• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4: hässliche Schatten

DestroYa

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.063
Hi,

ich bin hier am verrückt werden.
Ich habe mich so auf Far Cry 4 gefreut. Hab alle Settings auf die Vorgegebene Einstellung "Nvidia" stehen, was ja automatisch die besten Grafikeinstellungen vornimmt.
Aber die Schatten sind total verpixelt und kantig aus der Entfernung. Wenn ich direkt vor einem Schatten stehe ist der Scharf so wie er sein sollte.
Dabei fiel mir auf das ich quasi wie in einer ich sag jetzt mal unsichtbaren Blase befinde. Innerhalb des Radius dieser "Blase" sind die Schatten wie sie sein sollten, und ausserhalb total verpixelt und kantig.
Das fällt direkt beim Start des Spiels auf am Esstisch.
Hier ein Bild dazu:
http://www.directupload.net/file/d/3812/g742b4t4_jpg.htm

Da sieht man ganz gut die schatten in der Mitte die nah am Charakter dran sind, sind scharf, und in einem Radius weiter weg von dem Charakter werden die so hässlich kantig.

Hier Noch 2 Beispiele von dem Schatten eines Heuballen.
Weiter weg:
http://www.directupload.net/file/d/3812/qavln7xi_jpg.htm

Nah dran:
http://www.directupload.net/file/d/3812/nng55mor_jpg.htm

Beim ersten Bild sieht man auch am linken Heuballen, dass dieser sich knapp in mein Radius befindet, und der rechte Heuballen außerhalb und dadurch so miese Schatten hat.

Bei Ich habe noch mehrere Beispielbilder gemacht falls erwünscht. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Hab auch schon alle möglichen Grafikeinstellungen von niedrig bis Ultra durch gegangen. Half alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der Weitsicht bei Far Cry geschuldet? Sobald man etwas weiter von etwas weg ist,werden die Texturen doch generell recht matschig! Das liegt einfach am Spiel!
 
Das Spiel ist erst seit 2 Tagen draußen. Warte es doch mal noch ein paar Patches ab. Vl. tut sich ja daran noch was. Ist bei mir aber genauso wie auf deinen Bildern zu sehen. ;)
 
Das liegt an den grafikeinstellungen.

Hab meinen pc leider nicht dabei, allerdings muss man diesen HBDO+ (oder so) auf SAO (oder so) stellen.
Dann wirds besser.

Sorry, kann nicht genau sagen wie die dinger genau heisen. Google sollte aber was liefern ;)
 
Gibt auch sowohl von nVidia als auch von AMD neue Treiber, mit denen Far Cry 4 angeblich erheblich besser laufen soll... kannste dir ja mal anschauen
 
Sporck schrieb:
Ist das nicht der Weitsicht bei Far Cry geschuldet? Sobald man etwas weiter von etwas weg ist,werden die Texturen doch generell recht matschig! Das liegt einfach am Spiel!

Ja schon. Aber so extrem hab ich es in Videos und auf Bildern nie gesehn von dem Spiel.
Wenns schatten wären die weit weg sind könnt ich es ja verstehn. Aber die sind so dicht das es echt net schön ist.

bull3t schrieb:
Das Spiel ist erst seit 2 Tagen draußen. Warte es doch mal noch ein paar Patches ab. Vl. tut sich ja daran noch was. Ist bei mir aber genauso wie auf deinen Bildern zu sehen. ;)

dann bist du bis jetzt die einzige Person die genau das gleiche Problem hat.^^


Hier noch mal 2 Beispiele.
Weiter weg:
http://www.directupload.net/file/d/3812/t38uto9x_jpg.htm

Nah dran:
http://www.directupload.net/file/d/3812/8vu488gj_jpg.htm

jo89 schrieb:
Das liegt an den grafikeinstellungen.

Hab meinen pc leider nicht dabei, allerdings muss man diesen HBDO+ (oder so) auf SAO (oder so) stellen.
Dann wirds besser.

Sorry, kann nicht genau sagen wie die dinger genau heisen. Google sollte aber was liefern ;)

Das hab ich auch schon alles durch. Half kein bisschen. Und Google konnte mir auch nicht helfen

coxeroni schrieb:
Gibt auch sowohl von nVidia als auch von AMD neue Treiber, mit denen Far Cry 4 angeblich erheblich besser laufen soll... kannste dir ja mal anschauen

Neusten Nvidia Treiber hab ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle FC4 Einstellungen erklärt

Lies dir das aufmerksam durch, könnte sein dass die "weichen Schatten" bei dir Probleme verursachen, vermutlich in Kombination mit dem falschen AA.

EDIT @ jo89
hm, in dem thread sind 2 Lösungen: SLI Lösung (glaub er hier hat kein SLI) und HBAO+, ma gespannt obs wirklich daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:

Ja das kenne ich schon. Das ist ja auch ein ganz anderer Fehler als ich ihn habe.
wie schon gesagt, Umgebungsverdeckung auf SSAO stellen bringt rein garnix bei mir.

TNM schrieb:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

Lies dir das aufmerksam durch, könnte sein dass die "weichen Schatten" bei dir Probleme verursachen, vermutlich in Kombination mit dem falschen AA.

Ja das hatte ich auch schon gelesen. Und an Den weichen Schatten liegt es nicht. Auf allen Schattenstufen sieht es so aus. Bis auf die niedrigste. Aber da sind die schatten auch so schlecht aufgelöst da siehts egal von welcher Entfernung mies aus :D

Bin auch schon alle AA Einstellungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die aktuellen patche für FarCry4 installiert? derzeit gibt es den patch 1.3 fürs game. mit 1.2 sollte das schattenproblem aber bereits behoben werden.
 
inge70 schrieb:
hast du die aktuellen patche für FarCry4 installiert? derzeit gibt es den patch 1.3 fürs game. mit 1.2 sollte das schattenproblem aber bereits behoben werden.

Ja Patches sind drauf.
 
hm...DSR mal probiert? Du hast ja ne 970, Leistung sollte reichen...wäre ein Versuch wert:

DSR
 
TNM schrieb:
hm...DSR mal probiert? Du hast ja ne 970...wäre ein Versuch wert:

DSR

Ja. Komischerweise zeigen mir die NVIDIA Einstellungen bei Far Cry 4 keine DSR einstellungen an. DSR wird gar nicht aufgeführt, und auch die neue MFAA Technologie die mit dem neusten Treiber kam ist ausgegraut. Obwohl FC4 es eigentlich unterstützen sollte.
 
bazooExcalibur schrieb:
SLI 2x GTX 780, bis auf ein paar Drops gelegentlich läuft es gut, AA is deaktiviert im Game. Treiber 344.75.

Ich weiß zwar jetzt net in wie fern mir das helfen soll. Aber falls du mir damit sagen willst, ich solle mal versuchen AA zu deaktivieren. Hab ich schon, und brachte nix.
 
Nvidia Systemsteurung: meine Einstellungen.. 10347090_603511289760506_2421012824298829619_n.jpg-10806359_603511269760508_8043918399418092822_n.jpg

SLI 8, Sorry..
 

Anhänge

  • 10347090_603511289760506_2421012824298829619_n.jpg
    10347090_603511289760506_2421012824298829619_n.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 252
ja in den globalen Einstellungen hab ich auch DSR. Aber halt im Far Cry 4 Profil nicht

Edit: So habs mit DSR Ausprobiert. Schatten sahen immer noch aus wie Po^^

Edit2: So, ich habe es endlich gelöst. Ich habe erstmal per DDU den Grafiktreiber komplett entfernt und dann nochmal neu installiert. Dann das Spiel gestartet und festgestellt, das die Schatten immernoch so kantig sind. Dann hab ich die grafikeinstellungen zurück gesetzt auf die hohen Einstellungen. Dann sah es gut aus. und dann alles manuel eins nach dem anderen wieder hoch gestellt auf die höchsten Settings und es läuft endlich. Die Schatten sind endlich so wie sie sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern endlich meine Austausch GTX 970 bekommen, hatte das gleiche Problem wie du aber nur wenn ich die Nvidia einstellungen genutzt habe, habe dann auf Ultra gestellt, Bewegungsunschärfe aus vsync auf normal und jetzt ist es wie es sein soll.
Allerdings habe ich extreme Framedrops, obwohl CPU ca 50% ausgelastet ist und der Datenträger auch nicht voll ausgelastet ist also sind Nachladeruckler ausgeschlossen, allerdings geht die GPU auslastung immer mal sporadisch unter 50% und dann ruckelt es immer kurz.
Das passiert sowohl mit OC als auch ohne, Temperatur ist um die 60°
Hat jemand ähnliche Probleme ?
 
Ein Glück hast Du kein SLI.



Ich glaub pixelige Schatten wären mir da noch lieber als das was man mit SLI bekommt.

Und ich weiß. Jeder braucht seinen eigenen Thread. Aber im Sammler wird auch über die Schatten gesprochen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-4-sammelthread-pc.1414548/


@ MetalForLive

Dass die CPU "nur" 50% ausgelastet ist, bedeutet ja nun nicht, dass kein CPU-Limit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Recht haben, siehe Anhang.
Ein Core immer auf Anschlag beim zocken.
 

Anhänge

  • FC4Framedrops.jpg
    FC4Framedrops.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben