• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom FarCry vs. DOOM3

Welches Spiel hat euch mehr begeistert?

• DOOM3

Stimmen: 53 39,0%
  • FarCry

Stimmen: 83 61,0%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

ToXiD

Moderator
Moderator
So, dann will ich mal auf Stimmungsfang gehen.

Beide Spiele sind ja nun draussen und jedes dieser Spiele wurde beinahe durchgängig in der einschlägigen Fachpresse als Top-Titel gelobt.
Beide Spiele dürfen sich rühmen, den Anfang der Next-Generation Shooter eingeläutet zu haben.

Welchem Spiel gebt ihr also den Vorzug und warum?

Ich mache mal den Anfang:

FarCry.
Hier gibt es mehr Abwechslung als in Doom. Zwar tue ich letztendlich nichts anderes, wie in jedem Shooter auch, nämlich rumballern. Nur ist die Frage eben wie. Bei DOOM3 laufe stupide die Räume ab und plätte alles was dort vorhanden ist. Bei FarCry hingegen kann ich fast immer frei entscheiden wie ich vorgehen will. Das lockert den Spielfluss ungemein auf und gibt das Gefühl einer stimmigen Spielewelt. Ausserdem war das Südseeszenario für einen Shooter bis dahin unverbraucht.

Technisch nehmen sich die Spiele nicht viel. FarCry protzt mit riesigen Aussenarealen und coolen Wassereffekten, DOOM3 kommt mit einem spektakulären Schattensystem und BumpMapping bis zum Abwinken daher.

Storytechnisch sind beide eher *gähn*

FarCry kann wenigstens noch mit einem brauchbaren Multiplayermodus aufwarten, bei DOOM3 hätte sich ID den schenken können.

Fazit:
FarCry hat mich tatsächlich zum mehrmaligen Durchspielen animiert, bei DOOM3 bin ich gerademal in den Alpha-Labs und habe jetzt schon kaum noch Lust weiterzudaddeln.

@ToXiD

Dem ist fast nix hinzuzufügen.
Ich denke mal, das die FarCry-Engine mehr Käufer finden wird.
Es sei denn... HALFLIFE² kommt noch in diesem Jahrtausend.
Aber das ist eine andere Geschichte...

P.D.

mir macht far cry wesentlich mehr spaß. schon allein der abschnitt, wo man die satellitenschüssel hochjagen muss war super. in außenarealen hat man eine tolle handlungsfreiheit und kann meistens alternative wege zum ziel einschlagen. auch das herumsausen mit dem humvee macht spaß.
doom3 hingegen ist recht öde und eintönig, auch wenn es ein paar gute schock effekte hat. so lang wie far cry kann mich das aber nicht auf den sessel fesseln..
mfg
IRID1UM

Naja, schlecht sind weder Far Cry noch Doom 3. Aber ich denke mal, die spielen
beide in total unterschiedlichen Ligen.

Far Cry hatte mehr was von 'nem Horror-Movie. Island of Dr. Mureau meets
Gene-Tech. Doom 3 ist da mehr auf Sci-Fi und Atmosphäre hin ausgelegt. Da
war Far Cry eher flach, finde ich.

Andererseits kann man bei Far Cry schön vorausplanen. Ist'n Taktik-Shooter.
Bei Doom 3 wirst du in 'ne Situation reingezwungen und mußt dich rauskämpfen.
Irgendwie. Immer wieder. :lol:

Gespielt haben sollte man beide. Vorzugsweise nachts um halb eins, wenn's
im Zimmer total dunkel ist. Und mit aufgedrehten 5.1-Boxen. :D

-Ronny

also ich fand ja CyClones damals ganz toll :D

nu aber im ernst:

wie schon gesagt wurde denke auch ich dass beide spiele in unterschiedlichen ligen spielen (was nicht heißen soll 1. und 2. liga, sondern vom spielprinzip her)

beide spiele sind absolut spitze.

da Doom bei mir wesentlich flüssiger läuft bekommt das natürlich einen + punkt.
will mich da aber wirklich nicht entscheiden, welches besser ist.

Ich habe jetzt Dom 3 gewählt, weil ich da doch mehr motivation habe, als bei Far Cry!

Beide Spiele sind sehr gut, aber man kann sie einfach nicht vergleichen!
Wie schon erwähnt, FarCry ist ne art Taktik schooter und Doom ein reinrassiges Ballerspiel mit schockefekten!

Naja... Welche Engine sich durchsetzt werden wir ja sehen (ich habe bissher von mehr Spielen in der D³ Engine woe von SPielen in der Cry Engine gehört)

Bin der erste der sagt DOOM³ ist besser! ^^ :D

Seit 10:02 Uhr meins! :D :cool_alt:

Grund, mir wahr Far Cry einfach zu öde, konnte da nix mit dieser Inselwelt anfangen, und die Story ist wohl auch mehr schleierhaft! ;)

Zu DOOM³ wird in Zukunft auch Aussenareale geben, das ist klar, bei Quake III war es nicht anders bzw. der Engine.

Mit der Zeit haben sich daraus wunderschöne Level designen lassen, bei der DOOM³ wird es genauso sein, da bin ich mir sehr sicher! :)

edit:

nirtomaster hat's vor mir geschafft, sind aber der gleichen Meinung, bin dann doch der 2.! :D ;)

Ich hab für Doom³ gestimmt weil Doom I+II schon klasse war und mit dem dritten Teil wird auch net anderst sein :D

Zu Far Cry:

Mi MP finde ich es ganz interessant, aber der SP-Mode hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Deswegen auch klar für Doom³ :D

Cu Rockzentrale

Also die zwei Spiele lassen sich echt schwer vergleichen, dass ist do als wenn man Warcraft 3 mit Commandos vergleicht (beides strategie)

Aber ich finde den hardware hunger den doom³ hat, entschädigt einen auf keinen fall mit der grafik die es zu bieten hat.
Da könnte die CryEngine, was innenlevels an geht, bestimmt fasst mithalteun und das mit weniger pc power.
Vorallem wenn man mal bei doom³ näher hinschaut finde ich die grafik ehrlich geasagt garnicht so doll, manche sachen sehen da schon böse verwaschen aus.

aber wie gsagt AAAALLLESS GESCHMACKSSACHE :)

FarCry hat mich überzeugt. Endlich nicht nur in dunklen Gängen rumlaufen und völlig hanebüchene Kreaturen abballern. Schön draußen, echte Leutchen, leider auch wieder komische Monster, die aber wenigstens in die Handlung eingebettet waren. Zwischendurch mit Autos herumfahren oder mit Booten. Erste Klasse.

Obwohl ich Doom3 noch nicht gezockt hab weiß ich 100%ig das ich Far Cry besser finde. Nach allem was ich bisher von D3 als Bilder Videos und Spielszenen(giga Games) gesehn hab weiß ich das das Game nich wirklich mein Fall ist.
Ich steh auf weitläufige Außenlevel, Weitsicht und vor allem gegner die man auch sehn kann;). Ich mag keine Shooter in denen alles so dunkel is das man nichts erkennt und man dann noch nicht mal dauerhaft ein Nachtsichgerät hat (das hat Splinter Cell gerettet).
Far Cry is einfach genial. Da kommt Doom3 nich ran.
cu all
lufkin

bei mir ist es genau umgedreht, farcry konnte ich nur 1 mal durch spielen und

wurde zum schluss immer langweiliger.

doom3 hingegen kann garnicht langweilig werden da in jeder ecke eine

höllenbestie steht und erschrecken spielt. man ist also immer hell wach. nur

schade ist das der nightmare modus viel VIEL zu schwer ist, da man nur 25 hp hat

+ den soulcube von anfang an. man ist bei jedem 2. gegner der aus dem

hinterhalt kommt tod :-(.

Mir gefällt Doom3 auch wesentlich besser, da ich es viel atmosphärischer finde und mir auch die Spielwelt/Story eher zusagt. Far Cry konnte mich nicht wirklich lange motivieren und dann bin ich auch nicht sehr weit gekommen. Fand die Story einfach viel zu fad, wobei die ja bei Doom3 auch nicht grade der Knüller ist. :rolleyes:

Ich hab Far Cry nicht durchgespielt, weil die laggy Steuerung nicht sonderlich motivierend war.
Doom 3 werd ich wohl durchspielen, aber ich bin eher auf andere Spiele/Mods (Multiplayer) mit der Engine gespannt.

DOOM³ hat aber dieses düstere / finstere und erschreckende und nicht wie dieses Far Cry das bunte lalala geballere auf einer Insel! :D

Stormbilly schrieb:
Ich hab Far Cry nicht durchgespielt, weil die laggy Steuerung nicht sonderlich motivierend war.

:daumen: :daumen: :daumen:

Fand ich erschreckend schlimm! :mad:

FarCry is besser als Doom.
Doom is nur wegen seiner Grafik beeindruckend, alles andere is alter Käse.
FarCry bietet mehr Abwechslung und der MP is auch besser.

hi,

klar finden paar doom3 besser, dort können die auch auf easy das game fertig schaffen. Nich wie bei Far cry. Dort brauchte man schon bischen mehr skill....