zwei 5,25" Schächte bietet. Das alles wird aufkosten der Größe (74mm höher als das Define S) und des Preises (+50€) in kauf genommen.
Top: 420 | 651 | 30
Front (mit 5,25"-Schächten): 280 | unbegrenzt | 60
Boden: 240 | unbegrenzt2 | 30
Heck: 120 | - | -
1 Abstand bis zur Mainboard-Oberkante/5,25"-Schächte. Je nach Layout des Mainboards und bei Verzicht auf die 5,25"-Schächte auch mehr Platz verfügbar
2 Von Frontradiator/3,5"-Laufwerkskäfigen abhängig. Bei einem 280er Frontradiator sowie einem 420er Slim-Topradiator ist theoretisch ein 240er Slim-Radiator mit einseitiger Lüfterbestückung möglich
Pro:
+ Vollbestückung mit Staubfiltern (unten, vorn, oben)
+ Platz für 2 Laufwerke hinter dem Mainboardtray (2,5" oder 3,5") -> Keine Einschränkungen bei Radiatorverbau
+ Trotz großer Radiatorfläche zwei 5,25"-Schächte verfügbar
+ Mit oder ohne Sichtfenster verfügbar

Contra:
- Sehr wenig Platz für Kabelmanagement hinter dem Mainboardtray

Beispielsystem: y3x36403.jpg
Danke an Marc Bühl für das Bild und die Informationen!
Phanteks Enthoo Pro // Luxe - Herstellerwebsite Pro/Luxe - Preis: Pro ~100€ Luxe ~160€
Top: 420 | 65 | 30
Front: 240 | unbegrenzt1 | 30
Boden: 240 | unbegrenzt1 | -
Heck: 140 | unbegrenzt1 | -
->teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots

3. Cube Gehäuse

Thermaltake Core X9 - Hestellerwebsite - Preis: ~160€
Das Core X9 von Thermaltake bietet sehr viel Platz (auch für E-ATX!), massive Anpassungsfähigkeit und alles staub sicher.

Thermaltake Core X5 - Hestellerwebsite - Preis: ~170€
Kleiner als das Core X9, jedoch gleiche Anpassungmöglichkeiten. Platzsparen für 10€ mehr!

Caselabs Mercury S8 - Herstellerwebsite - Preis: ab 600€
Das Mercury S8 von Caselabs bietet keine Grenzen, massive Ausstattung, vollmodulares System und nahezu unendlich viele Anpassungsmöglichkeiten.

4. Big Tower

Thermaltake Core X71 - Herstellerwebsite - Preis: ~170€
-> Bild mit maximalen Einbaugrößen

Phanteks Enthoo Primo - Herstellerwebsite - Preis: ~240€
Das Enthoo Primo von Phanteks überzeugt auf ganzer Linie. Edels Design, massiv viel Platz für Radiatoren und an allen wichtigen Stellen Staubfilter. Das alles für einen sehr fairen Preis. Besser geht nicht für die Größe & das Preissegment!
Front: 240 | unbegrenzt | 30 oder 45
Top: 480 oder 420 | unbegrenzt | 30
Seite: 240 | 60? | -
Hinten: 140 | - | -
Boden: 480 oder 280 | unbegrenzt | [280]60 push/pull ODER [480] 30 bis 45
->teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots
Corsair Obsidian 900D - Herstellerwebsite - Preis: ~370€
Viele kennen es aus Show-Builds, das 900D von Corsair. Es eignet sich super für anspruchsvolle Systembauer. Viel Platz für Radiatoren, tolle Möglichkeiten um sein System aufzubauen und ein stimmiges Gesamtbild.

Thermaltake Core W100 - Herstellerwebsite - Preis: ~370€
Ein Gehäuse, das der ungeschlagenen Konkurrenz von Caselabs nahe kommt. Vollmodulares Design, gute Verarbeitungsqualität und viel Platz.
Falls die Fläche nicht ausreichen sollte, kann man das Gehäuse mit dem Core P100 nochmals erweitern und erhält so das Ultimative Gehäuse!

Caselabs Merlin SM8 - Herstellerwebsite - Preis: ab 715€
Das Merlin SM8 ist ein "kleiner" Big Tower von Caselabs, der sich sehr gut für Wasserkühlungssysteme eignet. Nahezu unendlich viele Anpassungsmöglichkeiten, sehr gute Qualität und ein Vollmodulares System, welches für Caselabs standard ist hat seinen Preis.
Caselabs MAGNUM SMA8 - Herstellerwebsite - Preis: ab 965€
Caselabs MAGNUM STH10 - Herstellerwebsite - Preis: ab 965€
Sowohl das SMA8 als auch das STH10 bilden die Spitze jeglicher Gehäuse. Massive Größe, beste Verarbeitungsqualität und das bekannte Vollmodulare Design machen die beiden Gehäuse zu den besten Gehäusen die es auf dem Markt gibt. Qualität hat seinen Preis, so muss man ohne weiteres Zubehör schon mindestens $590 ohne Versand und Einfuhrsteuer einplanen. Das benötigte Zubehör hat seinen Preis und sollte ebenfalls gleich mitbestellt werden.

UpdateLog
29.02.2016: Hinzufügung von Radiatoreinbaumöglichkeiten, Enthoo Pro/Luxe/Core X71 hinzugefügt, Preise/Links Korrigiert
01.03.2016 Korrekturen, Enthoo Primo vervollständigt

ToDo: Big Tower: TJ07,TJ11,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tj07 und TJ11 als die Klassiker? ( wobei tj11 ja noch gar nicht so alt ist )

teurer als dieses Caselabs sind sie schonmal nicht
 
Bei Midi Towern fehlt mir eindeutig noch das Enthoo Pro/Luxe. Da passen auch deine vorgegebenen Radiatoren rein
 
Schöne FAQ, allerdings sollten die Radiatorgrößen (und auch die Tiefe mit Lüftern) Erwähnung finden :)

Wenn du möchtest, kann ich dir Pro/Contra des F51 auch zusammentippen und per PN schicken, dann kannst du es einfach in deine Zusammenfassung aufnehmen.
 
Warum sind die Hersteller nur so geil auf Sichtfenster? Würde mir niemals ein Gehäuse kaufen mit Sichtfenster. Aus dem Alter bin ich wohl schlicht raus in dem mich Farben und das Design der Komponenten im inneren interessieren und ich die auch von außen wunderbar begutachten kann.

Geht das nur mir so?
 
Das ist keine frage des alters.
Mir war das in jungen Jahren absolut schnuppe wie es in meinem Rechner aussieht aber mit Custum Wakü und der damit verbundenen Arbeit sind PC´s für mich mittlerweile mehr als nur schnöde Gebrauchsgegenstände. Das geht soweit das ich Selbst geschlossene Systeme so baue als hätten sie ein Window.

Ein ganz interessanter Kandidat für die Big Tower Abteilung.

Thermatake Core X71
Ist zwar nicht gerade ein Design Wunder bietet aber einiges an Radiator Plätzen für relativ gutes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Tj07 und TJ11 als die Klassiker? ( wobei tj11 ja noch gar nicht so alt ist )

teurer als dieses Caselabs sind sie schonmal nicht
Hmm, das TJ07 sehe ich als einfach zu alt an, gerade mit den 80mm? Lüftern hinten, die man sowieso rausbaut :D
Ich kann sie aber gerne dazu aufnehmen (TJ11 sieht definitiv besser aus).

Biggunkief schrieb:
Bei Midi Towern fehlt mir eindeutig noch das Enthoo Pro/Luxe. Da passen auch deine vorgegebenen Radiatoren rein
Sowohl Enthoo Pro als auch der Luxe bieten mMn. nur support für 240 in der Front. Da es aber sehr nahe am 280er dran ist, werde ich diese Natürlich hinzufügen! Danke für den Hinweis.

Spattel schrieb:
Könntest vielleicht noch die Möglichen Radiatorplätze/größen dazu schreiben.
Marc Bühl schrieb:
Schöne FAQ, allerdings sollten die Radiatorgrößen (und auch die Tiefe mit Lüftern) Erwähnung finden :)
Stimmt, das wäre sehr wichtig!
Was haltet ihr von so einem Layout:
Top:max Fläche|max dicke Radiator+Lüfter|Vorschlag für dicke Radiator
Bsp: Define S, Top: 420|55|30

Marc Bühl schrieb:
Wenn du möchtest, kann ich dir Pro/Contra des F51 auch zusammentippen und per PN schicken, dann kannst du es einfach in deine Zusammenfassung aufnehmen.
Von meiner Seite aus war das ein Versuch, gerade weil man dann sehr viel Text hat und mehrere Beiträge hintereinander bräuchte um eine Großzahl abzudecken. Was aber gerade für die Leser sehr von Vorteil ist.
Insofern würde ich gerne deine Liste per PN haben wollen! Mit deiner Zustimmung würde ich auch das Bild von deinem Rechner als Beispiel nehmen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ein ganz interessanter Kandidat für die Big Tower Abteilung.

Thermatake Core X71
Ist zwar nicht gerade ein Design Wunder bietet aber einiges an Radiator Plätzen für relativ gutes Geld.
Definitiv, werde ich hinzufügen, danke!

Ansonsten weniger Text zu den Einzelnen und dafür ordentlich die Radiator Dicke etc aufzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Was haltet ihr von so einem Layout:
Top:max Fläche|max dicke Radiator+Lüfter|Vorschlag für dicke Radiator
Bsp: Define S, Top: 420|55|30
Jup, so in der Richtung könnte man das machen.

Schnitzel128 schrieb:
Ansonsten weniger Text zu den Einzelnen und dafür ordentlich die Radiator Dicke etc aufzählen?
Die Anzahl, Große und Anordnung von Radis ist mMn hier das wichtigste.
Was vielleicht noch dazu sollte wären Angaben zu eventuellen Umbauten/Einschränkungen.
z.B. Verzicht/versetzen von HDD-Käfigen für Frontradis oder Verzicht auf obersten 5,25" Schacht bei einigen Cases, wenn oben ein langer Radi rein kommt.

MfG
 
evtl wäre es auch noch eine option, die beschreibung nur per dropdown (wie die "pro´s und con´s" bei dem Fractal) einbinden, dafür direkt ein kleines Vorschaubild, wie dass gehäuse aussieht. Denn dass wird warscheinlich nicht nur bei mir ein wichtiger punkt beim Gehäusekauf sein.
 
Ein Bild von meinem System kannst du übrigens gern als Beispielkonfiguration zeigen. Bilder findest du in meinem Sysprofile :)
 
FAQ wurde überarbeitet, nun bei den ersten Gehäusen ebenfalls mit Angabe.
Falls ihr ein Gehäuse habt oder mir einfach die Einbau-Größen zukommen lassen könnte (per PN wäre gut), würde mir das viel arbeit abnehmen!

M1ch1 schrieb:
evtl wäre es auch noch eine option, die beschreibung nur per dropdown (wie die "pro´s und con´s" bei dem Fractal) einbinden, dafür direkt ein kleines Vorschaubild, wie dass gehäuse aussieht. Denn dass wird warscheinlich nicht nur bei mir ein wichtiger punkt beim Gehäusekauf sein.
Das habe ich mir auch schon überlegt, alle Beschreibungen in Drop Downs zu packen. Das mit den Bildern kann man leider nicht umsetzten, da ein Bilderlimit von 20 Bildern oder so besteht hier im Forum, weshalb ich nicht zu jedem ein Bild reinmachen könne. Muss man sich leider durchklicken (GH/Herstellerwebsiten haben alle Bilder) :(

George97 schrieb:
Gib doch den deutschen Distributor für CL-Gehäuse an: http://www.gamingrigs.de/
Danke, die hatte ich voll vergessen. Preise wurden ebenfalls hinzugefügt!
 
Danke für den Beitrag Schnitzel. Hat mir auf geholfen bei der Suche. Ich finde, der kann auch gut in das FAQ aufgenommen oder als Sticky hinterlegt werden ;)
 
Beim Define S sind je nach mainboard auch 59mm dicke des top radiators + Lüfter möglich. Beschränkt wird die dicke lediglich vom RAM bzw. dessen Heatspreader.
Bei meinem Z87 board passt der 30mm radiator und die NB-eLoop B14-PS mit 29mm dicke ganz genau. Siehe hier.
 
Danke, habe ich ergänzt!

Wie immer, Falls ihr ein Gehäuse habt, und mir weiterhelfen wollt, bitte gerne die max Radiator Konfigurationen (+Dicke)! :)
 
Hey,

hat deiner Meinung nach das Phantek Evolv ATX Tempered Glass die Phanteks Enthoo Pro // Luxe ersetzt?
 
Moin,

das Evolv ATX Tempered Glass ersetzt beide Gehäuse nicht.

Das Enthoo Pro/Luxe haben andere Einbau Möglichkeiten. Zudem ist das Pro in einer anderen Preisklasse.
Manche mögen zudem kein Echtes Glas, wegen der erhöhten Bruchgefahr.


Dazu sehe ich, dass ich hier mal paar Sachen hinzufügen müsste.
 
Da hast du natürlich recht :)
Laut Spezifikationen bietet mir aber das Evolv ATX TG als Einziges von den 3 Phantek Gehäusen die Möglichkeit 2 x 360 Radiatoren unterzubringen.
 
Zurück
Oben