Verständnisfrage: Monitor mit erweitertem Farbraum - SW mit Farbmanagement

eselhund

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor (BenQ EW3270U), welcher einen erweiterten Farbraum besitzt.

Da ich hauptsächlich FireFox als Browser benutze, und dieser ein eingebautes Farbmanagement hat, sehen hier die Farben korrekt aus. Allerdings wenn ich ein Bild als Desktop-Hintergrund festlege (oder mit Edge surfe) sehen die Farben sehr viel gesättigter aus.

Ich habe schon versucht in den Windows Einstellungen zur Farbverwaltung herumzuspielen, leider blieb alles ohne Änderung. Auch die Installation des BenQ Treiber hat auch nichts geändert.

Zudem habe ich auch versucht am Monitor das sRGB Profil einzustellen, dann gibt es aber immer noch Unterschiede der Farben von Bildern in FireFox und als Hintergrundbild. Schließlich weiß mein Computer auch nichts von den Einstellungen an meinem Monitor (nehme ich mal stark an?!).
Mir ist klar, dass bei einem Monitor mit erweitertem Farbraum 255|0|0 ein "erweitertes" Rot ist und kein "sRGB Rot".
Mein Verständnis ist, das Farbmanagement von Programmen wie FireFox (oder auch IrfanView, wenn aktiviert oder darktable usw.) erkennt das Farbprofil des Monitor über den Monitor-Treiber und macht etwa folgendes: Das Bildmaterial zum Anzeigen ist in sRGB und der Monitor hat einen erweiterten Farbraum und nun wird aus 255|0|0 (Bild) 220|0|0 für den Monitor gemacht.
Wenn mein Verständnis korrekt ist, könnte dies doch auch Problemlos Windows für alle Programme übernehmen (sofern man keinen erweiterten Farbraum nutzen möchte).

Generell brauche ich gar keinen erweiterten Farbraum und würde diesen am liebsten Systemweit deaktivieren, allerdings gelingt mir das in den Windows 10 Einstellungen nicht.

Hoffentlich kann mir jemand Helfen, damit ich diese Zusammenhänge besser verstehe! Gerne auch ein Link zu einem hilfreichen Artikel...
 
Hey kuhl danke dir, schaue ich mir gleich an.

Eine Rückmeldung schon mal von mir: Wenn ich den Monitor auf sRGB umstelle wird die Anzeigen generell etwas weniger gesättigt und auch der Desktop Hintergrund sieht gut aus. Im FireFox sieht jetzt mein Beispielbild etwas flach aus.
Jetzt habe ich den FireFox neu gestartet und das Bild ist nun wieder richtig dargestellt.
Demnach gibt der Monitor also tatsächlich dem PC eine Rückmeldung über das aktuelle Farbprofil?!
 
Ok ich muss meine Aussage von gestern noch mal revidieren.
Ich glaube die Farbververänderung innerhalb FireFox lag an dem Wert (gfx.color_management.display_profile), womit ich parallel noch herum gespielt habe. Wenn ich hier das Monitor-Profil hinterlege, aber den sRGB Modus am Monitor einstelle sind die Farben in FireFox zu blass. Ansonsten macht FireFox keinen Unterschied welchen Modus ich am Monitor einstelle, habe ich gerade noch mal getestet!

Ich glaube ich habe nun alles korrekt eingestellt, indem ich am Monitor sRGB eingestellt habe, unter Windows die Bildschirmfarbe kalibriert habe, da der Monitor einen violett-Stich hatte.

Somit sind auch die Desktop-Hintergründe korrekt dargestellt, da Windows hierfür kein Farbmanagement hat (wie ich nun dank dem verlinkten Artikel von derlorenz weiß!).

Unter Windows habe ich das selbst erstellte "sRGB display profile..." eingestellt, was als Systemstandard wohl jedem Programm mitteilt, dass der Monitor sRGB kann und somit auch die Programme mit Farbmanagement die Farben korrekt darstellen...
 
eselhund schrieb:
Wenn ich hier das Monitor-Profil hinterlege, aber den sRGB Modus am Monitor einstelle sind die Farben in FireFox zu blass
logisch, denn das hinterlegte Profil beschreibt das volle Farbvolumen,
in farbmanagementfähigen Umgebungen ist der sRGB-Modus Murks!

Du solltest den Monitor nativ betreiben und eben das entsprechende Monitorprofil installieren
 
Was dann aber dazu führt, dass viele Teile übersättigt dargestellt werden, welche nicht farbmanagementfähig sind.
Und so lange ich keinen erweiterten Farbraum nutze erschließt sich mir nicht der Vorteil von dieser Vorgehensweise...
 
Ja, das Problem habe ich schon mehrmals prophezeit als Quantumdots auftauchten.
Denn im Grunde ist Farbmanagement unter Windows immernoch eine riesige Baustelle :/...
Der Vorteil ist die Darstellbarkeit deutlich bunterer Farben als mit normalen WLED-Schirmen möglich.
Aber solange es keinen verbindlichen und für jedermann nutzbaren Standard gibt passiert sowas wie du gerade erlebst.
 
Zurück
Oben