Far Cry 3 Temperatur

T00R0P schrieb:
Oha.. wo soll da denn noch Luft an die Grafikkarte kommen bei so einem Kabel-wirr-warr :P

Kabel die nicht gebraucht werden iwo in eine ecke zusammenbinden, den rest so verlegen das der air-flow nicht beeinträchtigt wird, gescheite Lüfter (mindestens 1 rein, 1 raus und nicht nur bei 5V laufen lassen) und dann sollte das klappen mit niedrigeren Temps :)

Ich glaube du überschätzt etwas die Wirkung von ein paar Kabeln, vor allem wenn man sich anschaut das diese Kabel alle gebraucht werden.

Viel schlimmer ist da der Festplattenkäfig der jeglichen Luftstrom von vorne unterbricht. Er macht den Vorderen Lüfter quasi sinnlos.

sowas kann man mit wenig aufwand modden oder ein anderes Gehäuse holen.

Hau den hinteren Lüfter ein weiter runter wenn es geht dann wird die warme Luft vom Prozessor schon mal schneller nach draussen befördert.

Und deine Karte wird von deinem CPU auch noch angeheizt.

Und sonnst loch im Boden machen und da noch ein Lüfter rein.Würde auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig auslese laufen die ChassisFan mit etwa 550 UMin
Mit HwInfo kann ich aber die Volt nicht auslesen

Danke Leutz, morgen geh ich zum Händler meines Vertrauens und lass den Rechenknecht umbauen.
Das hat ja so keinen Sinn. Wahrscheinlich ist der Tower einfach für die moderne Technik nicht
gebaut - ist ja auch schon über 4 Jahre alt.

Und ja: da passen verdammt viele Platten plus Laufwerke rein.
Gekauft hab ich das Teil mit einer originalen 9800 GX2, und das Teil war auch schon kein Leisetreter.
Nur mit der 680er kommt das Gehäuse jetzt echt nicht mehr klar.

Schönen abend noch

Hallo, bei mir kommt die MSI GTX 680 OC auf max. 65 C° und im Durchschnitt laut aida64 auf 62,5 C°.
Habe FC3 (3 Std.) auf 1920x1080 mit 4 MSAA und alles andere auch an. Sichtweite bei 105,5 und
V.sync. ist aus!
Raumtemperatur ca. 21 C° +- 0,5
Nur die 3770 kommt im max. auf 64 C° auf einem Kern, Durchschnitt liegt hier aber auch bei 55,5.
Die anderen Kerne sind nicht so warm liegen um die 58,5 im Max.-Bereich.
SysPro hängt unten im Anhang.
Deine Lüfter sind wohl voll oder die Katze hängt drin. Einfach mehr Gehäuseluft schaffen und auf die Luftströmung im Tower achten. Bei mir vorne rein hinten raus.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

Einfaches Beispiel zur Kühlung beim TE, angenommen
- alle Lüfter sind so montiert wie jetzt ( vorne, hinten und NT ) und bewegen 68 m³/h - Ergebniss, 68 m³/h gehen an der GPU vorbei...
- der vordere Lüfter kommt nach hinten und das Gehäuse hat nur vorne ein Loch - Ergebniss, 204 m³/h gehen an der GPU vorbei...

Ist natürlich nur ein Beispiel und die Front muss auch ziemlich Luftdurchlässig sein damit das funktioniert, aber die grobe Richtung sollte klar sein.

bei neueren Towers wie von Sharkoon ist das Festplattengehäuse zum Prozessor hin offen, bei mir zu, mit Lochbohrungen.
Die Luft muss sich quasi unter den Festplatten und zwischen den Lochbohrungen seinen Weg suchen.

Dass das mit der aktuellen Graka nicht mehr funktioniert, hab ich jetzt eingesehen.
Alternativ: alle kleinen FP raus und eine grosse rein.

Die Festplatten und deren Käfig können höhstens der direkten Luftstrom abschirmen - den Durchsatz können sie nicht wirklich beeinflussen...

Davon abgesehen, was kostet es dich meinen Vorschlag zu testen - 10 Minuten ?

ich nehm den Rechner morgen mal auseinander, mal sehen was ich machen kann.

Bin auch mal gespannt: hab mir eine 3 TB Platte gekauft und ersetz mal 2 kleinere.
Mal sehen ob das was bringt

Wenn du dir das zutraust, bohr dir an die Gehäusewand einen Lüfter.
Also paar löcher damit Luft von Lüfter kommt und nochmal paar um ihm zu befestigen.

Ist Kostenarm und bringt viel.

Btw, das ist der Grund warum man Radiallüfter für die Grafikkarte nehmen sollte. :P

So.

Jetzt ist die Katze aus meinem Rechner befreit :)

Der vordere Lüfter unten war - sagen wir mal - etwas verstaubt. Dass da überhaupt noch Luft
durchging ...

Außerdem hab ich die Festplatten anders angeordnet, damit der Luftstrom vom Lüfter
ungehindert zur Grafikkarte durchziehen kann. Eine große Platte oben, eine ganz unten.

Die Kabel habe ich jetzt nicht zwischen die FP´s gestopft (kA wieso überhaupt - wahrscheinlich
ohne nachzudenken) sondern hoch zu den Laufwerken gezogen. Da hindern sie keinen.

Ich hab jetzt gesehen, dass ich genau auf Höhe des Prozessorkühlers noch einen Lüfter verbauen
kann. Momentan ist da nur ein Gitter in der Prozessorwand.

Würde das was bringen?

Zum Test ein Spielchen Black Ops 2 alles auf High:
Auslastung der Grafikkarte 98 %
Temperatur 79 Grad
Lüfter 60 %

Sind diese Werte jetzt in Ordnung???

Ja, ein weiterer Lüfter könnte durchaus was bringen.
Wobei die Temps deiner Grafikkarte im Normalen Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Lüfter der reinbläst und zwei die nach außen gehen?
Gibt das nicht Probleme? Denn einen zweiten Lüfter vorne am Gehäuse kann ich
nicht mehr einbauen.

Ich hab allerdings die beiden Slotblenden hinten unterhalb der Grafikkarte entfernt. Da
könnte auch Luft durch

Joggel4 schrieb:
Der vordere Lüfter unten war - sagen wir mal - etwas verstaubt. Dass da überhaupt noch Luft
durchging ...

Die Frage ist vor allem, was dieser Lüfter in diesem Gehäuse bringen soll...

ein neues Gehäuse ist schon bestellt. Nur jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Wenn da ein weiterer Lüfter was bringt - wieso nicht?
Ich hol mir morgen einen plus ein neues Netzteil und teste mal die Temps.

Bin schon gespannt

Könntest du jetzt nochmal ein Foto vom inneren deines PCs machen ? Rein aus Neugier würde ich nämlich gerne mal den Unterschied vorher/nachher sehen.

Joggel4 schrieb:
Wenn da ein weiterer Lüfter was bringt - wieso nicht?

Dir ist schon klar, dass ich mich auf den Lüfter vorne bezogen habe ? - dass du ihn nach hinten verlegen sollst habe ich jetzt schon 3x geschrieben und die Erklärung war auch da.

Ich hab das "nach hinten verlegen" schon richtig verstanden. Nur vor dem vorderen Lüfter ist die Abdeckklappe plus die darin
eingebauten Kartenleser etc. So einfach offen lassen und den übrigen Lüfter nach hinten setzen ist da nicht bei dem Case.

Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3125/rgcqckev_jpg.htm

Ich hab die USB3-Erweiterungskarte (der passende Slot liegt direkt unter der Graka) entsorgt, die Soundkarte auf
den untersten Steckplatz verbannt, die SATA-Kabel nach unten gedrückt und die überflüssigen Anschlußkabel
in die Seite verbannt.

Meine 2 alten 500 GB Festplatten wegen Image hab ich gegen eine 3TB-Platte ausgetauscht, und die beiden Platten
jeweils nach oben/unten versetzt, dass der Luftstrom zur Karte kann. Die SSD nimmt ja eh kaum platz weg.

Die beiden Slotbleche auf unten links lass ich auch weg.

Wow, also solche Temperaturen sind echt hoch. Meine Asus GTX 680 DirectCU II TOP wird bei vollen Grafikeinstellungen grade mal 50-60°C heiß.

Zurück
Oben