Far Cry und Memoryfehler auf A7N8X-E Deluxe

panzerstricker

Lt. Commander
Dieser Fehler kommt wenn cih Farcry starte, und dann hängt sich auch das Spiel auf, also kann nichts weiter machen...

Hoffentlich könnt ihr mir des Rätsels Lösung sagen.
Danke!
Lucas

Anhänge

• Far Cry-Fehler.jpg
    Far Cry-Fehler.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 279
da is wohl entweder dein ram kaputt oder du hast den zu stark übertaktet (latenzen runterstellen)
lief das spiel jemals? Patch installiert?
Ist es nur bei Far cry?
System angaben?

mfg stefan

Bin ein Kollege von Panzerstricker.
Ich habe genau das gleiche Board (Asus A7N8X-E Deluxe) mit 2x 512 Corsair Dual-Channel DDR-RAM.
Es ist bei mir genau das gleiche Problem.

Weitere Angaben:

AMD Atholn XP 3200+ (Barton)
1GB RAM (2x 512MB) - Timing: 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) (Automatisch erkannt)
GeForce4 MX 440
160GB Hitachi Drive
15GB Maxtor Drive
Sony DVD Brenner
Win XP SP2 (Bootscreen/Login/Design geändert)

------------Unterschiede bei Panzerstrickers System---------------

AMD Athlon XP 2xxx+ (Barton glaub ich)
nur 512MB (2x 256MB) laufen im Dual Channel + zusätzlicher 512er Riegel im Single Mode
GeForce 6600GT
andere Festplatte
anderer Brenner
Ebenfalls Win XP SP2 (Bootscreen/Login/Design geändert (aber nicht das gleiche wie ich))

-----------------------------------------------------------------------------

Somit ist die einzige Übereinstimmung das Betriebssystem, dass aber nicht haargenau gleich eingerichtet ist, und das Mainboard.

Bei anderen Spielen oder Anwendungen gibt es keine Probleme.

So ich schmeiss mal ein Schlagwort hier rein, gucken&probieren muesst ihr leider selbst, weiss nur dass es bei den neueren AMD-Prozessoren ein NoExecution-Bit gibt (soll verhindern, dass der Speicher schaedlichen Code ausfuehrt). Vielleicht den mal fuer FarCry deaktivieren. (Kann man in eine Liste eintragen)

Wie gesagt ist viel Spekulation, vielleicht macht ja einer noch mehr Angaben (das Problem muessten ja dann eigentlich auch alle haben, die einen aktuellen AMD haben)

mfg
dirkle

Ne daran muss das nicht unbedingt liegen mit diesen BIT (versuchen kann mans ja), da ich den Fehler nämlich auf meinem Intel Board + P4 auch hatte, bei mir lags daran, dass der Speicher zu stark übertaktet war bzw. die Latenzen zu scharf waren.

Vielleicht mal Memtest durchlaufen lassen, kann ja auch ein Zufall sein, dass das bei euch beiden kommt

Wo stelle ich dieses gesperrte BIT für AMDs ab?

a.) Rechtsklick auf Arbeitsplatz,
b.) dann Eigenschaften
c.) dort das 4. Register von links
d.) und dort der oberste Button
e.) in dem neuen Fenster was sich nun oeffnet das letzte Register,

sorry, kann dir die genaueren Bezeichnungen nicht sagen, sitze an einem Chinesischen WinXP :p

findest du schon
mfg
dirkle

Bei mir steht dass mein Prozessor die Hardwaresseitige Ausführungsverhinderung nicht unterstützt - und es ist softwareseitig so eingestellt, also der oberste Button: Datenausfürhungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und Dienste aktivieren

Memtest ne halbe stunde bis 150% etwa gemacht - keine Fehler

...jetzt weiß ich selber nicht mehr... :heul:

der Typ hier hat die selbe Fehlermeldung angeblich damit wegbekommen, dass er Anti Aliasing ausgeschaltet hat. Ich glaub zwar kaum, dass es daran liegt, aber einen Versuch isses schließlich wert. Der hatte übrigens fast dasselbe MB

EDIT:

Hast du zufällig nen ******* für das Spiel druff ? <- Nach sowas fragen wir hier gar nicht erst, bitte! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schalte ich das AntiAliasing ab wenn ich nichtmal das spiel gestartet kriege um das da abzustellen?

EDIT:

Habs gefunden & abgestellt - geht immernoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auch ein Configurations Programm bei Far Cry, das ist in dem selben Ordner wie die FarCry.exe

Habe AntiAliasing per NVidia Treiber und per Konfigurationstool abgestellt - kommt auch der gleiche fehler.

>Hab was neues herausgefunden - im FarCry ORdner Bin32 gibt es (zumindest bei mir) eine "Editor.exe" - sobald ich diese Starte, erscheint ein Splash Screen, wo steht was im moment geladen wird. Sobald dort unten "Initalizing Views" steht, kommt der gleiche Fehler wie beim Starten von FarCry. - Scheint wohl was mit den "Views" zu sein (wenn ich jetzt nur wüsste, was die Entwickler damit meinen - menü? texturen?) - vll weiß wer von euch weiter *hoff*

Anhänge

• Image002.jpg
    Image002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Suschiwurst schrieb:
EDIT:

Hast du zufällig nen ******* für das Spiel druff ? <- Nach sowas fragen wir hier gar nicht erst, bitte! ;)

Sry wusste nicht das sogar das illegal ist, aber gut irgendwie verständlich...nochmal sry mods

Backtotopic:

Versuchs mal mit dem Ubisoft Support, die sind echt nett und schnell, was e-mails betrifft ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen

Im Support steht als Lösung für dieses PRoblem:

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION

Frage

Antwort

Suchen Sie im BIOS nach der einer der folgenden Optionen:

AGP Aperture Size, Graphics Aperture oder Graphics Aperture Size.

Der Wert der Option reicht normalerweise von 4 bis 256 MB.
Hier wird für Ihre AGP Grafikkarte ein Bereich im Hauptspeicher (RAM) reserviert.
Der angegebene Speicherbereich wird nur bei Bedarf der Grafikkarte zur Verfügung gestellt.

Verringern Sie den AGP Aperture Size Wert.

Sollte dies keine Auswirkung haben, müssen Sie den AGP Aperture Size Wert weiter senken,
bis Sie eine funktionierende Einstellung gefunden haben.

Toll... hatte meinen Wert auf 64MB - hab ihn dann auf 32 runtergeregelt - geht aber immernoch nicht. Und weiter runterregeln geht nicht :(

Die Frage kam schonmal, nur die Antwort net(oder übersehen). Lief FC überhauptschonmal auf dem Rechner? Mit ner GeForce 4 MX 64MB dürfte das ja höchstens ne DIASHOW geben. Bei Deinem Kumpel mit ner TI sieht es nicht soviel besser aus. Bei9 mir lief es damals mit der TI, aber das muss ja nix heissen, meine war auch gnadenlos übertaktet

Die UBI Antwort wundert mich aber auch. Normalerweise wird da der Wert festgelegt, der aus dem RAM kommt, wenn der GraKa Speicher net ausreicht. Ich würd also höchstens versuchen, den hochzusetzen anstatt noch weiter runterzugehen.

Naja - nicht unbedingt Diashow - HL² läuft ja auch ruckelfrei - sogar mit einigermaßen hochgestellten einstellungen (also nicht alls auf minimal) - muss man halt auf die tollen DX9 effekte verzichten.

FC lief auf diesem PC noch nie - und Panzerstrickers System auch nicht.

Jedoch scheidet die Variante mit der zu schlechten Grafikkarte aus, weil er genau das gleiche MoBo hat, genau den gleichen Fehler - nur eine richtig fette GeForce 6600GT.

Das mit dem Aperture Size runterregeln hat mich auch gewundert- hab ihn mal auf 128 gesetzt, hat aber nichts gebracht - ich werde mal größere werte versuchen

Wie kommst du da druaf, das ich ne TI habe, wurde nirgends geschrieben. Das is ne 6600Gt mit der ollte das wohl einigermaßen laufen.

Ich meinte mit dem Ubisoft Support auch eher, dass du denen dein Prob per e-Mail schilderst, die antworten auch relativ schnell. Was anderes bleibt dir ja schließlich nicht übrig

hab auch schon seit längerem das problem das ich zurück ins windows flieg mit dieser meldung.. jedoch bei fast jedem game...

Problem hat sich gelöst. Installation war defekt - wurden beide vor einiger Zeit von dem gleichen "gammeligen" DVD-Laufwerk installiert, dass auch nur ein kleines bisschen zerkratze Scheiben falsch gelesen hat und fehler in die Dateien einbaute.

FC neu installiert und alles geht...

Trotzdem Danke für eure Bemühungen

@fantasticNS: Probier doch mal die Vorschläge die hier alle gemacht wurden - vll hilfts dir

Zurück
Oben