• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry2- Schwankende Performance

Sylvestris

Commodore
Registriert
März 2009
Beiträge
4.181
Hallo,

Bei Farcry 2 sind mir in letzter Zeit starke Schwankungen in der Performance aufgefallen. Meine GraKa ist eine HD4850 mit 512MB, Prozessor ein Phenom I @2,3 Ghz und 2GB RAM. In der Regel kann ich damit die meisten Spiele auf hohen Auflösungen gut spielen. Ich habe mir kürzlich einen neuen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gekauft.
Als ich dann FarCry 2 gestartet habe, lief es erwartungsgemäß nicht ganz flüssig bei maximalen Details. Also hab ich sie etwas runtergestellt, half nichts. Auflösung etwas runtergestellt- lief super flüssig. Dann bei der Auflösung Details wieder ganz hoch- lief immer noch flüssig und schließlich die Auflösung wieder auf 1920 x 1080 und dann lief es erstaunlicherweise auch super flüssig. Meistens hat es dann aber nach Speichern oder neustarten wieder geruckelt. Wenn ich dann wieder etwas mit den Einstellungen rumgespielt habe lief es wieder flüssig.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand das gleiche Phänomen hat, Ursachen oder Lösungen weiß.

Danke jetzt schon für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512MB dürften arg limitieren. Besonders Qualitätsfeatures (AA/AF) genehmigen sich gerne mal ein bisschen VRAM. Das ist anfangs nicht so tragisch, es sei denn man hat eine hohe Auflösung, dann muss in der Regel etwas mehr Speicher für die GPU her oder man kommt ohne das ein oder andere Detail aus.
 
Sylvestris schrieb:
ich spiele jetzt seit einigen Monaten FarCry 2 und in letzter Zeit sind mir starke Schwankungen in der Performance aufgefallen. Meine GraKa ist eine HD4850 mit 512MB, Prozessor ein Phenom I @2,3 Ghz und 2GB RAM. In der Regel kann ich damit die meisten Spiele auf hohen Auflösungen gut spielen. Ich habe mir kürzlich einen neuen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gekauft.

zuwenig system RAM + VRAM

siehe auch

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7263113#post7263113
 
Jo kann sein dass die Graka limiert aber ganz sicher wäre ich mir da nicht. Ich hab 1680x1050 und die gleiche Graka und selbst bei max Deitals und AA/AF noch ganz flüssiges Bild. Jedoch hab ich ein deutlich stärkeren Prozi was denke ich auch eine Rolle spielt. Weil ein Phenom@2,3 kommt meiner meinung nach dann auch so langsam an seine Grenzen. Aber wenn du ein zweiter Monitor hast kannst du ja mal gpu-z und cpu-z beim zocken laufen lassen und die auslastung dabei beobachten. Damit müsste eigentlich feststellbar sein was der grund für deine sporadischen Ruckler sind ;-)
 
Das der Grafikspeicher zu klein ist, hab ich mir fast schon gedacht. Würde es denn was bringen, wenn ich noch 2GB Arbeitsspeicher dazu machen würde? Weil die GraKa ist ja ansich schon noch okay und normaler Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr viel
 
Sylvestris schrieb:
Das der Grafikspeicher zu klein ist, hab ich mir fast schon gedacht. Würde es denn was bringen, wenn ich noch 2GB Arbeitsspeicher dazu machen würde? Weil die GraKa ist ja ansich schon noch okay und normaler Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr viel

1. versuch macht klug :o)

2. 2GB ram sind einfach zuwenig fur zeitgemässe spiele

3. kann sein dass die cpu limitiert, was durch übertackten zu überprüfen währe
 
Wenn man noch WinXP ntuzt, reichen 2GB bei einem gepflegten System klar für jedes aktuelle Spiel aus. Ich selbst kann damit Crysis (auch mit AA), FC2(auch mit AA), GTA4 und Konsorten flüssig spielen.

Vista - vorallem 64bit - sind eben Ramfresser, da muss es mindestens 4GB oder besser 8Gib sein.

Bei dieser Auflösung limitiert die Grafikkarte (vorallem wegen des VRAMs). Wenn du natürlich Vista oder ein zugemülltes XP hast, kann mehr RAm auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben