• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 Stürzt immer am Anfang ab !

funworks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
395
Hallöchen,
Folgendes Problem:
Ich habe ein neuen pc zusammengestellt und es läuft auch alles perfekt, bis ebend auf far cry 3 welches immer am anfang abstürzt, wo man in dem "käfig" ist. Egal ob DX11 oder 9, es ist die download version von ubisoft, welche bei dem AMD spiele bundle dabei ist. Patch ist auch der neuste drauf( 1.02)

Cpu: i5 3470
Asrock h77 pro4/mvp
Vga: hd 7970 xfx 1000m
Netzteil 430w bequiet l8
8gb ddr3 1333

Furmark läuft ohne probleme ( temp. bei 70°C und bei voller lüfterstärke 59°C), 3dmark 11 bringt insgesamt 8927 und gpu score 9637 punte
Prime 95 läuft ohne probleme, ungine heaven 3.0 bringt mit max. einstellungen auf full hd 47,2 fps, was auch richtig ist.

Ich habe keine ahnung warum es immer am abkacken ist !
Achja, treiber alle auf dem neustem Stand ! (Catalyst 12.11 beta 11 mit CAP 2)


Schonmal danke :)
 
Falls Du SSAO eingestellt hast, ändere das mal in HBAO (oder wie die Dinger heissen)
 
okay werde ich mal testen,
Aber schon komisch wenn der "Far cry 3 wundertreiber" es schuld wäre :D
 
ubisoft sollte sich weniger gedanken um Raubkopien machen und mehr auf Qualität achten, vllt kaufen sich dann auch mehr leute ihre spiele...

also hardwaremäßig solltest du keine probleme haben mit dem spiel...
evtl mal nicht den beta treiber nehmen (obwohl der ja teilweise besser sein soll), ansonsten fällt mir noch ein:

hast du eine ssd und das spiel auf ner hdd, die dann vllt auch noch etwas älter ist? wenn ja tippe ich auf die alte hdd und um das zu testen könnte man das spiel auf die ssd packen..
 
schon alle durchgegangen, ssao, hbao, und hdao :/
edit: ist aufer SSD drauf
 
dann vllt mal genau das umgekehrte machen, also von ssd auf hdd, frag nicht nach sinn, es helfen manchmal die kuriösesten sachen... ssd controller firmware aktuell?

und das übliche: mal alles im hintergrund dezimieren und mit den nötigsten tasks mal das game starten...
 
firmware neuste, und komplett frisches windows, mit keinem unnötigen mist drauf :/

Finde ich echt schwach sowas von Ubisoft !
Hitman, medal of honor warfighter, sleeping dogs läuft alles ohne probleme !
 
bei meinem neffen laggt BF3 nach 5 mins, beim Buddy gibts nen CTD bei Hitman und CS:GO und jetzt du mit ähnlichen Problemen und alle mit "porno" PC

da stimmt garantiert bei der software was nicht...
 
Netzteil zu schwach.
Ich gehe mal davon aus du hast einen PCIe Adapter auf 8Pin PCIe verwendet.
Hatte das selbe Problem bei FC3 mein PC war einfach runtergefahren und hat einen Neustart gemacht.
Größeres NT verbaut Problem behoben.

AMD fordert:
500W (or greater) power supply with one 150W 8-pin PCI Express power connector and one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended.

Gruss ST
 
Eher bei der Hardware!
Bei mir läuft nämlich alles bestens.
24 h Prime Custom gemacht?
GPU Test hat sich Heaven maxout mit Downsampling bewährt.
Mind. 2 Stunden laufen lassen.
Memtest durchgeführt? Könnte auch am Speicher liegen!
 
Sry aber was kann Ubisoft denn dafür das es bei dir zu abstürzen kommt das musst du mal erklären. Da wird/muss irgendwo anders der Hund vergraben sein. Tips wurden ja schon genannt, HDD und anderen Treiber testen.
Edit : Ist bei dir eventuell was @ Werk übertaktet ? dann teste mal die standard Werte der jeweiligen Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ein game auf nem rechner den ich zusammengebaut und installiert hab nicht läuft, dann stimmt mit dem game was nicht, weils aufm heimischen system (exakt baugleich... auch softwaretechnisch) läuft... PUNKT

oder warum liest man zum beispiel, dass auf einmal leute probleme nach einem patch bekommen (BF3 in diesem Fall)? bestimmt nicht wegen der hardware, die sich nicht verändert hat...
 
Ja schon klar der Fehler liegt natürlich immer bei den anderen, wie konnte ich nur daran zweifeln.
 
Mu3rt0 schrieb:
Ja schon klar der Fehler liegt natürlich immer bei den anderen, wie konnte ich nur daran zweifeln.

das hast du richtig erkannt, in diesem Fall das nunmal so.

und ich kann das behaupten da ich von berufswegen nunmal sehr viel mit PCs arbeite (man nennt uns auch nette Helfer oder IT-Abteilung)...

und wer Ubisoft verteidigt kann eh nicht ernstgenommen werden :p *stichel // rumscherz*

sollte Ubi seine Ansichten ändern, werde ich sie bestimmt auch nicht mehr beschuldigen schäbige spiele rauszubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netztteil dürfte locker reichen, ich weiß leider wie es sich anfühlt ein zu schwaches zu haben. Und das phänomen tritt ja hier nicht auf. Far cry 3 wird einfach minimiert, und dann läuft der ton weiter, aber ich kann nicht mehr das spiel öfnnen. Der rest des Systems funzt aber. Das sieht für mich eher wie ein Treiber reset aus. Meine Grpu ist von werk aus auf 1ghz, hab mal runtergetaktet, aber stürzt immernoch ab. :( Ich habe jetzt ein 430 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.
Ich deinstalliere far cry 3 mal, und installier es dann mal neu, mal sehen.
Treiber teste ich dann nacher sofort

edit: okay das ist bitter, hab far cry 3 deinstalliert, und jetzt muss ich es extra wieder neu runterladen ! Was eine kacke ! :D
Ergänzung ()

So, also am treiber scheint es auch nicht zu liegen, hab den 12.10 installiert, und es stürzt immernoch ab :(
Ergänzung ()

so freunde der tropischen inseln, meine graka ist das problem !
Ich hab sie mal auf standard takt laufen lassen, und schon stürzt es nicht mehr ab ! Sie ist werks oc auf 1ghz. Bei anderen Spielen kackt sie nicht ab, aber da schon ! Jetzt läuft sie auf 925 und 1375 und es stürzt nicht mehr ab. Also ein fall für die RMA :((
 
Zuletzt bearbeitet:
beende mal alle Programme im Hintergrund, die du nicht brauchst. damit meine ich wirklich ALLE. Auch überwachungsprogramme, skype, sonstiger schniggschnagg der für den betrieb von windows nichts nötig ist. am besten noch alle prozesse killen, die dir bekannt sind und nicht benötigt werden...

dann nochmals versuchen. ich denke da funkt eine software rein. welche auch immer... gabs schon oft, nicht bei FC3 aber sonst... ;)
 
So hab die Spannung der gpu mal erhöht, sie war standard auf 1,05 bei 1ghz, was ziemlicih wenig ist. Jetzt hab ich sie auf 1,1 V und es läuft perfekt. So brauch ich sie auch nciht zurück schicken :) Die spannung habe ich über die Profiles.XML datei verändert, und dann schreibgeschützt gemacht. Weil man leider bei meiner version von xfx nicht die spannung über afterburner oder anderen tools ändern kann. Aber so gehts wohl auch :)
 
Also wohl doch kein Softwarefehler wie unser IT Experte vorraus gesagt hatte, wer hätte das gedacht. Naja aufjeden Fall glückwunsch und viel Spaß beim spielen.
 
Zurück
Oben