Andere Desktophelligkeit außer Hell / Dunkel möglich ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Unter Anpassen kann man ja die Desktop Farbe bzw. Helligekeit einstellen. Leider gibt es nur hell oder dunkel. Beide sind für mich nicht optimal. Ich hätte gern eine Zwischenlösung wie grau, antharzit, beige. Also nicht so starke Kontraste. Gäbe es da eine Möglichkeit mit Windows oder Tools ? Danke

P.S: Bei solchen Dingen frage ich mich immer wieder wie es sein kann das Windows bis heute 2022 so geringe Anpassungsmöglichkeiten bietet. Ist das so schwer ?
 
Was spricht gegen eine Anpassung von Helligkeit und Kontrast am Monitor?
Oder aber in den GPU Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Und eigenes "theme" erstellen?

Alternative themes runterladen?
 
1648552103203.png

Mit diesen beiden Optionen kommt zumindest ein wenig mehr Farbe ins Spiel.
 
Danke für die bisher vernünftigen Antworten. Mein Problem ist, auf hell blendet es meine Augen und auf Dunkel ist mir der Kontrast zu anstrengend. Mir geht es halt um die gesamte Kontrast Helligkeits Darstellung. Wenn statt Dunkel es eine leicht hellere Variante wie Grau Anthrazit gäbe, wäre mir schon sehr geholfen. Bei den Themes finde ich bisher keine Farbangaben. Falls mir jemand ein Theme empfehlen kann, wäre nett. Danke

Das CCP schaue ich mir mal an. Danke
 
Du könntest auch mal eine Bildschirmfarbe Kalibrierung von Windows ausprobieren ob das hilft.
 
Naja zum einen weiß ich gar nicht wie das geht und zum anders wäre wie gesagt ein angenehmer grau beige Farbton ok und das wird man damit sicher nicht hinbekommen ?
 
Keine direkte Antwort, aber wenn ich abends arbeite, hilft mir f.lux ganz gut, um angenehme Farbtemperaturen zu haben und die Augen zu schonen.
 
Eine weitere Möglichkeit, das Weiß wärmer erscheinen zu lassen, bietet die Einstellung für den Nachtmodus.
Unter "Anzeige">"Einstellungen für den Nachtmodus" den Schieberegler "Stärke" etwas nach rechts schieben (zB auf 10)
Schieberegler links = kalter Farbton
Schieberegler rechts = warmer Farbton

W10 Nachtmodus 2022-03-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen unter "Hoher Kontrast" Vornehmen dort kann man für alle Optionen eigenen Farben zuweisen.
 
zombie schrieb:
Naja zum einen weiß ich gar nicht wie das geht und zum anders wäre wie gesagt ein angenehmer grau beige Farbton ok und das wird man damit sicher nicht hinbekommen ?
Bei der Lupe/Suchfeld bei Windows "Bildschirmfarbe Kalibrieren" suchen dann findest du es direkt.
Nicht unbedingt nur Farben allgemein und Helligkeit, vllt bringts ja doch was.
 
Wie ist das bei Apple PCs. Gibt es da mehr Einstellmöglichkeiten ?
 
@ zombie
zombie schrieb:
P.S: Bei solchen Dingen frage ich mich immer wieder wie es sein kann das Windows bis heute 2022 so geringe Anpassungsmöglichkeiten bietet. Ist das so schwer ?
Wenn du Win9x noch kennst kannst du nur ableiten, dass diese Tristesse eben MS’ Wille ist. Berauschend finde ich das auch nicht…

Ich sehe da aber ein anderes Problem. Sicherlich passen sich einige Programme dem Grundschema Dunkel oder Hell an. Zumeist aber nur in Menüs. Mein Brief in Word wird weiter au weißem Papier verfasst, meine Tabellen sind weiß, Die Fläche auf der ich Grafiken bearbeite ist auch weiß; allein die Darstellung hier im Forum.

Ich mag es auch nicht blendend, also drehe ich einfach die Monitorhelligkeit runter. Wenn mal irgendwas geändert wird dann werde ich nicht selten von Helligkeit erschlagen.
Damit kann ich nur den oben schon angesprochenen Vorschlag stützen: am Schirm dunkler drehen.

CN8
 
Ham Burger schrieb:
Mal bitte bei Google "win 11 themes download" oder "win 10 themes download" eingeben.
und was genau ändern diese "themes" am App hintergrund? Kann man sich da die Farbe aussuchen?

Das was da als Themes bezeichnet wird ist nur ein Wallpaper und andere "akzentfarbe". Mehr nicht.
 
Tulol schrieb:
und was genau ändern diese "themes" am App hintergrund? Kann man sich da die Farbe aussuchen?
Von welchem App-Hintergrund sprechen wir? Browser, Office, oder was konkret. Das wäre ja was, wenn MS in allen Programmen herumfummeln würde. Webseiten bringen ihre Farbgestaltung in der Regel selber mit. Oben schreibst Du was vom Desktophintergrund. Das ist bei mir ein Bild. Mache ein grauen Hintergrund und schon ist Dein Desktophintergrund grau. Oder reden wir über die Farben der Tabs in Programmen. Da gehe entweder in die Farbeinstellungen in der Personalisierung oder verändere die Kontrasteinstellungen unter Barrierefreiheit. Das wurde ja bereits erwähnt.
 
Hallo ,
ich habe dasselbe Problem: entweder zu hell oder zu schwarz, auch bei meinem Office Ersatz (Softmaker).
Was mir (ein biβchen) geholfen ist das ganz einfache (und schon alte) Programm Gamma Panel https://softradar.com/gamma-panel/ . Da kannst Du auch am Gamma herumspielen. Für mich am besten, wenn ich Gamma leicht unter die Mitte setzte.
Ich sage nicht, daβ es die Ideallösung ist, aber es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zombie
RogerOver schrieb:
Hallo ,
ich habe dasselbe Problem: entweder zu hell oder zu schwarz, auch bei meinem Office Ersatz (Softmaker).
Was mir (ein biβchen) geholfen ist das ganz einfache (und schon alte) Programm Gamma Panel https://softradar.com/gamma-panel/ . Da kannst Du auch am Gamma herumspielen. Für mich am besten, wenn ich Gamma leicht unter die Mitte setzte.
Ich sage nicht, daβ es die Ideallösung ist, aber es hilft.

Ja ich probiere es gerade aus, ist garnicht so verkehrt. Danke
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Mal bitte bei Google "win 11 themes download" oder "win 10 themes download" eingeben.

Das doofe daran ist ja das, soweit man die Vorschau sieht, es scheinbar nur um Desktophingründe geht und sofern es doch auch Einfluß auf die gesamte Darstellung hat, man das ja vorher nicht sieht. Ich kann ja nicht auf Zufalle dutzende Themes testen ohne das ich weiß ob das in meine gewünschte Richtung gehen könnte.
 
Zurück
Oben