Farbstich schnell aus Bildern entfernen?

bluedxca93

Commander
Hi,
habe das Problem das Bilder die bei dunklen Lichtverhältnissen aufgenommen sind einen Rosa Farbstich haben.

Darktable hat eine Farbkorrektur, geht, ist aber für jedes Bild einen andere Einstellung. Oft verschieben sich da auch andere Farben.

Weissabgleich in Photoline klappt nur manchmal sinvoll.Hängt von der Helligkeit des Bildes ab.

Momentan nutze ich in gimp eine Ebene mit Faser extrahieren die de Ton des Farbstichs enthält und dann eine mit Faser mischen in hellem grau. Das geht recht gut ist aber auch eher mühsam.

Lg bluedxca93

Vielleicht irfanview als Programm,m dann shift-g drücken, farbregler links für farbkanäle. Da habe ich schon in Sekunden korrigiert. Vielleicht reicht das schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Farbstich kommt eig vom Weißabgleich einfach mit den reglern spielen bis es passt

Versuch's mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das auf die Bearbeitung von Fotos - und auch Fotoserien - spezialisiert ist.

Lightroom ist bekannt, aber auch teuer im Abo. Aber wird ja auch kostenlose oder günstige Alternativen geben wenn du danach suchst...

irfan view hat ne "auto" korrektur" eventuell damit mal probieren ov es klappt, wenn ja dann batch für alle fotos im ordner durchlaufen lassen
batch zasze "b" -> spezuial optionen -> haken bei autokorrektur

oder mal schauen und rot und blau nach links schieben bis es passt, werte merken und dann batch

ssd.JPG

Die Optionen die @Thorque genannt hat rechts existieren auch in darktable.Nennt sich da Kanalmixer.

@howdid
Beim Weißabgleich wird die Farbe auf weiss gesetzt. Jetzt ist das Problem das nur der Farbstich raus soll aber nicht das Bild im gleichen Arbeitschritt aufgehellt.

@Rickmer in gimp bekomme ich es ja hin, auch auf unterschiedliche Wege nur das dauer einfach super lange.In Photiline geh es manchmal mit der Autokorrektur. In irfanview schafft es due Autokorrektur auch manchmal.

Teste jetzt folgende Optionen:
Kanalmixer (rotkanal reduzieren)
und Farbbereiche in darktable. Farbbereiche ermöglicht es mir die Sättigung zu reduzieren was ich auch vorhabe. Farbkorrektur in darktable dreht die Farben und das ist ja auch nicht so stark gewünscht.
1598850579864-1867981702.jpg

As setzt magenta und teil rot fast vollständig auf grau. Bei Bilder die rot enthalten im Kanalmixer für den Kanal rot ca. 0,87 setzen und der Farbstich ist weg. Spart ein paar Klicks im Vergleich zu gimp.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere trotzdem mal die Auto Korrektur von irfan, eventuell korrigiert sie ja gut oder besser?
Versuch ist es wert.

Wobei ein Programm natürlich einen weiß Bezug im Bild haben muss. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
@Thorque
und genau da liegt ein Haken. In den Bildern die ich bis jetzt gemacht habe gibt es keine ganz weisse fläche. Das Aquarellpapier ist beige und die Unterlage grau. Vllt. Lege ich an den Rand in Zukunft ein kleines Stück von einem weißen Postit.Möglich das das die Korrektur erleichtert.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die autokorrektur in irfan annähernd wie die in gimp. Probiere es trotzdem später mal aus.

schade... :(

kannst ja mal berichten. würde mich interessieren.

Zurück
Oben