Schwankende Performance unter Windows 10

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Ich frage mal im Windows 10 Forum. Denke das ich hier richtig bin.

Ich habe die Überlegung eines neuen Laptops , da mein aktueller selbst bei einfachen Anwendungen Performance Probleme verursacht. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Manchmal läuft auch alles zufriedenstellend.
Wenn er mal nicht rund läuft dann dauert es schon sehr lange bis sich zum Beispiel der Browser öffnet. (Edge & Chrome).
Oder einen neuen Tab öffnen und schon hängt das System.
An anderen Tagen läuft hingegen alles wieder rund.

Hatte schon die Überlegung mir einen neuen Laptop zu kaufen. (Hatte dazu gestern einen Thread geöffnet).
Mir ist bewusst das ich nicht den stärksten PC habe und die verbaute HDD auch nicht die schnellste ist. Jedoch sollten Sachen wie Office oder im Internet surfen ja trotzdem denke gut laufen.

Meine Hardware: Lenovo Ideapad 320, Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM.

Ich frage mich nun ob die Performance Schwankungen halt nicht von der Hardware kommen, sondern eher vom System. Ich nutze Windows 10 in der aktuellen Version. Als Virenscanner setze ich auf den Windows Defender.
Gibt es vielleicht gewisse Programme welche das System teilweise im Hintergrund ausbremsen?
Das Problem ist das ich mich nicht so gut auskenne und nicht weiß wo ich schauen kann. Und ich möchte auch nicht das ich etwas ändere was dann vielleicht falsch ist.

Würde mich über Hilfe zu dem Thema freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt braucht Windows ne neuinstallation, oder der CPU Kühler ist verstaubt und wird deswegen zu warm.
Man müsste genau analysieren woran es liegt.
 
Woking schrieb:
Allerdings ist das nicht immer der Fall
Kann es sein, dass sich der Energie-Modus nicht von Sparsam auf Leistung umstellt?
Mein Laptop bleibt manchmal runtergetaktet nachdem ich es auf Leistung stelle, entsprechend komatös ist die Kiste dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
HDD mal überprüfen SMART Werte ... wenn es da Probleme gibt dann kann das sich so äussern.

Crystal Disk Info und Bild bitte posten ( komplett )

@Fujiyama eine Neuinstallation hilft eher wenig ... mein System rennt sein 6 Jahren schnell genug ohne Probleme und brauchte keine Neuinstallation ... Windows 10 ist da recht unkompliziert ... Windows XP und früher ... ja da war es ab und an nötig.
Speziell eine schwankende Performance schliesst eher auf eine Kühlung die nach einiger Zeit nicht mehr das Leistet weil sie verdreckt ist ... oder auf Probleme mit einer HDD die Übertragungsfehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und adAstra
Nunja das Notebook ist 5 Jahre alt, war damals schon eine SSD verbaut?
Wenn nicht, lohnt eine Crucial MX500 oder Samsung Evo 870.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Klingt nach Festplatte und energiesparplan
HDD sind sehr langsam beim hochfahren bis zu 10-20 Sekunden
und die Suchgeschwindigkleit geht bis zu 5400udimm allerdings erst nachdem der sleep state komplet ausgeschaltet ist.
Was da hilft wäre eine ssd
bei neueren laptop unverzichtbar. bei älteren muss man eben Geduld haben
ich kenn das am Rechner SSD und sofort quasi reaktion am laptop erst maln Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Notebook respektive Lüfter reinigen, HDD gegen SSD tauschen und Windows 10 clean installieren.

Energiesparen auf Ausgewogen und fertig.

Danach sollte ein spürbarer Effekt eintreten.
 
Vor Allem klingt das definitiv nicht nach einem Problem von Windows, sondern eher nach schlecht gesetzten Einstellungen.
 
Looniversity schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich weiß nur das wenn nicht mehr genug Akku vorhanden ist das der Laptop dann in den Energiesparmodus geht. Ob er dann wieder da raus geht weiß ich jetzt gar nicht. Wo sehe ich das?
xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt,

Kannst du kurz erklären wie ich das sehe bzw wo ich das finde?
syfsyn schrieb:
Vollzitat entfernt.
Mir ist bewusst das die HDD langsam ist. Das der Laptop zum Beispiel nicht so schnell hochfährt oder ein Programm beim öffnen mal kurz Zeit benötigt ist mir bewusst.
Nur sollte solchen einfachen Programme wie Browser oder Office dann doch vernünftig laufen und der Laptop nicht schon bei einem neuen Tab Probleme haben.
Zumal er manchmal ja auch diesbezüglich gut läuft.

Ein umrüsten auf eine SSD könnte ich leider nicht selbst machen. Kenne mich damit leider nicht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woking schrieb:
Ob er dann wieder da raus geht weiß ich jetzt gar nicht. Wo sehe ich das
Einerseits in der Taskleiste auf dem Akkusymbol, wenn du ihn ans Ladekabel ansteckst - dann sollte er wieder auf Netzbetrieb/Leistung gehen (jedenfalls wenn nichts anderes eingestellt ist).

Andererseits im Task Manager unter Leistung. Da steht, nachdem du links auf CPU klickst, einmal irgendwo "Geschwindigkeit" (=Taktfrequenz), andererseits steht über dem Diagramm "Prozessorname @ blabla GHz". Wenn die Zahl unter "Geschwindigkeit" auch im Netzbetrieb dauerhaft (z.B. unter Last, wenn er hängt) viel kleiner ist als die im Titel bei @ ... GHz, dann ist die CPU runtergetaktet und es bietet sich an herauszufinden warum das so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Kannst du kurz erklären wie ich das sehe bzw wo ich das finde?

Indem man Google benutzt ... oder hier im Download Bereich schaut nach Crystal Disk Info und das Programm ausführt ... wenn es schon daran hapert wird es mit SSD Einbau ... Clonen ... und wohl mal den Laptop reinigen schwer.
 
Looniversity schrieb:
Vollzitat entfernt.

Das funktioniert korrekt. Zumindest als ich jetzt geschaut habe. Der Laptop geht bei genug Akku wieder auf mehr Leistung.
xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ok, ein externes Programm. Das wollte ich wissen :)

Habe das Programm installiert. Hier ein Screenshot davon:
Ist das korrekt oder benötigst du andere Werte?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    68 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woking schrieb:
Oder einen neuen Tab öffnen und schon hängt das System.
An anderen Tagen läuft hingegen alles wieder rund.
Die Unterschiede von Tag zu Tag können auch darin begründet liegen, wie viele und welche Tabs mit welchen Inhalten jeweils zuvor bereits geöffnet waren. Wenn deren Inhalte (oder im Rahmen von Multitasking parallel geöffnete andere Anwendungen) die CPU bereits nahezu auslasten, bringen weitere Aktionen das Fass dann zum Überlaufen, und Du spürst die Verzögerungen deutlich.

Dieser Effekt kann sich nochmals verstärken, wenn der Laptop statt im Netzbetrieb nur mit Akku genutzt wird.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten: Die CPU ist nämlich bereits für leichtes Multitasking unter Windows 10 recht schwach. Der RAM ist ausreichend dimensioniert für leichtes Office & Web, kann aber auch bei vielen offenen Anwendungen und/oder Tabs nicht mehr hinreichend sein, sodass Windows auf die (sehr langsame) HDD auslagert -- und das ganze Dilemma nimmt seinen Lauf.

Du hast hier halt nicht nur einen Flaschenhals bei der Hardware. Und je mehr es sind, desto deutlicher wirkt es sich insgesamt bereits bei kleineren Belastungsschwankungen schon merklich aus, z.B. durch Ruckler oder "Gedenksekunden".


Was Du also jetzt (mit gewissen Kompromissen wegen der schwachen CPU) noch rausholen kannst, ist:

  • Notebook im Netzbetrieb verwenden.
  • SSD einbauen (MX500, 1TB gerade für unter 80 Euro im Angebot).
  • Windows 10 in aktueller Version frisch installieren (dadurch verschwindet auch automatisch etwaig aktive Adware, usw.)
  • Anwendungen sparsam und nur ausgewählt aus sauberen Quellen ohne Adware installieren, Hintergrundstarts derselben deaktivieren.
  • Energiesparoptionen konfigurieren, siehe vorausgegangene Postings in diesem Thread.
  • Ggf. Ad-/Scriptblocker im Browser verwenden (uBlock Origin, Noscript, etc.), und beobachten, ob es danach flüssiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzer Spiegelpunkt zu "Ad-/Scriptblocker" nachträglich ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Dr. McCoy schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ok, das kann ich nachvollziehen. Wobei ich meist nur so drei bis vier normale Tabs geöffnet habe. Und groß mehrere Programme sind normal auch nicht geöffnet. Aber danke für den Tipp. Werde darauf mal etwas achten :)
Wäre es möglich das andere Programme im Hintergrund aktiv sind obwohl ich diese nicht direkt geöffnet habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woking schrieb:
Wobei ich meist nur so drei bis vier normale Tabs geöffnet habe.
Ich habe, jetzt insbesondere in letzter Zeit, weil alle möglichen Geräte für's HomeOffice & HomeSchooling hervorgeholt werden, viele ältere Geräte zu Gesicht bekommen -- darunter viele, auf denen ebenso alte Installationen u.a. mit Adware darauf liefen. Möglicherweise hast Du ja auch unerwünschte Software mit drauf, die im Hintergrund zusätzlich auslastet.

Woking schrieb:
Wäre es möglich das andere Programme im Hintergrund aktiv sind obwohl ich diese nicht direkt geöffnet habe?
Ja, klar. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum gern gesehen oder gestattet ist (weil es halt in den Logfiles ziemlich viel Text produziert), aber mittels FRST sieht man so ziemlich alles, was in dieser Hinsicht verantwortlich sein könnte:

-> https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

This program will display detailed information about the Windows Registry loading points, services, driver services, Netsvcs entries, known DLLs, drives, and partition specifications. It will also list some important system files that could be patched by malware.

Wenn Du die beiden mittels FRST produzierten txt-Logfiles aber vielleicht hier als Anhänge in einen Beitrag bringst, könnte es gehen. Dann hat man nachher nämlich nicht so viel langen "Textmüll", der extrem den Lesefluss stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Wobei ich meist nur so drei bis vier normale Tabs geöffnet habe. Und groß mehrere Programme sind normal auch nicht geöffnet
Im Hintergrund ablaufende Windows-Updates machen das System gerne träge, wenn es auf einer HDD wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und Looniversity
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Es waren gute Tipps dabei. Ich wusste zum Beispiel nicht das Windows im Energiesparmodus weniger Leistung zur Verfügung steht. Ich dachte immer das nur die Displayhelligkeit reduziert wird.

Auch im Hintergrund laufende Updates hatte ich nicht berücksichtigt.

Werde diese Punkte mal beobachten. Vielleicht lösen sich die Probleme damit :)

Vielleicht wird es ja auch mal neuer Laptop mit mehr Leistung.
 
Zurück
Oben