Fast alle Games crashen und der PC mit dazu!

@Gangi65 Noch in der Garantiezeit? Wenn ja Karte zur Reperatur/Austausch schicken. Mit den Komponenten müsste die Karte fehlerfrei laufen. Hab selbst eine 5700xt auf einem B350 Board mit einem 2700x laufen und das läuft. AMD Chipsatztreiber auch aktuallisiert? Wie gesagt wenn das nichts hilft zurück zum Verkäufer und halt solange überprüfen lassen bis Du eine funktionierende Karte bekommst!
 
Also wichtige Daten sichern, dann SSD formatieren und Win 10 neu installieren und einmal mit Windows updates ziehen, wenns läuft deine benötigten Programme installieren.
Da wirst du nicht drum rumkommen somit ist Win 10 auch als Fehlerquelle ausgeschlossen

Achso und in den Spieleleistenverknüpfungen die Xbox Gamebar ausmachen die produziert öfter mal Probleme mit den Treibern von Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iotis schrieb:
@Gangi65 Noch in der Garantiezeit? Wenn ja Karte zur Reperatur/Austausch schicken. Mit den Komponenten müsste die Karte fehlerfrei laufen. Hab selbst eine 5700xt auf einem B350 Board mit einem 2700x laufen und das läuft. AMD Chipsatztreiber auch aktuallisiert? Wie gesagt wenn das nichts hilft zurück zum Verkäufer und halt solange überprüfen lassen bis Du eine funktionierende Karte bekommst!
Du redest von der Graka? Die ist 2 Wochen alt und wie gesagt, davor hatte ich die RX 5700 XT von ASUS, welche aber mega heiß wurde, da scheiß Produktion und ich hab sie bei Ebay wieder verkauft um mir die von Sapphire zu holen. Seitdem lief es besser, aber bekomme trotzdem ständig crashes und lags in Spielen.
 
Dann beende das AMD Abenteuer und tausch die Karte gegen eine 2060 Super. Das würde ich nach Deiner Odyssee machen.
 
Iotis schrieb:
Dann beende das AMD Abenteuer und tausch die Karte gegen eine 2060 Super. Das würde ich nach Deiner Odyssee machen.
Wozu denn wieder downgraden? Hab nicht umsonst vorgehabt nen neuen PC zusammen zu stellen..
 
Das ist auch der beste Rat den man geben kann, nimm deine alten Teile oder kauf andere 😅 Was Schreibvorgänge angeht, ist die Festplatte sehr schnell sehr langsam (HDD Niveau). Ist halt keine so dolle SSD. Als Systemplatte trotzdem evtl. ok. Ich würde ein Backup der Samsung machen und da zum Testen mal Windows rauf klatschen. Alternativ Bluescreenview laden und mal sehen, ob da was aktuelles gespeichert ist.
https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview-x64.zip
Hast du meine erste Antwort mal probiert?!...
Weiter würde es dann mit memtest gehen. Brauchst du einen USB Stick für, von dem du dann startest.
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Einfach auf den Stick machen, Programm und Readme ist dabei. Wenn der PC so oft abschmiert, dürften da sofort Fehler kommen. Oder du hast einfach wirklich Pech mit der Mainboard/CPU Kombi. Hatte auch mal 2 die gleichen Boards und CPU's. Nachdem ich denn beides hab nochmal tauschen lassen, lief der Gerät bis heute einwandfrei.
 
arg! schrieb:
Das ist auch der beste Rat den man geben kann, nimm deine alten Teile oder kauf andere 😅 Was Schreibvorgänge angeht, ist die Festplatte sehr schnell sehr langsam (HDD Niveau). Ist halt keine so dolle SSD. Als Systemplatte trotzdem evtl. ok. Ich würde ein Backup der Samsung machen und da zum Testen mal Windows rauf klatschen. Alternativ Bluescreenview laden und mal sehen, ob da was aktuelles gespeichert ist.
https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview-x64.zip
Hast du meine erste Antwort mal probiert?!...
Weiter würde es dann mit memtest gehen. Brauchst du einen USB Stick für, von dem du dann startest.
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Einfach auf den Stick machen, Programm und Readme ist dabei. Wenn der PC so oft abschmiert, dürften da sofort Fehler kommen. Oder du hast einfach wirklich Pech mit der Mainboard/CPU Kombi. Hatte auch mal 2 die gleichen Boards und CPU's. Nachdem ich denn beides hab nochmal tauschen lassen, lief der Gerät bis heute einwandfrei.
Backup läuft gerade, werde Windows danach mal neu installieren, damit ich das als Fehlerquelle auch ausschließen kann. Memtest habe ich über Windows bereits einmal gemacht und der war fehlerfrei.. Deine erste Antwort habe ich bereits auch gecheckt, XMP war wohl aktiv (falls das aktiv sein sollte) und die Taktrate habe ich bis auf 2133MHz runter gedreht. Konnte Anno 1800 jetzt sogar starten und meinen Spielstand laden, aber nach ca. 15 Sekunden ist das Spiel wieder abgestürzt.
 
Gangi65 schrieb:
XMP war wohl aktiv (falls das aktiv sein sollte) und die Taktrate habe ich bis auf 2133MHz runter gedreht.

XMP ändert nicht nur den Takt, sondern auch Spannung und Timings. Hier solltest du also komplett auf "Default" gehen.
 
KuestenNebel schrieb:
XMP ändert nicht nur den Takt, sondern auch Spannung und Timings. Hier solltest du also komplett auf "Default" gehen.
Hab im BIOS eigentlich nichts am Arbeitsspeicher geändert, müsste doch eig auf default sein, oder?
 
Mit XMP und selbst eingestelltem Takt von 2133 muss der Arbeitsspeicher funktionieren und auf default sowieso. XMP gibt es ja auch nicht umsonst. Ich vermute echt nen ähnlichen Fall wie meine beiden Mainboards/CPU's von damals, oder nur das Board.... Du kannst die Abstürze schließlich willentlich herbeiführen, oder ?
Nur zum Testen könntest du nen RAM aus der QVL Liste von ASUS kaufen und ggf. zurück schicken.
Es gibt noch andere Fälle, bei denen Steckverbindungen nicht ganz richtig saßen und für Ähnliches gesorgt haben. Das vielleicht nochmal prüfen. Und sonst benutze mal nur einen RAM in jedem Slot. Wenn PC crasht, nächsten Slot. Danach den anderen Riegel in jedem Slot. Ich vertraue memtest unter Windows nicht, besser ist die vom Stick-starten-Variante finde ich. Memtest hat bei mir damals übrigens auch keine Fehler gezeigt!
 
Zurück
Oben