FAT 32 in NTFS?

no name

Cadet 4th Year
hi,

ich habe mir nen pc zusammen bauen lassen und ich hab ne 80GB Samsung festplatte die haben mir da 2 partitionen je 37 GB rasugemacht eine partition ( C: ) is in NTFS und die andere ( D: ) is in FAT 32. is das extra so gemacht das eine NTFS is und die andere FAT 32. wenn nicht dann würd ich gerne wissen wie man die FAT 32 zu NTFS macht und ich will auch C: zu einer größeren partition machen so das C: 65 GB groß is und D: dann halt nur gerade für zum daten sichern. also ich würde jetzt gern wissen wie man in NTFS umwandelt und wie man die partitinen verändert.

thx im vorraus

mfg

konvertieren siehe oben.
das vergrößern mit einem tool, wie zum beispiel partion magic 8. das müßtest du aber kaufen oder oder jemand hilft dir dabei.

für einen einzel-user-pc würde ich auf c: nur mein system und alle wichtigen programme installieren und die partition irgendwo zwischen 10 und 20 gb einrichten und ein backup davon anlegen und regelmäßig wiederholen.

start - ausführen: cmd eingeben. in der dos-box kannst du den konvert-befehl eingeben. daten gehen dabei nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
gehen dabei die daten verloren die da schon drauf sind oder werden beschiedigt?
und wo muss ich das machen oder eingeben das mit dem convert?

Daten gehen nicht verloren.
Einfach den Commandoprozessor (cmd.exe) aufrufen und den Befehl eingeben.

Ohne Größenänderung, nur Konvertierung.

Beim Konvertieren gehen keine Daten verloren, beim Vergrößern von Partitonen ist das allerdings gut möglich.

ich werd hier nach ner volumebezeichnung gefragt was muss ich da eingeben?

Konvertierung = Leistungsverlust

Shaka schrieb:
Also "convert d: /FS:NTFS" sollte helfen.
Shaka
Führt allerdings leider zu einem spürbaren Perfomanceverlust was an der wesentlich kleineren Clustergrösse liegt die dadurch gewählt wird : http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F22
"Daher resultiert bei nachträglicher Konvertierung eine wesentlich schlechtere Performance, man sollte also möglichst gleich bei der Einrichtung des Systems das NTFS-Dateisystem erstellen."
Siehe auch : http://support.microsoft.com/?kbid=140365

Zuletzt bearbeitet:
ja da steht nur was von 9x/Me/NT ich hab aber XP und der pc is so um die drei wochen alt.

und was meinst du mit performance? wird der pc allgemein langsamer oder nur die partition?

@DjDino

Der Performance-Verlust resultiert ausschließlich aus der Fragmentierung, die sich aus der Konvertierung bei unterschiedlichen Cluster-Größen ergibt. Entsprechend leicht läßt sich das Problem mit einer Defragmentierung lösen (also am besten unmittelbat nach der Konvertierung). Wenn die MFT fragmentiert ist, sollte man mit einem Defragmentierungstool z.B. von einer PE-Builder-CD eine Offline-Defragmentierung durchführen.

ok danke ich werd dann mal defragmentieren

Performance-Verlust

franzkat schrieb:
@DjDino
Der Performance-Verlust resultiert ausschließlich aus der Fragmentierung, die sich aus der Konvertierung bei unterschiedlichen Cluster-Größen ergibt.
Steht ja eh auch in dem Link den ich gepostet habe : http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F22 "Bei dieser Clustergrösse von 512 Byte fragmentieren selbst die Einträge der MFT (= Master File Table), denn die sind 1KB gross. Daher resultiert bei nachträglicher Konvertierung eine wesentlich schlechtere Performance" - aber Danke.
franzkat schrieb:
Wenn die MFT fragmentiert ist, sollte man mit einem Defragmentierungstool z.B. von einer PE-Builder-CD eine Offline-Defragmentierung durchführen.
In dem Fall noch besser vielleicht die MFT neu anlegen und dabei auch etwas grösser : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=783&URBID=12 (Wert:2) Vorher aber das Laufwerk unbedingt (normal) defragmentieren und erst danach die Änderung laut Link durchführen und XP neu booten damit beim nächsten Neustart die MFT unfragmentiert neu angelegt wird.

Den Fragmentierungs-Status der MFT kannst du dann z.b. mit diesem sehr guten,kostenlosen Defragmentierungsprogramm prüfen : http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14146.asp (Gelbe Kästchen=MFT)

Zuletzt bearbeitet:
2 Ratschläge für eine Format-Konversion FAT32 => NTFS

vorher defragmentieren

ideal ist wenn auf der zu konvertierenden Partition noch 33 bis 50% freier Platz sind.

Bei weniger als 10 bis 15% freier Platz: Finger weg von der Konversion. Denn erhöhtes Risiko eines Misslingens mit Datenverlust

ich hab das jetzt schon längst gemacht und vorher nicht defragmentiert und die festplattenpartition is fast noch 100 % frei

>vorher nicht defragmentiert und die festplattenpartition is fast noch 100 % frei

Gut so. Ich hatte leider vergessen zu erwähnen dass mein Rat vorher zu defragmentieren, sich auf Partitionen bezieht, die schon 70-80% voll sind. Von wegen ungenügender freier Platz für die Erstellung der MFT (master file table) ...

Ich selbst habe 2 mal eine Partition zerstört, die mehr als 80% (!) voll war. Einmal passierte es bei der Umwandlung von FAT auf FAT32 (partition magic), ein andermal bei der Vergrösserung einer NTFS (auch p.m.). In beiden Fällen hatte ich vorher NICHT defragmentiert...

Ist aber die Partition nur 10-20% voll, treten auch ohne vorherige Defragmentierung ganz bestimmt keine Probleme auf bei der Umwandlung.

Zurück
Oben