Blackscreen beim Starten von PC

Vi2K

Newbie
Moinsen, mein PC ist 3 Monate alt und ich hatte davor noch nie einen und kenne mich nicht gut aus. Jetzt nach einem Umzug, musste ich ihn vom Strom trennen und nach neuem einstecken und starten bekomme ich einen Blackscreen. Nach 3-5 mal aus und anschalten bekomme ich ein screen wo steht das ich F1 drücken soll damit ich ins bios komme. (Text was da genau steht füge ich unten ein). Nachdem ich im Bios war habe ich alles normal gespeichert und dann ging wieder alles aber nach einem Tag ungefähr bekomme ich jedes Mal genau den selben Fehler. Mein Kollege der sich auskennt hat expo aktiviert und den Arbeitsspeicher auf 6000MHz gestellt, nur zur Info. Ich danke euch schonmal im Voraus für jede Hilfe!

AMIBIOS (C) 2025 American Megatrends, Inc.

ASUS B650E MAX GAMING WIFI ACPI BIOS Revision 3602

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor

Speed: 4200MHZ

Total Memory: 32768MB (DDR5-6000)

USB Devices total: 0 Drive, 4 Keyboards, 2 Mice, 1 Hub Detected Storages...

M.2_1: KINGSTON SNV3S1000G

The system has POSTed in safe mode.

This mau be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off.

If the system failed to POST after you made changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.

Now, please press F1 to enter BIOS setup.

Der Black Screen bedeutet eventuell, dass der RAM trainiert (auf Stabilität getestet) wird. Das kann bis zu 15 Minuten dauern. Im BIOS mal Load Optimized Defaults laden, dann sollte das Problem nicht auftreten. Wenn 6000Mhz generell nicht stabil laufen, kann man EXPO laden und dann manuell auf 5600 stellen. Bei X3D Chips ist die Geschwindigkeit vom RAM nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vi2K
Willkommen

"Nach einem Umzug"
  • Sitz der Grafikkarte prüfen
  • Sitz der CPU prüfen
  • Sitz des Rams prüfen
  • Ram in den korrekten Slots verwenden. Also Slot 2 und 4 von der CPU aus betrachtet.
  • Ein CMOS Reset kann helfen.
  • Das BIOS sollte nicht völlig alt sein, aber daran liegt es im Zusammenhang mit einem Umzug nicht und es auf eine aktuelle Version zu spielen bedingt ein 100% stabiles System.
  • DDR5-6000 ist relativ wahrscheinlich möglich, aber keinesfalls gilt es als gesichert erreichbar.

• Gefällt mir
Mal prüfen über msconfig bei Start GUI Start deaktiviert wurde.
Dann wird bis Windows gestartet ist nämlich auch nichts mehr angezeigt.
BIOS Logo bis Login von Windows nichts mehr.
Ansonsten Hardware auf Kabel und Defekt durch Transport wie die anderen schon sagten prüfen.
Gibt es Softwarefehler wie Bluescreens? Bluescreenview könnte helfen.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Werde ich heute alles prüfen. Bluescreen bekomme ich nicht.
Grüße
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Mal prüfen über msconfig bei Start GUI Start deaktiviert wurde.
Dann wird bis Windows gestartet ist nämlich auch nichts mehr angezeigt.
BIOS Logo bis Login von Windows nichts mehr.
Ansonsten Hardware auf Kabel und Defekt durch Transport wie die anderen schon sagten prüfen.
Gibt es Softwarefehler wie Bluescreens? Bluescreenview könnte helfen.
Liebe Grüße.

Die Option heißt Kein GUI Start und da darf nichts aktiv sein.
Sonst startet der PC ohne Ladekreis und Meldungen. Außer BIOS.
1776661800673.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben