(Fast) lautlose Pumpe

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Vorneweg will ich gleich sagen: Ja, ich bin ein WaKü-Neuling (auch wenn ich bereits letztes Jahr damit anfangen wollte) und ja, ich habe sämtliche FAQs (nicht nur von CB) gelesen.

Ich möchte in nächster Zeit sowohl meine Hardware upgraden, als auch nun auf eine Wasserkühlung umstellen. Der Grund für den Wechsel ist, dass meine Luftkühlung mit Moddinggehäuse und gedrosseltem Lüfter zwar sehr leise, aber (erst recht unter Last) nicht lautlos sind.

- - - - - - - - - - - - - - -​

So, ich möchte von euch aber keine Kaufberatung oder Zusammenstellung für die WaKü, das kommt später noch, ich habe eine viel schwierigerere Frage: Welche Pumpe ?

Das ganze System ist bereits auf lautlos (und nicht nur auf leise) getrimmt, jetzt möchte ich es irgendwie schaffen, dass die Pumpe von Anfang an keinen Ton von sich gibt.

In diversen Test, leider alle etwas älter, komm ich zu keinem klaren Ergebnis, laut den FAQs sollen nur die Aquastream XTs und die HPPS+ im Silent Mode wirklich leise sein.

Was würdet ihr mir nun empfehlen ?

Ich hatte zusätzlich nicht nur an eine Entkopplung gedacht, sondern das Ding in ein eigenes, gedämmtes Case im Gehäuse zu stecken - sinnvoll oder wird das zu heiss für die Pumpe ?

- - - - - - - - - - - - - - -​

Bevor Rückfragen aufkommen, die zu kühlende Hardware sieht ungefähr so aus:
- Sechskern-CPU von AMD / Overclocking in geringem Umfang o.ä.
- GTX 560/570 o.ä.
- 1x HDD (im gedämmten Gehäuse, später SSD)
- Mainboard (relativ einfaches)

Mit freundlichen Grüßen:
Furi ;)

PS: Ich weiss, dass es bereits Threads dazu gab, aber leider nicht mit eindeutigem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein OC machst bist du besser bedient mit Luftkühlung, Wasserkühlung würde überhauptnix bringen

Ich selbst hab die HPPS+ und die ist unhörbar. Mein PC ist komplett passiv, inkl. Netzteil, also würde ich jeden Ton hören.

Ja auch die Rückkühlert sind bei mir passive Konvektoren.