Farbprobleme mit Monitor Benq GL2250M!

Sivertop

Newbie
Hallo zusammen

Ich komme mal gleich zum Thema..
Ich habe das problem das mein Monitor (bzw. glaube ich das er das ist) die Farben immer anpasst an dem was ich gerade öffne oder offen habe(in Spielen einfach nur schlimm dazu komm ich noch).

Also manchmal wird das Bild aufeinmal heller dann wieder dunkler dann normal usw.

Ich habe schon im Monitormenu geguckt was sich da machen lässt jedoch nichts brauchbares (was ich verstehen würde) gefunden.. ich schätze mal er switcht immer zwischen den Voreingestellten Profilen rumm (Spiele, Filme, Standart, Eco usw.) ich habe auch schon bischen gegooglet und das einzige was ich gefunden habe war das mit so nen DynamicContrast das es ja daran liegen würde und ich das ausschalten müsse was jedoch schon Voreingestellt aus war..

Im moment benutze ich den Standart Mode habe natürlich auch schon alle anderen ausprobiert in Spielen usw. um zu gucken ob es vielleicht nur an einen Mode liegt.

Zum Thema Spiele... Also es ist egal in welchen Spiel ich bin sei es WoW, BF3, Planetside2, AC3 usw. (denke ma wird bei allen sein war es auch bisher) dort ändert sich nach 2 minuten oder auch mal 5 minuten oder 30sek (also eig unterschiedlich) die Farben rapide am stärksten merkt man es an der Farbe Rot zumindenst bei Schriften die Rote verzierung haben oder Rot geschrieben sind..die Farbe wird aufjedenfall sehr dunkel fasst schon Schwarz..Dann irgentwann wieder normal und dann aufeinmal zu hell und ewig hin und her zwischen hell normal und dunkel.

Also meine Augen sind es schonmal nicht :P habe mein Bruder dazu geholt (der keine ahnung von pc´s hat) und selbst er meinte das es nicht normal ist.. Den Bildschirm hab ich nu ca. 3-4 Monate während dessen hab ich das problem schon mit 3 gleichen monitorn gehabt die ich immer wieder umgetauscht habe aber iwann ist mal gut das kann einfach nur an einer einstellung liegen..

Meine Grafikkarte ist eine geforce gtx 550 Ti und mit allen andern Monitoren vom Bruder, Schwester funktionierts also liegts auch net an grafikkarte sondern muss am Monitor liegen...

Sooo sry für diesen abnormalen langen Text aber wollte es möglichst ausführlich beschreiben ohne was zu vergessen was ich bestimmt habe ^^

Ich hoffe wirklich das mir wer helfen kann ich bin so langsam am verzweifeln und es nervt tierisch...

Mfg: Sivertop

Ps.: Kleine Anmerkung...Ich war schon auf der Benq Seite aber da steht so viel wie sie Kundensupport haben also nichts ^^

Es kann auch der "ACR" Modus (Automatic Contrast Ratio) sein. Kann je nach Hersteller und Monitor anders lauten.

ACR passt den Kontrast und Helligkeit des Monitor "dynamisch" (also je nach angezeigtem Bild) selbständig an.
Einige Monitore verfügen auch über eine eingebaute Fotodiode, die die Helligkeit des Geräts (in Abhängigkeit vom Umgebungslicht im Raum) dynamisch regelt.

Nimm Dir einfach mal die Bedienungsanleitung zur Hand - da steht das alles drin ;)

Ja was du mit ACR meinst ist in dem falle bei mir DynamicContrast (Dynamischer Kontrast)..und das habe ich gerade nochmal genauer nachgeguckt ist bei mir in jeden Profil ausgeschalten was mich wundert weil genau das was dieser ACR oder auch DynamicContrast macht würde mein problem wohl zu 100% treffen aber leider isses ja schon aus... mhm
Ergänzung ()

Das es vielleicht an SensEye liegen könnte kann natürlich auch sein was ich aber nicht bestätigen kann weil ich nichtma weis was das SensEye bringt oder wofür das da ist..

Was den Benq Support angeht wie schon im obrigen Text geschrieben Kundensupport=0 ich versuche schon Tage lang mal wem an Telefon zu kriegen ^^

Dann schreib ne Mail... und das du während der Feiertage niemanden ran kriegst sollte wohl klar sein oder?

Naja während der Feiertage ist mir schon klar nur das ich es schon seit mitte Dezember versuche ^^

Also auf "Mail schreiben" bin ich noch net gekommen werd ich wohl dann mal machen aber wäre dennoch nett wenn jemand helfen könnte sollt er das problem wissen..denn bis mal eine Email zurück kommt dauerts für gewöhnlich immer.
Ergänzung ()

Soo habe das Problem nach Monaten gelöst!

Für alle die dieses Problem vielleicht auch haben hier nochmal die leichteste lösung worauf wir alle hätten kommen können ^^

Dies bezieht sich nun auf den Benq GL2250M bei anderen werden manche dinge anders heissen aber führt im normalfall zum selben ergebnis.

Geht an euren Monitor ins "Menu" dann "Bild Erweitert" dort könnt ihr dann auswählen welchen "Mode" ihr benutzen wollt darunter stehen dann noch dinge wie "Demo Senseye", "DynamicContrast", "Anzeigemodus" und "Farbformat"..

Der dort stehende "DynamicContrast" sollte aus sein also auf "0" gestellt (Im normalfall ist es auch schon aus) aber geht euch da nochmal sicher im Standard Modus ist das eigentlich aus aber weil die Funktionen "Demo Senseye" und "DynamicContrast" nur ausgeblendet und nicht anwählbar sind sollte man nicht davon ausgehen das es auch wirklich aus ist trotzdessen das man beim ausgeblendeten sieht das der zeiger auf "0" steht..Ich denke mal das das Menu da ein bischen "Spinnt"...

Ich habe einfach mal auf den Game/Spiele-Mode gewechselt und dort einfach alles so eingerichtet wie es am besten für mich ist egal was für eine Anwendung ich starte..(Zielgestrebt auf diesen Mode weil dort schon fast alles Perfekt eingestellt ist) dort hat man diesmal aber die möglichkeit auf den "DynamicContrast" zu gehen und ihn auch von selbst auf "0" zu stellen und wooolllaaa es ist vollbracht dieses nervige heller werden dunkler werden geswitche ist entlich weg! bei Filmen sollte man da dann doch den DynamicContrast drinne lassen zumindenst bei dem Benq GL2250M der sieht teilweise den Film selber mit :P einige anderen Monitore mit der Funktion verschlimmern den Film einfach nur.

Sooo ewig langer Text kurzer Sinn :D
Hoffe konnte/kann damit Leuten helfen die das selbe Problem hatten/haben.

Mfg: Sivertop

Ps.:Es sollte vielleicht auch gehen wenn ihr im Standard-Mode einfach bissl was verstellt und wieder auf Zurücksetzen geht dann erkennt er es erst richtig das der DynamicContrast aus ist wie gesagt ist glaub ich einfach bissl verbuggt.

Zurück
Oben