Farben in Windows ändern sich auf dem zweiten Bildschirm

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
428
Mir ist letztens aufgefallen, dass die Farben meines Hauptmonitors etwas blass erscheinen, und durch Zufall ist
mir aufgefallen, dass wenn ich ein Programm/Bild zu meinem zweiten Monitor schiebe, verändern sich die Farben auf
beiden Monitoren wie auf dem Video zu sehen.

Den Grafikkartentreiber habe ich schon mit DDU deinstalliert und frisch installiert. An was könnte das Problem noch liegen?
 

Anhänge

  • 1-00.00.00.000-00.00.04.355.mp4
    9,9 MB
Monitor Problem -> Farbeinstellung wie Farbtemperatur

Es kommt allerdings auch oft vor das beim gleichen Hersteller/Model es zu Farbunterschiede kommt.
So mehrfach Monitore kauft man am besten gleichzeitig
 
Hatte ähnliches auch schon mal, obwohl das zwei identische und neue Monitore waren.
Kontrolliere welche Art Eingangssignal (RGB ...) eingestellt ist, und ob irgendwelche Farboptimierungen aktiviert sind.
 
Du hast ein Farbprofil für den einen Monitor erstellt und für den anderen nicht, und es sofort vergessen?
 
Mit dem Hauptmonitor meinst du den linken? Also der rechte scheint zumindest einen starken Gelbstich zu haben, wenn ich mir so den "weißen" Baum in der Mitte angucke und das türkise "Himmelblau"
 
Wenn man sich das Video anschaut sieht man aber ja, dass sich die Farbe beider Monitore ändern, sobald das Programm zum größten Teil auf dem zweiten Monitor ist. Das meine ich als Problem. Man sieht ja dass sich die Farben auf beiden ändern. Vielleicht etwas umständlich beschrieben, aber die Monitore haben damit ja nichts zu tun (siehe Video).
 
Der rechte Monitor scheint einfach anders eingestellt zu sein.
Schau mal in die Windows Settings (Farbprofil) und auch in die vom Monitor. Beim Monitor Stichwort Farbtemperatur (warm, normal, kalt), Farbraum, etc.
 
motorazrv3 schrieb:
Der rechte Monitor scheint einfach anders eingestellt zu sein.
Schau mal in die Windows Settings (Farbprofil) und auch in die vom Monitor. Beim Monitor Stichwort Farbtemperatur (warm, normal, kalt), Farbraum, etc.
Aber selbst wenn der zweite anders eingestellt ist, ändert sich ja auch die Farbe vom ersten Monitor (links).
 
Sminka schrieb:
die Monitore haben damit ja nichts zu tun
Doch, genau die sind der Unterschied.
Ergänzung ()

Sminka schrieb:
die Farbe vom ersten Monitor (links).
Stimmt. Ganz am Ende des Videos.
Irgendwelche automatischen Optimierungen aktiv? Du könntest mal verraten, was du da für zwei Monitore nutzt!
 
Der erste (links) ist ein Dell 2721DGF und der rechte ist ein Asus Mg248

 
Ist auf dem rechten der Windows Nachtmodus aktiv?
 
Gar nicht. Bei Farboptimieren habe ich auch nichts dergleichen gefunden, was aktiv sein könnte.
 
Sminka schrieb:
Der Dell sieht für mich auf jeden Fall ordentlich konfiguriert aus, was man vom Asus nicht sagen kann.
Oder irgendwelche Einstellungen im Grafikkartentreiber?
 
Sminka schrieb:
Bei Farboptimieren
WIN kann schlecht sehen was der Monitor für sich treibt.
Generell traue ich diesen Automatismen allenfalls bis 5 vor 12, den Rest muss ich eh selbst nachregeln.
Anderes wird dir nicht bleiben. Wo du drehen kannst wurde ebenfalls genannt.

CN8
 
Ich habe das auch so. Linke Monitor ist 8 Jahre alt und Farben sind schon blasser geworden und bläuliche Farbstich am Rändern (wird eh nur Discord und Funktionen angezeigt). Rechte Hauptmonitor hat warme Töne und Farben sind prächtig (weil es im OSD auf Warm eingestellt ist, 1 Jahr alt)

Ist wohl kein generelles Windows oder Treiberproblem, sondern Monitor selbst. Jede Monitor hat unterschiedliche Panel und Bauart.

Du kannst ja versuchen Monitor per OSD die Farben zu kalibrieren, bzw Farbtemperatur ändern.
 
motorazrv3 schrieb:
Der Dell sieht für mich auf jeden Fall ordentlich konfiguriert aus, was man vom Asus nicht sagen kann.
Oder irgendwelche Einstellungen im Grafikkartentreiber?
Alles standardmäßig eingestellt. Habe auch vorhin den Treiber frisch neu installiert. Aber ich glaube, wenn ich nicht falsch liege, dass die meisten das Problem von dem Video einfach übersehen dass sich die Farben einfach von dem Bild selbst ändern sobald man das Fenster bewegt auf beiden Monitoren.
 
Vorkauen wollen wir ja eigentlich nicht, aber zum Beispiel aus dem Handbuch des Asus unter
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/MG248Q/MG248_English_V1.pdf

1653760354000.png
Ergänzung ()

Sminka schrieb:
sich die Farben einfach von dem Bild selbst ändern sobald man das Fenster bewegt auf beiden Monitoren.
Doch das sieht man. Deshalb ja die Vermutung, dass da etwas dazwischen funkt.
Vielleicht das Kabel? Bei Bewegung eine höhere Datenrate? Bin da kein Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und motorazrv3
Zurück
Oben