Farbanpassungen Hell/Dunkel

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo zusammen,

Ich habe gerade diesen Beitrag und seine Kommentare zur Farbgebung gelesen. Dabei schoss mir folgende Fragestellung durch den Kopf:

wäre es Technisch möglich die Option in die Themenerstellung einzubauen, sämtliche Farben je nach genutzem Thema zu verändern?
Der Punkt ist, ich hätte, da ich auch das Darktheme nutze nicht darüber nachgedacht, wie die Farben wohl für dass Standard Theme aussehen. Afaik werden lediglich die Schwarze Schrift zu Weis gewechselt ... alle richtigen Farben bleiben wie sie sind, oder? Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn man während der Erstellung bei Vorschau die Möglichkeit hätte sich seinen Beitrag auch im jeweils anderen Thema kurz anzuschauen.

Natürlich kenne ich mich mit der Forensoftware nicht aus, und muss gestehen, dass ich sowas auch noch in keinem Anderen Forum gesehen habe, aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist hier das Team Herr über die Forensoftware was eine Anpassung zumindest technisch möglich machen sollte.

gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
alle richtigen Farben bleiben wie sie sind, oder?
theoretisch könnte man ja die Farben ins negativ umkehren. Dann sollte ja auch der Kontrast im jeweils anderen Thema gegeben sein. Die Forensoftware müsste nur erkennen, ob jemand einen Beitrag im Darktheme, oder normal verfasst um dann für das andere Thema die Farben entsprechend umzukehren. Allerdings ist das ggf. auch leichter gesagt als getan, kann @Steffen aber sicher beantworten.

Gleichzeitig finde ich, hat man in deinem Beispiel grundlos übertrieben mit den Farben. Da tun mir geradezu die Augen weh (nutze das normale weiße Thema) und weil der Nutzer ja so eine ansonsten gute Struktur im Beitrag hat und es bisher nie ein Problem war, alles in schwarz/weiß zu lesen, hab ich den Beitrag mal gemeldet.

Farben sollten imho nur bedacht eingesetzt werden und nicht für den gesamten Text des Beitrages. Ich hoffe, das sieht die Moderation auch so, ansonsten haben wir hier irgendwann alles kunterbunt. Bitte nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, anscheinend sieht das die Moderation ähnlich ... inzwischen ist der Beitrag nur noch Schwarz/Weis. Zum einen kann ich diese Moderation durchaus nachvollziehen, zum anderen finde ich es Schade, denn ich Fand den Akzent eigentlich recht angenehm (mit dem Dunklen Thema) und fände etwas mehr Farbe tlw recht schön. Natürlich ist das in einem Forum, solange es um reine Kommunikation geht, weder nötig noch ggf sinnvoll zu viele Farben zu verwenden aber ich finde Farblich Strukturierte Texte Oftmals sehr angenehm zu lesen und Üerschriften werden ja in den Artikeln von CB auch Farblich herforgehoben (im Darktheme ist es ein Dunkles Orange im hellen Theme weis ich nicht ob ebenfalls oder anders)

Vielleicht könnte man ja auch einfach zusätzlich zur Farbpallette 1-3 Brauchbare Akzentfarben zur verfügung stellen die entweder auf beiden Themes gleich gut Funktionieren, oder eben eine entsprechende Anpassung automatisch vollzogen wird.

Gruß
Pyrukar
 
Die Farben sind ja auch dazu da, dass man sie verwendet. Wenn man z.B. ein wichtiges Wort im Satz mal in einer Farbe hervorhebt, oder einen Hinweis/Disclaimer Fett in roter großer Schrift vor dem Beitrag verfasst, oder ähnliches, sagt ja auch niemand etwas.

Ggf. wäre es ganz gut, wenn man als Dark-Theme user sich Farben für den Text konfigurieren könnte. Dann würde für dich halt jeder Text z.B. gelb statt weiß erscheinen. Im Prinzip wäre das ja fast das gleiche, was du willst.
 
Ich habe den Eindruck, dass das seltener ein Problem ist als zunächst befürchtet (wurde ja auch schon im Feedback-Thread zum Dark Mode drüber gesprochen). Deshalb möchte ich aktuell eigentlich abwarten, bis die XenForo-Entwickler einen offiziellen Dark-Mode einführen und dort dann dieses Problem lösen. Anstatt dass ich dafür jetzt eine Lösung entwickle und die dann nochmal anpassen kann, wenn XenForo mit der offiziellen Lösung "um die Ecke kommt".

(In XenForo 2.2, das vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde und bald im ComputerBase-Forum an den Start geht, gibt es leider noch keinen offiziellen Dark-Mode.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
okay, dennoch danke für die Einschätzung. Wenn ichs jetzt richtig verstandenhabe ist der Aufwand durchaus größer als er für einen Laien aussieht.
 
Zurück
Oben