Ich möchte gerne in den nächsten Tagen Suse Linux 8.1 installieren. Da ich von Linux aus, auf Daten im Netzwerk zugreifen möchte, würde ich gerne wissen, ob Suse 8.1 wirklich lesend und schreibend auf NTFS-Partionen zugreifen kann, da Suse ja von einer NTFS-Unterstützung spricht. FAT-Partionen soll Suse ja auf jeden Fall ansprechen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FAT oder NTFS
- Ersteller grisu
- Erstellt am
Bombwurzel
Admiral
Wenn du auf die Daten per Netzwerkverbindung zugreifen möchtest, ist die Wahl des Dateisystems unerheblich. Da die Daten von dem Computer verwaltet werden auf dem sie sich befinden.
Lokal kann Linux aber sowohl auf FAT als auch auf NTFS Dateisysteme zugreifen.
Lokal kann Linux aber sowohl auf FAT als auch auf NTFS Dateisysteme zugreifen.
Creeed
Captain
WAAAAAAAAGH
Hi
Also was Bombwurzel da schreibt ist nur teilweise richtig. Linux kann lokal auf FAT und FAT32 Partitionen lesen und schreiben, aber nicht auf NTFS, da ist nur Lesezugriff möglich, außer du benutzt einen Entwicklerkernel ab Vers. 2.5.39 und hast in den Kernel den NTFS-Schreibsupport im Bereich Filesystems aktiviert. Wenn du in einem Netzwerk auf ein freigegebenes Verzeichnis in einem NTFS Filesystem schreiben willst geht das. Das liegt an Samba, Samba wandelt die Daten in das Server Message Block-System um, das wiederum kann auf NTFS-Laufwerke schreiben. ABER das funktioniert nur im Netzwerk.
Ach ja , denk bei der Installation daran den samba-server zu installieren. Sonst kannst du keine Verzeichnisse von einem Linuxserver zu einen Windowsclient freigeben.
Hi
Also was Bombwurzel da schreibt ist nur teilweise richtig. Linux kann lokal auf FAT und FAT32 Partitionen lesen und schreiben, aber nicht auf NTFS, da ist nur Lesezugriff möglich, außer du benutzt einen Entwicklerkernel ab Vers. 2.5.39 und hast in den Kernel den NTFS-Schreibsupport im Bereich Filesystems aktiviert. Wenn du in einem Netzwerk auf ein freigegebenes Verzeichnis in einem NTFS Filesystem schreiben willst geht das. Das liegt an Samba, Samba wandelt die Daten in das Server Message Block-System um, das wiederum kann auf NTFS-Laufwerke schreiben. ABER das funktioniert nur im Netzwerk.
Ach ja , denk bei der Installation daran den samba-server zu installieren. Sonst kannst du keine Verzeichnisse von einem Linuxserver zu einen Windowsclient freigeben.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
nix NTFS
mag ja sein, dass irgendein Entwickler-Kernel oder was auch immer nTFS unterstützen, aber Suse 8.1 ohne Modifikationen kanns wohl nicht.
Zumindest bei mir funzt es nicht (bin vielleicht auch nur zu dumm, aber FAT32 von derselben Platte hab ich zum laufen bekommen
)
mag ja sein, dass irgendein Entwickler-Kernel oder was auch immer nTFS unterstützen, aber Suse 8.1 ohne Modifikationen kanns wohl nicht.
Zumindest bei mir funzt es nicht (bin vielleicht auch nur zu dumm, aber FAT32 von derselben Platte hab ich zum laufen bekommen
Creeed
Captain
Hi
NTFS Schreibsupport ist derzeit so Beta daß es schon fast Alpha ist. Vergesst die Schreiberei auf NTFS da ihr euch wahrscheinlich eh die Daten von Windows zerschießt. Wenn ihr Ahnung habt holt euch den neuesten Entwicklerkernel, konfiguriert ihn, aktiviert den NTFS-Support unter Filesystems und dann neustarten.
Wenn du keine Ahnung hast : LASS DIE FINGER DAVON!!!!!
NTFS Schreibsupport ist derzeit so Beta daß es schon fast Alpha ist. Vergesst die Schreiberei auf NTFS da ihr euch wahrscheinlich eh die Daten von Windows zerschießt. Wenn ihr Ahnung habt holt euch den neuesten Entwicklerkernel, konfiguriert ihn, aktiviert den NTFS-Support unter Filesystems und dann neustarten.
Wenn du keine Ahnung hast : LASS DIE FINGER DAVON!!!!!
karuso
Captain
der schreibzugriff ist auch schon mit den 2.4.2x möglich, allerdings ist er normalerweise deaktiviert, da er noch nicht 100% funktioniert und zu datenverlust führen kann.
über das netzwerk ist es aber wie gesagt egal welches format man verwendet.
über das netzwerk ist es aber wie gesagt egal welches format man verwendet.
G
Green Mamba
Gast
datenverlust ist gut, partitionsverlust ist eher das richtige wort. auf jeden fall (noch) nicht auf ntfs-partitionen schreiben, auch wenn man das bs dazu zwingen kann. jeder versuch wird mit totalem datenverlust bestraft!
ich warte da auch schon seit jahren auf entsprechenden support, aber ich glaub nicht mehr dran. bis das mal funktioniert gibt es das neue dateisystem ala longhorn.
ich warte da auch schon seit jahren auf entsprechenden support, aber ich glaub nicht mehr dran. bis das mal funktioniert gibt es das neue dateisystem ala longhorn.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Nenn einen Grund, warum MS so bescheuert sein sollte, da irgendwas zu veröffentlichen.
Taheron
Banned
Allein schon das nur MS und eine Hand voll Windows Programme mit eiginnen
Treibern voll auf NTFS zugreifen können ist MS schon genug, dass behindert die
Konkurenz genug.
Zudem gibt es noch ein paar unterschiede zwischen denn NTFS versionen von NT 4.0,
2K und XP; die sind zwar nicht so groß aber es reicht um Andere zu ärgern.
Treibern voll auf NTFS zugreifen können ist MS schon genug, dass behindert die
Konkurenz genug.
Zudem gibt es noch ein paar unterschiede zwischen denn NTFS versionen von NT 4.0,
2K und XP; die sind zwar nicht so groß aber es reicht um Andere zu ärgern.