Farbentipps für meine Homepage

Karacho

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
21
Hallo Leute!

Ich wollte demnächst mal eine Homepage (oder na ja eher ein Webkarte) online stellen. Ich mache nebenbei ein bischen Fotografie. Hochzeitsfotos und so und dachte mir es wäre klug, wenn ich da mal doch mich dem Internet nicht verweigere.
Was denkt Ihr sind seriöse Farben für ne kleine Fotografen Homepage? Ich tendiere immer dazu extravagante Farben oder Muster auszuwählen und hol mir da immer lieber die Meinung anderer Leute ein. Ich dachte erstmal ganz einfach an grau, rot. Grau mehr so hintergründig und rot als Vordergründige Farbe. Was meint Ihr so dazu?
 

Umbel

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.571
Naja ein Design besteht ja nun nicht einfach nur aus Farben ... ich denke an nem konkretten Entwurf würde man sicherlich einfacher kritisieren/loben/Vorschläge machen können
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.854
Ein Entwurf mit Layout etc als Beispiel wäre gut
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.634
Stöber mal ein bisschen rum: https://kuler.adobe.com/explore/newest/ Gibt noch mehr Seiten, die eine Farbwahl zum Zweck haben, einfach mal danach suchen. So kommst du zumindest an gute Farben und Kontraste, ohne dir "groß" Gedanen machen zu müssen.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Ich mag ja monochrome Themes. Gerade bei Fotografie lohnt es sich wie ich finde, über scharfe Kontraste in Schwarz/Weiß und Grauverläufe nachzudenken.
Weniger cool find ich diesen typischen Gamer-Stil: Rubin- oder Karminrot + Schwarz mit Glanzeffekten.
 
S

Speedy.

Gast
Habe schon einmal eine Fotografieseite für einen Freund erstellt. Wir waren uns beide einig, dass das Kernthema der Seite, also die Fotos, im Vordergrund stehen sollen. Darum wurde beim Design der Seite auf schlichtes Weiß/Grau mit Orange als Akzentfarbe (etwa bei Überfahren von Links mit der Maus) gesetzt. Sprich - die Seite hat einen weiß/grauen Hintergrund, dunkelgraue Schrift und das war's. Die farbprächtigen Bilder stechen so deutlich hervor und heben sich noch einmal etwas von der Seite ab, um den Besucher zu animieren, darauf zu klicken.

Dabei besteht aber oft die Gefahr, dass Ganze langweilig aussehen zu lassen. Du musst dir mit dem Layout also etwas einfallen lassen, damit es dennoch interessant wirkt.
 

Karacho

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
21
Danke für die vielen Tipps.

Ich hab leider das Layout noch nicht fertig gemacht, also kann ich es noch nicht zeigen. Ich wollte Layouttechnisch ein bischen in diese Richtung gehen: http://www.smart-interactive.de/grafikdesign-fotografie.php Das ist eine Homepage die mir persönlcih vom Stil zusagt und die auch Fotografie als Thema hat, ob wohl sie sich stark auf Grafikdesign konzentriert. ISt also nicht genau mein Business, außerdem muss meine Homepage gar nicht so ausgefuchst sein. Ich will nur ein "Home" - "Leistungen/Referenzen" - "Impressum" machen.

Die Idee von Speedy Orange zu benutzen sagt mir jetzt erstmal nicht zu. Bei Orange muss ich immer ein wenig an Müllabfuhr denken. Keine Beleidigung für das Forum, aber ich frag mich halt ob es da anderen nicht genauso geht.
Schwarz und Rot würde ich in der Tat nicht benutzen, dass würde mehr so zum Aktfotograf passen und ich mach ja eher so Hochzeit/Event-Fotos.

Wenn ich mich hier mal wie von Yuurie empfohlen umsehe muss ich sagen das mir https://kuler.adobe.com/Theme-4-color-theme-2855525/
das hier nicht schlecht gefällt, wobei ich nicht weiss ob das matte grün-blau nicht eher uneinladend für Kunden wirkt. Vielleicht sollte ich dieses türkis einfach mit rot ersetzen, dann käme ich meiner Ursprungsidee und meiner Vorlage nahe.
 
Top