Fast alle Games crashen und der PC mit dazu!

Gangi65

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Hallo Leute.. Ich leide seit einigen Wochen unters Abstürzen, lags und einfrieren von Games und anderer Software auf meinem PC. Auch PC crashes sind immer wieder da. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.. Habe mir (fast) alles an meinem PC neu gekauft und eingebaut, bis auf das Motherboard. Nun hatte ich die Hoffnung endlich mal high end gaming zu betreiben, statt nur Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch zocken zu können. Momentan verbaut ist bei mir ein Ryzen 7 2700x, RX 5700 XT Nitro von Sapphire, 850W Netzteil von Corsair, 2x 8GB HyperX Predator 3200MHz RAM, drei Festplatten wobei eine 128GB SSDfür Windows und "wichtige" Programme, 2TB HDD Für Games, 512GB SSD ebenfalls für Games und das "alte" Mainboard ASUS Prime B-350 Plus.

Ich habe seitdem mein Grafiktreiber erneuert, Bios update gemacht, Grafikeinstellungen zurückgedreht, Games auf anderer Festplatte installiert, DirectX 11 und 12 versucht(wobei DirectX 12 bisher gar nicht lief, jedes Programm ist damit beim Start/kurz darauf abgestürzt), Temperatur gecheckt, Sorftware auf Probleme untersuchen lassen (über Steam lokale Daten checken und ausbessern lassen), sämtliche Hintergrundprogramme beendet uvm.

Ich weiß nicht weiter, habe ca. 900€ für das Aufrüsten verwendet und jetzt kann ich nicht mal die Games spielen, die auf der alten Version meines PCs liefen. Falls ihr Fragen habt, kann alle Informationen beschaffen die ihr braucht um mir helfen zu können..



Vielen Dank fürs durchlesen! Gruß.

Gangi65
 

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Wenn das System allgemein instabil läuft, würde ich zuerst auf den Arbeitsspeicher tippen.
 
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was für ein Netzteil genau und warum so ein fettes ?
was für eine CPU-Kühlung und wie sehen die Temps von CPU und Grafikkarte unter Last aus ?
in welchen Steckplätzen befindet sich der Speicher? Müsste normal in A2/B2 rein, den Bildern der webseite nach die 2 grauen
 
Führe bitte einmal auf

www.userbenchmark.com

einen Test durch und poste hier den Link zur Ergebnisseite. Das gibt uns einen ersten Überblick über deine Hardware.

P.S: Bei der Zusammenstellung würden auch 650 Watt locker reichen. Wer rät eigentlich ständig zu diesen Monster-Netzteilen?
 
Hast du die Windows-Installation aus einem früheren PC übernommen oder für den neuen Rechner frisch installiert? Wenn übernommen, dann evtl. nochmal neu installieren.
 
Stell mal das XMP Profil im UEFI/BIOS ein, falls noch nicht getan und stell danach die RAM Geschwindigkeit auf 2933Mhz.
 
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Auf jeden Fall ist was mit deiner System SSD. Wechsel mal an den ssd´s das Kabel vom Toshiba und der Samsung 860, wiederhol den Test.
 
Vielleicht ist die Kühlung der VRMs mit dem 2700X einfach überfordert.
 
Denniss schrieb:
was für ein Netzteil genau und warum so ein fettes ?
was für eine CPU-Kühlung und wie sehen die Temps von CPU und Grafikkarte unter Last aus ?
in welchen Steckplätzen befindet sich der Speicher? Müsste normal in A2/B2 rein, den Bildern der webseite nach die 2 grauen
Corsair TX 850M, weil ich dachte, dass durch Lüfter, LEDs, Prozessor und Grafikkarte es bei Vollast zu eng werden kann. Hatte davor die RX 5700 XT von ASUS drinne. Außerdem um für die Zukunft gesorgt zu haben.

Die CPU Kühlung ist der Boxed Kühler des Ryzen 7 2700x
CPU Core0 temp: 71°C bei Stresstest von CPU-Z über 2 Minuten
GPU Core0 temp: 76°C bei Stresstest von FurMark über 2 Minuten
Der Speicher Steckt wie vom Mainboardhersteller empfohlen in A2 und B2 drin.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Auf jeden Fall ist was mit deiner System SSD. Wechsel mal an den ssd´s das Kabel vom Toshiba und der Samsung 860, wiederhol den Test.
Das werd ich später mal machen, jetzt gehe ich erst mal ins Bett. Danke an alle für die schnelle Antwort!

PS.
Das Windows ist noch das alte, wollte jetzt nicht unbedingt mein Windows neuinstallieren, die ganzen Daten sind mir schon wichtig und Backups aufspielen sind mir zu aufwändig gewesen
 
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...wie oben erwähnt, geh ins Bios und XMP aktivieren für den RAM....win wirst Du ziemlich sicher neu machen müssen...
 
Du tauscht fast alle Teile und installierst Windows nicht neu?
Glückwunsch. So macht man sich unnötige Arbeit. Clean Install geht innerhalb weniger Minuten.
 
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Aber wie gesagt danach runter stellen, die QVL hat nur 4 RAM's mit 3,2Ghz Support. HyperX ist nicht dabei. Die Festplatte gilt es auch noch zu prüfen, viel zu langsam! Wenn die neu ist, retoure (sollte sich mit anderem Kabel/Sata Port nichts ändern).
Eine Neuinstallation wäre mehr als anzuraten. Mindestens zum Testen. Paragon Backup & Recovery™ 17 CE laden, eine 1:1 Kopie von der Toshiba machen, neuinstallieren, testen und wenn am Ende alles nichts hilft Backup zurück spielen. Aber eigentlich gibt selbst es bei nicht neuinstallieren kaum Probleme. Windows 10 hats in der Hinsicht drauf.
 
Jabba007 schrieb:
...wie oben erwähnt, geh ins Bios und XMP aktivieren für den RAM....win wirst Du ziemlich sicher neu machen müssen...
War grad im Bios und das ist aktiv, soweit ich es richtig gesehen habe.. Hab mir die DIMM Slots A2 und B2 angeguckt und bei denen war XMP aktiv.
 
...dann win neu installieren.... das gleiche Spielchen hat ein Bekannter von mir gemacht , das XMP hat schon für gut Stabilität gesorgt , aber erst ein cleaner Winaufsatz hats gebracht...
 
XMP nicht aktivieren, bei dem "alten" Chipsatz gibt es Probleme mit schnellem (per XMP oder DOCP) RAM, auch mit der - für das Board - modernen CPU. Lass den RAM mal auf 2133 Mhz laufen, das sollte vielleicht schon Stabilität bringen. Und lass dir nichts erzählen, normalerweise verkraftet Windows 10 einen Umzug auf ein neues System sehr gut.
 
@yxcvb Eine Windows 10-Übernahme auf ein neues System klappt meistens anscheinend gut, ja. Aber es ist keinesweg sicher, dass der Umzug immer klappt und vor allem weiß man auch nicht, wieviel in den Tiefen des System verhakelt ist, was sich erst bei besonderen Anlässen zeigt. Daher ist eine Neuinstallation immer sehr ratsam.
 
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Clean Install von Win 10 ist bei dem Maß an Veränderungen schon empfehlenswert. Aus irgendeinem Grund ist die 128gb SSD Viel zu langsam nur 77Mb/s.
Dort die wie gesagt die Kabel überprüfen und mal den Zustand checken. Ich nutze dafür immer Crystal Disk Info bzw Mark für die Performance.

Userbenchmark hätte fehlendes Dual channel oder xmp angezeigt.
 
Also hab jetzt mal die SATA Kabel der beiden SSDs vertauscht und nun hat die Toshiba einen score von 64%. Ist auf jeden Fall höher, aber trotzdem noch below average. Die Samsung hat weiterhin einen guten score behalten, liegt also nicht am Kabel, sondern dass es vlt nicht richtig fest war kp. Das was ich bisher unternommen habe, hat mir noch nicht geholfen. Gerade wieder gecrashed direkt nach dem Ladebildschirm :/
 
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