• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 Frames ok oder wird Graka ausgebremst?

chrischi2809

Ensign
Hallo,

Habe Far Cry 2 und schaffe unter DX9 das Spiel nichtmal auf allen Details Hoch.
So sehen die einstellungen aus.

Ich ereiche gerade mal 25 bis 30 Frames.
Mein rechner sieht wie folgt aus.

1: Intel® Core 2 Duo E4600, Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 (+1gb DDR2 ram) = 3Gb Arbeitsspeicher , Asrock 4Core1600Twins-P35 , Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt ,
PowerColor HD4850, Chieftec LBX-02B-B-B, Scythe Mine SCMN-1100 , Samsung HD502IJ 500 GB. WDC WD3200JB-00KFA0 ATA Device (320GB),
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?

mfg

Deine CPU ist nicht gerade sehr stark. Ist also normal.

ja, bei fc2 ist die cpu sehr wichtig. passen zu deinem sys wäre ein e8300, den gibts schon ab 131€ ;)
wenn du das geld nicht hast dann versuche ein bisschen zu übertakten, hilfe gibts auch hier im forum :D:D

wenn deine CPU auf 2,4 GHz läuft kann es eigtl nicht sein, das die die GraKa ausbremst!
haste AA auch im treiber aus?

Edit : Aha...anscheinend sind 2,4Ghz doch zu wenig :S

eine ältere CPU mit 266MHz mehr bremst die GraKa auch nciht aus!
Also wird bei dir n problem vorliegen...HOTFOX installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du AA hinzuschaltest oder die Auflösung runterdrehst?

Kein Vista für DX10?

Wie??? Drei Speicherriegel a 1GB?? Wenn dem so sein sollte, nimm mal das "+1gbDDR2 ram" raus !!

Mach doch mal den eingebauten Benchmark ist ein bisschen besser zum Vergleich als so wage Angaben.

Ich würde schon sagen das sieht normal aus.

Wozu soll er nun übertakten ? Dann dreh lieber die Einstellungen etwas herunter statt nun "ungewollt" wegen FC2 zum
Overclocker zu werden. Wenn bringt das ja auch nur marginale Verbesserungen von 1-2 FPS.

Soweit ich weiß läuft FC2 unter DX10 besser, daher die Frage wegen Vista.
Einen Anhaltspunkt über die Schachstelle könnte man durch AA und Auflösung rauskriegen, deshalb die Frage in diese Richtung.

Ich kann mit meiner HD 4850 Golden Sample in der Gleichen Detailstufe wie du mit 4x AA und auf 1680*1050 flüssig mit 35-45 fps spielen. Wenn ich die Details auf Ultra Hoch stelle und AA weg lasse läuft es auch flüssig.
Deine CPU limitiert, wenn du Geld hast solltest du dir eine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Üble sache....mann kann doch nicht erwarten mit einem mittelklasse pc alles auf sehr hoch zu zocken....^^kopfschüttel^^

ich hab mit meiner 8800GT keine probleme @ 1280x1024@4AA & alles auf hoch mit HDR & Bloom
läuft anständig auf 35-40 Fps...
Ums wirklich auszuschliessen würde ich zu sicherheit doch vielleicht mal die cpu übertakten...equip ist ja vorhanden und das board müsste min. 2.6-2.7Ghz packen.

btw.: @Chrischi2809 : ruckelt das spiel denn?

far cry skaliert bei dual cores weit über 4ghz raus... ich habe mit 4ghz 60fps auf ultra high ohne AA auf 4.5 sinds schon 65 und so würde es wahrschienlich noch lange weitergehn aber weiter bin ich noch nich gekommen mit humanen spannungen

Ich würde die Cpu moderat über den FSB übertakten und einfach von "sehr hoch" auf "Hoch" gehen und fertig.

300x10 sollten Board, Ram und Cpu locker weg stecken. Insbesondere unter nem Scythekühler.
Standard sollten 12x200 sein und das ist schon ein wenig lausig.
In nem Tomshardware Guide hab ich mal gelesen, dass diese Cpus mit kleinem Cache davon profitieren, wenn der Ram scharfe Timings hat. Dafür braucht man dann aber tatsächlich fundierte Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehr nicht das die cpu ausbremst.

Ich kann auch nicht flüssig spielen auf 1680 x 1050, hab dann zwar 40-50 fps aber flüssig ist das nicht und unter dx 10 fühlt es sich irgendwie schwammig an. Auch bringt mir mein Quad mit 4ghz nix. Glaube das es an den Grakatreibern liegt

Wird wohl deine CPu ein wenig Limitieren,
Auf dem Sys in meiner Sig, nun aber mit 4 GB ram läuft Far Cry 2 (1280x1024 4AA, Ultrahoch) mit 35-50 FPS

Also versuch die Cpu mal ein wenig aus der Reserve zu Locken, auf gutdeutsch zu OCen.
Omg^^ heute reim ich nur...naja^^ also versuchs mal so, sollte schon was helfen.

hallo zusammen!

mein system:
e8400@3ghz
hd4870 512mb
4gb ram
vista 64 bit
treiber 8.9 mit hotfix und patch für fc2.

ich habe im schnitt 35 -50 fps . ich habe nun schon öfters gelesen ,das einige mit dem gleichen system, mit höheren settings, flüssig spielen können.

sollte ich das spiel auf noch höheren einstellungen flüssig spielen können??

edit: ich möchte noch sagen,das wenn ich aa auf 4 oder 8 setzte,ist das game nicht mehr spielbar.

Anhänge

• fc2.JPG
    fc2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem System

E8600 4 Ghz
88GTX (Oc @Ultra)

Spiele ich Fc2 in 1920x1200, 2xaa, alles auf Ultra bis auf Shading flüssig.
Da die Hd 4850 ungefähr mit meiner Karte gleich aufliegt, sollte es damit also eigentlich auch genauso laufen.

Evtl. liegt es wirklich am Cpu, also einfach mal übertakten, falls das nicht möglich ist, hilft nur ein neuer Cpu :/

Zurück
Oben