Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

LGTT1 schrieb:
Hoffentlich beerdigt Intel diese Skylake X Architektur recht schnell wieder zumindest für die Gamer Plattformen ein High End Prozessor der sich mit einem Pentium für 50 Euro duelliert. Das können und konnten Sie schon besser.
Du hast es begriffen und irgendwie doch nicht.
Skylake X ist an sich nicht schlecht, zumindest nicht wirklich schlechter als die Vorgänger. Kaby Lake X ist hingegen Käse.
Was manche nicht begreifen: Diese HEDT-Plattform richtet sich nicht an Gamer und hat es auch nie.
Wozu braucht man in Spielen Quadchannel, bis zu 128GB RAM und 18 Kerne? Ob es da vielleicht eine andere Zielgruppe gibt? Denk man drüber nach. Gamer sind ja nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten, die einen Computer bedienen...

Ist schon okay, dass die Redaktion trotzdem angesprochen hat, dass es mit Skylake X Probleme gibt. Aber das interessiert halt nur diejenigen, wie mich, die irgendwo ein Crossover von Workstation und Gaming-PC betreiben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Viel Neues wird es nicht geben. Wenn die Goldedition 40% günstiger ist schau ich mir das dann an. So viel Geduld bis dahin habe ich locker ;=)

Die Gold kostet doch nur 40€ *hust*
 
Wo genau?

@ SLX.

Is noch latenzkritischer als Ryzen. Bin schon gespannt wenn mein Austausch Board da is um den SLX gegen den Ryzen in FC5 zu sehen.

Bei SLX muss man Mesh hochziehen und wie bei Ryzen RAM Takt und Trfc anziehen. Dann kommt man auch auf ~ 50ns runter, ausgehend von etwa 80.

Zudem is die Architektur auf viele Kerne ausgelegt. Intels kleine Architektur mit Ringbus wird bei sowas wie Games immer etwas die Nase vorn haben und dem RAM schneller erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Die Gold kostet doch nur 40€ *hust*

Soso auf der Ubisoft Seite 90€...


frkazid nun was ist? Alle warten auf deinen Link wo man Farcry 5 Gold für 40€ bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix3000 schrieb:
Und wieder einmal zeigt sich - HDR ist ein Traum! Danke Ubisoft für eine HDR-Option auch am PC.

Leider stören mich momentan noch einige Dinge am Gameplay - die Farcry typischen Terror-Tiere (ein hyperaktiver Truthahn schluckt ein halbes Magazin, ein Bär überlebt eine Stange Dynamit!), schlechte K.I., teils chaotische Gefechte und vor allem die sich immer wieder wie von Geisterhand respawnenden Gegner an Straßensperren.

Aber ist alles Geschmacksache - vielleicht bin ich mit Mitte-Ende 30 langsam einfach zu alt für sowas :)

Bin 47 - Ich kann dich verstehen.

Das Gameplay ist nur dann schwer wenn man mit einem ungenauen Konsolen Gamepad spielt.
Mit der Maus und der Tastatur ist das Spiel zu leicht designed. Man kann sogar zwischendrin den Schwierigkeitsgrad ändern, welches dem Ganzen einen zusätzlichen faden Beigeschmack gibt.

Dementsprechend ist das Spiel obwohl es ab FSK 18 ist und sich einiger heikler USA Themen annimmt (Religions- und Waffenfanatiker) eher für ein junges Puplikum gemacht, da viele unlogische wirkende Dinge passieren die in diesem kleinen Universum aufgesetzt und unpassend wirken und nur auf einen schnellen Effekt getrimmt sind.

Mit der Taste "F" Takedown kann ich fast aus zwei Meter Entfernung hinterrücks jemand umbringen (dass ich im Gebüsch ein riesigen Krach mache scheint aber keinen der tauben Feinde zu stören) und die Zieljustierung auf die dumpfen Feinde ist selbst für Grobmotoriker keine Herausforderung.

Mein Fazit:
Ich habe nun nach gemütlichen 100 Minuten mit der gekauften Steam Gold Edition (inkl. Seasson Pass) die erste Startinsel befreit und überlege mir bis morgen ob ich mir die 89 EUR (ist schon eine Stange Geld) nicht zurückerstatten lasse.

Die unrealistische Tierbeherrschung nervt bei Far Cry genauso wie in Assassins Creed die aufgesetzte und unpassende Animus Idee, denn beide Spiele würden ohne diesen Schrott auch funktionieren.

Das Far Cry Leveldesign und die Story dahinter ist toll, aber die Gegner nur stumpf und alles eher nur auf Haudrauf-Action ausgelegt, weshalb der Anspruch zwischen den Ansteuerungspunkten schnell versandet. Ich fand Assassins Creed Origin sowohl optisch als auch inhaltlich besser.

Trotzdem wird dieses Spiel bei fast allen deutschen Tests hochgelobt - aber warum?
Es bietet außer dass es keine Türme hat und eine bessere Grafik besitzt nicht viel Verbesserung gegenüber dem Teil 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apelon
Und Leute wie mich die nach einer Potenteren Plattform schauen. Und gern die Eierlegende Wollmilchsau hätten.
 
Hat man doch direkt bei den vorab Twitch gameplays gesehen daß es nen halbgares game mit polierter Grafik ist und typisch einfache gescriptete Story, zum schmunzeln der ein oder andere npc und dessen Sprüche. Für mich allerdings unverständlich wie man das als Vollpreisspiel oder PC Spieler direkt kaufen konnte/kannte
 
Ich hab mit i9 Extreme @3,8ghz all cores und GTX 1080 OC in 3840x1600px um die 60Fps die aber leider sehr oft auf 30 einbrechen und dann ruckelt es sehr erheblich. (Einstellung auf High)

Die KI ist leider wirklich mehr als dumm, ich hab alle Hilfen wie Fadenkreuz oder Gegnererkennung ausgeschaltet damit es überhaupt eine Herausforderung ist. Auf Schwer ist es dann teilweise allerdings auch wieder richtig unrealistisch. Die Flammenwerfertypen überleben 10 Kopfschüsse und man dann stirbt weil er doch zu nahe kam.
Allgemein ist es noch sehr sehr verbuggt, manchmal beschießen einen 10 Gegner die dann im nächsten Moment nicht mehr vorhanden sind, sehr seltsam :D

Jedes zweite mal kann ich mit dem Auto auch nicht abbremsen bzw. rückwärts fahren. Da rollt der fröhlich mit 10kmh vor sich hin auf die Gegner zu.

Meine Verbündete labert auch ununterbrochen und immer wieder genau das gleiche Zeug, wird wohl langsam Zeit für ne Kugel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest kann man getrost auf Patches warten und hoffen die KI und Tiere werden besser. Nun da kann ich mal getrost AC Origins Gold anwerfen und nebenher Farcry 3 wieder auspacken. Für mich bis dato das Beste.
 
C1996 schrieb:
Wird gekauft, aber erst im Sale :p
Ich finde bei Singleplayer Spielen ist es völlig in ordnung dieser erst nach ein paar Jahren zu spielen.
Sind ja mehr oder weniger zeitlos. Man spart also Geld und muss sich nicht mit bug und dessgleich zu Release rumschlagen :)

So ist es, außerdem hat man dann in den meisten Fällen auch eine stärkere Grafikkarte und kann das Spiel auf Ultra zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boobiii
grafik auf ultra:
Far Cry 52018-3-27-22-26-4.jpg*hust*​

die texturen sind ebenfalls eher low. aus einiger entfernung geht es meistens, aber sobald man näher ran geht sagt 2012 hallo
außerdem ist es, wie auch schon der vorgänger, total überbelichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hab ich noch nicht gezockt aber bis jetzt ist es ganz okay. Story noch nicht viel mitbekommen um was sagen zu können aber bis jetzt auch noch "okay". Manche finden sie gut, manche nicht. Grafisch finde ich es echt schick, Soundtrack ist auch nice und der rest ist bis jetzt ebenfalls stimmig. Mal schauen wie es weitergeht. Bis jetzt bereue ich den kauf nicht. Far Cry ist halt Far Cry.

Wobei ich mich wirklich auch sehr über ein Far Cry 3 remaster freuen würde ;)
Ist und bleibt bis jetzt wirklich das beste Far Cry.

Edit : Noch mehr Tierterror ? Echt ? Ohweh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FC3 und FC4 ab und an gerne gespielt.
Habe jetzt für FC5 einige Streams gesehen und muss sagen... nichts neues.
Grafik beeindruckt mal gar nicht!
Damals war das noch gut, aber langsam wird es langweilig :/
 
Optisch reizvoll, aber die dünne Story machts dann eher zu nem Sale-Kauf. Far Cry 3 hatte mMn die bisher beste Immersion und ließ dem Spieler die "Verwandlung" des Protagonisten (z.B. zunehmendes Abstumpfen durch das fortwährende Töten) zumindest glaubhaft weil selbstreflektierend erscheinen
 
Ich habe für das Spiel extra meinen 8 Jahre alten Rechner aufgerüstet, damit ich es in 4K spielen kann. Und ich finde, dass es wirklich toll aussieht.

Spielerisch ist es halt ein Ubisoft-Titel. Ich finde es im Vergleich zu den Vorgängern aber besser. Die Story fand ich in Far Cry eigentlich noch nie gut, aber dass es nun weder Türme noch Minimap gibt, finde ich schon eine deutliche Verbesserung.

Ich freue mich schon wieder aufs Ballern :)
 
Man man, alle am heulen. Ich habe jetzt knapp 3Std hinter mir und finde es super. Erst einmal selber zocken und dann kann man urteilen. Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten die nicht ideal sind, aber das werden die nächsten Patches richten.

Das Gameplay und Grafik sind 1A und der Sound ist Grandios sowie die deutschen Syncronstimmen. Die Waffen klingen auch wunderbar... Story ist völlig okay und FarCry typisch kein Meisterwerk.

Bisher würde ich dem Spiel 84% geben und wenn die Patches die wilden Tiere und Gegner respawn in den Griff kriegen würde ich sogar auf 88% hoch gehen.
 
Ich habe viel erhofft, wurde bisher aber sehr enttäuscht.
Technisch ist auf FC 4 und FC Primal-Niveau, kann aber zumindest in den ersten 3 Stunden nicht überzeugen. Das Menü ist mies, es ist ein Ingame-Shop vorhanden und generell finde ich die Performance für das Gebotene zu schlecht. Einzig die Auslastung der CPU-Kerne scheint besser, alles andere ist so schlecht wie bei den Vorgängern auch schon. Es wirkt auch nie wirklich 100% flüssig, das nervt einfach.
Die Aktionen sind zu empfindlich integriert, so greift der Charakter gefühlt auch 2 Metern Entfernung schon nach einer Leiter und rennt die förmlich hoch. Die Story wurde am Anfang interessant eingebracht, seit dem laufe ich von Haus zu Haus und das in einer schlecht dargestellten Karte. Was mich auch nervt ist, dass jedesmal wenn ich mich drehe, der Charakter irgendwas markieren muss. Vorher musste ich immer das Fernglas für so etwas nutzen. Das Treffer-Feedback ist schlecht und obwohl man einen Charakter definitiv getroffen hat reagiert er nicht entsprechend.
Wo ist eigentlich das Waffenrad, welches das Spiel immer anspricht? Bei mir ist immer ein Menü, wo ich die entsprechende Waffe in einer Reihe anklicken muss. Das Menü ist im Vergleich zu den Vorgängern echt schlecht gelöst.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Wo ist eigentlich das Waffenrad, welches das Spiel immer anspricht? Bei mir ist immer ein Menü, wo ich die entsprechende Waffe in einer Reihe anklicken muss. Das Menü ist im Vergleich zu den Vorgängern echt schlecht gelöst.:o

Ob man ein Rad oder das von Dir angesprochene Menü hat kann man einstellen :)
 
Zurück
Oben