Far Cry 3 Temperatur

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi.

Besitze eine mittlerweile umgetauschte GTX 680 Phantom.
Wenn ich jetzt Far Cry 3 auf Ultra ohne VSync starte, läuft der Grakalüfter nach wenigen Minuten auf fast 100 %
und die Temperatur lt. NvidiaInspector steigt auf 95 - 97 Grad.

Sach mal, ist das normal???

Rest des Systems in der Signatur

Danke

Find ich ein wenig zu hoch für eine Phantom.

Schau doch mal mit einem anderem Programm Aida64 zum Beispiel.

Meine GTX670 wird ca 62° in Far Cry 3

ich hatte bis zu 89° auf der waermeren von zwei...nah am grenzbereich...
gehaeuse luefter haste?

Diese Angaben sind sinnlos ohne dass ihr eure Gehäuse und Kühlungskonzept angebt - Raumtemp. natürlich auch...

Schließt doch nicht immer nur auf die Karte. Was nützt eine gute Karte, wenn das Gehäuse und deren Belüftung Scheiße ist? Nichts. Was für ein Gehäuse hast du denn? Wie sieht es mit der Belüftung aus? Wo steht dein Rechner im Zimmer? Neben der Heizung solche Sachen habe ich auch schon gesehen. Es gibt hundert Gründe was daran schuld sein kann.

Robo32 ganz genau.

Bei solchen Fragen immer am Besten ein sauberes Foto von eurem Rechner einstellen, damit man sehen kann wie das ausschaut. Macht euch nicht immer in das Hemd wenn es um Bilder geht. Aber da kann man am Besten Fehler und Lösungen erkennen und finden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Gehäuselüfter verbaut. Diese Kühlung hat bisher für meine GTX 470 locker gereicht.

Bei einer Runde Black Ops 2 erreicht die Grakatemperatur 89 Grad mit entsprechender Lüfterlautstärke.

Ich lass jetzt mal die Gehäusewand offen und spiel mal noch ne Runde.

Mal sehen obs bald einen neuen Tower gibt

Wie gesagt Bild her damit man die vernünftig helfen und den Einen und Anderen Tipp geben kann. Mit Gehäuse offen lassen kannst du schei.... gehen weil das nur das Ergebnis verfälscht ganz einfach. Und es muss nicht immer gleich neu sein ;]

Der Tower ist von einem relativ alten Komplettsystem von Packard Bell, iPower 9941 wenn ich nicht irre. Nur
aufgerüstet. Ist also ein Big Tower

Ich hatte meine alte Phantom wegen Treiberschwierigkeiten umgetauscht (Boost hat nicht gefunzt, alle DirektX 11 Spiele
haben nicht funktioniert ohne manuelle Runtertaktung der Karte).

Die wurde bei Black Ops 2 (soweit das Spiel bis zum Treibercrash gelaufen ist) nur bis etwa 80 Grad warm.
Die hier jetzt mind. 10 Grad wärmer.

Ich würd ja nix sagen, aber die Lüftergeschwindigkeit ist bei 100 %, "Luft nach oben" ist da nicht mehr.

Und: prima, jetzt lässt sich Steam nicht mehr synchronisieren. Was ist denn heute abend los???

Ein offenes Gehäuse wird die Temp. der GPU und CPU wahrscheinlich senken - die Temps. der anderen Bauteile werden dagegen steigen...

Die Temperatur im Gehäuse kann man doch messen, oder gibt es neuerdings keine Thermometer mehr im Haushalt ?

Wie ich dir schon sagte hab Mut und mach ein Bild. Auch wenn das Gehäuse älter ist kann man dir vielleicht noch Tipps geben was du verbessern kannst. Tue es oder lass es aber so kann dir keiner helfen. Die Karte dreht nicht wegen dem Spiel so schnell, sondern weil der Karte Luft fehlt ganz einfach. Und wie ich schon gesagt habe und jetzt noch mal einer verfälschst du das Ergebnis mit Deckel offen lassen und du wirst damit an anderer Stelle Probleme bekommen.

Musst du selber wissen.

das bild bringt uns halt mal überhaupt nix.. mach ein bild von dem inneren des pc´s

Zeig dein PC doch mal von innen würde mehr helfen.

Okay, noch ein Bild von den Eingeweiden..

http://s7.directupload.net/file/d/3123/snw2lvb9_jpg.htm

Und es ist tatsächlich ein Belüftungsproblem.

Mit offener Seitenwand nur noch 78 Grad max bei etwa 60 % Lüftergeschwindigkeit.
Der Prozessor langweilt sich bei 51 Grad.

Also, was kann man da machen? Außer neu?

Zuletzt bearbeitet:
Joggel4 schrieb:
Okay, noch ein Bild von den Eingeweiden..

http://s7.directupload.net/file/d/3123/snw2lvb9_jpg.htm

Und es ist tatsächlich ein Belüftungsproblem.

Mit offener Seitenwand nur noch 78 Grad max bei etwa 60 % Lüftergeschwindigkeit.

Was kann man da machen? Außer neu?

Oha.. wo soll da denn noch Luft an die Grafikkarte kommen bei so einem Kabel-wirr-warr :P

Kabel die nicht gebraucht werden iwo in eine ecke zusammenbinden, den rest so verlegen das der air-flow nicht beeinträchtigt wird, gescheite Lüfter (mindestens 1 rein, 1 raus und nicht nur bei 5V laufen lassen) und dann sollte das klappen mit niedrigeren Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Luft wird von rechts unten angesaugt und oben links ist der "Ausgang".
Wo soll ich da noch einen zusätzlichen verbauen?

Bau den vorderen Lüfter auch hinten ein und am besten entferne auch die ganze Lüfterhalterung vorne... - die Kabel anders führen bringt auch etwas.

Zurück
Oben