(Fast) lautlose Pumpe

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:

Vorneweg will ich gleich sagen: Ja, ich bin ein WaKü-Neuling (auch wenn ich bereits letztes Jahr damit anfangen wollte) und ja, ich habe sämtliche FAQs (nicht nur von CB) gelesen.


Ich möchte in nächster Zeit sowohl meine Hardware upgraden, als auch nun auf eine Wasserkühlung umstellen. Der Grund für den Wechsel ist, dass meine Luftkühlung mit Moddinggehäuse und gedrosseltem Lüfter zwar sehr leise, aber (erst recht unter Last) nicht lautlos sind.


- - - - - - - - - - - - - - -​


So, ich möchte von euch aber keine Kaufberatung oder Zusammenstellung für die WaKü, das kommt später noch, ich habe eine viel schwierigerere Frage: Welche Pumpe ?

Das ganze System ist bereits auf lautlos (und nicht nur auf leise) getrimmt, jetzt möchte ich es irgendwie schaffen, dass die Pumpe von Anfang an keinen Ton von sich gibt.

In diversen Test, leider alle etwas älter, komm ich zu keinem klaren Ergebnis, laut den FAQs sollen nur die Aquastream XTs und die HPPS+ im Silent Mode wirklich leise sein.


Was würdet ihr mir nun empfehlen ?

Ich hatte zusätzlich nicht nur an eine Entkopplung gedacht, sondern das Ding in ein eigenes, gedämmtes Case im Gehäuse zu stecken - sinnvoll oder wird das zu heiss für die Pumpe ?



- - - - - - - - - - - - - - -​


Bevor Rückfragen aufkommen, die zu kühlende Hardware sieht ungefähr so aus:
- Sechskern-CPU von AMD / Overclocking in geringem Umfang o.ä.
- GTX 560/570 o.ä.
- 1x HDD (im gedämmten Gehäuse, später SSD)
- Mainboard (relativ einfaches)




Mit freundlichen Grüßen:
Furi ;)

PS: Ich weiss, dass es bereits Threads dazu gab, aber leider nicht mit eindeutigem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein OC machst bist du besser bedient mit Luftkühlung, Wasserkühlung würde überhauptnix bringen
 
Ich selbst hab die HPPS+ und die ist unhörbar. Mein PC ist komplett passiv, inkl. Netzteil, also würde ich jeden Ton hören.

Ja auch die Rückkühlert sind bei mir passive Konvektoren.
 
first-samurai schrieb:
wenn du kein OC machst bist du besser bedient mit Luftkühlung, Wasserkühlung würde überhauptnix bringen

Overclocking wird in geringem Umfang gemacht (habs hinzueditiert).

Kann nur deinen Ratschlag nicht nachvollziehen: Ich habe hier eine sehr leise Luftkühlung, mit extra dafür (von mir) gemoddetem Gehäuse - leider zu laut, weil hörbar. ;)


Tekkno_Frank schrieb:
Ich selbst hab die HPPS+ und die ist unhörbar. Mein PC ist komplett passiv, inkl. Netzteil, also würde ich jeden Ton hören.

Ja auch die Rückkühlert sind bei mir passive Konvektoren.

Hast du ein Profil von deinem System (SysProfile o.ä.) ?
Auf welcher Stufe steht die HPPS+ ?
Welche Konvektoren sind es, wenn ich mal fragen darf ?
 
ich kann Dir gerne Fotos mailen.

i7 2600k, 16GB, 2 SSDs, 1 HDD in einem Wasserkühler, 1 5870 Eyefinity 6 (Bald eine 7970), ein passives x-460 von SS, 2 Konvektoren. Was brauchst Du sonst noch? Ach ja die HPPS+ natürlich. Erst im NormalModus, seit einger Zeit im Silent Modus, allerdings sind beide nicht zu hören. Pumpe steht auf einem Shoggy in einem LianLi V2100
 
Ganz klare Antwort: Nimm auf jeden Fall eine Kreiselpumpe wie eine HPPS/Aquastream (selbe Mechanik) oder eine Eheim PCPS. Die Pumpen übertragen "Lärm" nur über Vibrationen an das Gehäuse. D.h. schon bei einfacher Entkopplung ist von den Pumpen Nichts mehr zu hören.

Meine HPPS läuft auf 68Hz, ist auf einer Art Shoggy Sandwich gelagert und wird von meiner Caviar Green (schon sehr leise 3,5" HDD) übertönt. Ich hoffe du kannst dir darunter etwas vorstellen.

Edit: die PCPS ist laut vieler Reviews die leiseste Pumpe, die noch zu etwas zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank:

Super, danke dir. Fotos wären zu viel Aufwand ;)

Hast du die HPPS+ selbst in den Silentmodus gemoddet - ist ja afair etwas Arbeit ..?

Gab es einen hörbaren Unterschied vorher und nachher ?


@And.!:

Wie stark unterscheiden sich denn die HPPS und die Aquastream, wenn sie die selbe Mechanik haben ? In den Berichten heisst es immer, dass die HPPS die leisere sein soll. Dafür fasziniert mit halt die Technik der Aquastream Ultra XT.

Die Caviar Green kenn ich (brauche zur Zeit viele Festplatten) und kann mir darunter auch etwas vorstellen.

Meinst du es ist sinnvoll, die Pumpe trotzdem noch in ein Gehäuse zu stecken oder übertriebener Aufwand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Chip oder aktuelle Chip (weis gerade nicht) wurden beide System gegeneinander getestet und die Wasserkühlung wurde nur bei OC-Systeme empfohlen

weil auch die Kühlung per Lüfter bei Wasser macht Lärm

mußte mal schauen
 
evgaradiatorend3dvm.jpg

Ergänzung ()

PS: kein Thema, Bilder hab ich ja. Nein, keine wesentliche Arbeit, ich hab einfach einen jumper angelötet, gefühlte 5 Minuten Arbeit. Umschalten kannst Du eh nur zu Beginn, weil die Elektronik nur während des Starts ausgelesen wird.
Ergänzung ()

@first samurai: Ich schlage JEDES Luftsystem! Daher halte ich von pauschalen Aussagen dazu gar nichts! Ist aber nicht persönlich gemeint!
 
@first-samurai: Allerdings können bei ner Wakü die Lüfter insbesondere im Idle meist stillstehen oder auch sehr langsam drehen (natürlich ausreichend großer Radi vorausgesetzt) - damit hast du auf jeden Fall eine deutlich geringere Lautstärke als mit normaler Luftkühlung.
 
weil auch die Kühlung per Lüfter bei Wasser macht Lärm

Nur das ich bei einer Wasserkühlung die Lüfter, je nach Radiator und dessen Größe, entweder komplett runterregeln kann oder gleich weglassen, wie bei Tekkno_Frank!

Das ginge zwar auch mit Luftkühlung, aber mit deutlich höheren Temperaturen und auch da braucht man einen Luftstrom im Gehäuse.
In meinem Hauptrechner sind GAR KEINE Lüfter im Gehäuse verbaut (ausser vom NT!) und der Radiator hängt 2 Meter weit weg in einem anderen Zimmer. Das würde ich gern bei einer Luftkühlung sehen oder besser hören ;)

Edit: @Furi: Bei der Aquastream kann man die Pumpe per Software unter Windows regeln, wie das bei der hpps aussieht weiss ich leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@first-samurai:

Vielleicht hab ich das im Ursprungspost nicht genug betont: Bei mir ist alles passiv - es wird keine Lüfter geben. ;)

@Tekkno_Frank:

Danke für das Bild !
Die Umbauanleitung für die HPPS+ müsste ich mir dann nochmal anschauen, vielleicht trau ich mir das ja sogar zu.

Konnte man die HPPS+ nicht sogar im Silent-Mode bestellen ? Ich fordere von der Pumpe ja nun wirklich nicht viel Leistung ab...
 
yepp kannst du so bestellen
 
Ok, aber wie siehts denn nun im Lautstärke-Vergleich: Aquastream XT (Ultra) gegen HPPS+ SilentMode aus ?

Immerhin, der technische Mehrwert der Aquastream ist schon extremst interessant - oder doch nur rausgeschmissenes Geld ?
 
Wie stark sich die HPPS und die Aquastream unterscheiden, und vorallem warum, kann ich dir nicht sagen. Der Aufbau ist allerdings der selbe, beide Pumpen sind Abwandlungen der 230V Eheim 1046. Der Elektromagnet wurde für eine Ansteuerung mit 12V ausgelegt und das war soweit ich weiß der einzige Unterschied zur Eheim 1046 (ok das Flügelrad ist bei beiden fest auf der Achse). Darum passen alle Ersatzteile der Eheim in beide Pumpen.

Ich glaube kaum, dass sich die Pumpen mit einem Gehäuse noch leiser bekommen lassen. Im Gegensatz zu einer Laing bspw. erzeugen die Eheim Pumpen keine Schleif- bzw. Strömungsgeräusche sondern halt nur das niederfrequente Brummen. Und das höre ICH nur, wenn die Pumpe das Gehäuse zum Schwingen anregt. Würde man die Pumpe allerdings in ein schweres und entkoppeltes Gehäuse setzten, würden nochmal weniger Vibrationen als bei dem Entkopplen mit dem Sandwich.

Edit: Der Unterschied der Aquastream zur HPPS liegt vorallem in vielen zusätzlichen Features. Wenn du dir eine Lüftersteuerung à la Aquaero holen willst, kannst du dir dir Auqastream auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist grundsätzlich die gleiche Pumpe!
 
Tekkno_Frank schrieb:
ist grundsätzlich die gleiche Pumpe!

Das bedeutet - kein Lautstärkeunterschied ?
Ich kann die Aquastream XT Ultra per Software auf das Niveau einer HPPS+ SilentMode bekommen ?

And.! schrieb:
Würde man die Pumpe allerdings in ein schweres und entkoppeltes Gehäuse setzten, würden nochmal weniger Vibrationen als bei dem Entkopplen mit dem Sandwich.

Und die Temperatur macht der Pumpe nichts aus ?
Wird diese so stark per Wasser mitgekühlt ?
 
Meine HPPS verbraucht bei 68Hz gerade mal 250mA-300mA Strom. Das sind weniger als 4W, von denen nur ein geringer Teil als Wärme abgeführt werden muss. Also überhaupt kein Problem im Gegensatz zu einer Laing :rolleyes:
 
jaein,

ich hatte mir mal aus einem schwarzen Shoggy Teil ( das ist dieser Schaum auf der Mörtelglattziehkelle) ein Pumpenghäuse gebaut. Ton war genauso geräsuchlos, ALLERDINGS wurde die Pumpe sehr sehr warm! NO GO!
Ist auch nciht notwendig. Mein LianLi ist (Alu) ist nicht gerade für gute Dämmung bekannt, im Gegenteil es schwingt gerne. Auf einem Shoppgy sind weitere Entkopplungsvorkehrungen unnötig. Meine steht auf einem etwas größeren Shoggy und gut ist. Wie gesagt passiv. Ich höre nichts! Gar nichts, da ist das Brummen manch einer Energeisparleuchte lauter!
 
Ok, dann werd ich das wohl ausprobieren müssen, genug Material hab ich noch von dem aktuellen PC - hab dann selbst auch ein Lian Li PC A70FB (wollte schon immer mal was edles haben :D )...

Also, um zum Schluss zu kommen: Ihr würdet mir, wenn ich die technischen Features in Anspruch nehmen will, die Aquastream Ultra XT empfehlen, da diese nach Entkopplung genauso laut ist wie die Silentversion der HPPS+ ?
 
Zurück
Oben