fatal error. netzteil zu schwach?

naja das kann schon sein. aber ich glaube kaum, dass die werte, wenn ich bei 2400MHz vollast habe, die 5V immer auf 4.73V runter gehen und da dann solang vollast bleibt immer auf 4.73 bleibt und wenn ich dann wieder im idle betrieb bin... auf ca 4.9V geht.

habe nun noch ein wenig getestet. Nun auch mit einem externen messgerät an einem 4pin molex (falls das überhaupt richtig sinn macht ;)). Leider ist es nur ein ganz billiges universalmässgerät. da ergaben sich acuh schwankungen, die aber nicht so stark waren (4.95 V- 4.82V).
auserdem hatte ich vorhin mal prime95+ warcraft3 am laufen. der 5V schwankte da laut asusprobe zwischen 4.70 und 5.0.
Ein anderes netzteil habe ich immernoch nicht bekommen... habe nur noch 300W netzteile da :(

//edit: so, hab mal mit dem 300W noname netzteil (12V 8A, 5V 30A, 3.3V 14A) getestet..... läuft seit 30 minuten mit Prime+wc3 ohne absturtz. davor kam er immer so nach 5 min.

Zuletzt bearbeitet: (OMG)
prime Volllast:

12V: 12.86
5: 4.977 (geht aber manchmal ganz kurz auf 4.70)
3.3V: 3.37

5V laut ext. messgerät: 4.93

//edit:
aber was mir nun aufgefallen ist. wenn das netzteil nicht über der CPU ist und die warme luft über der cpu absaugt...... meine cpu-temp geht ganz schön hoch.... mussich dir also recht geben...

Zuletzt bearbeitet:
die spannungen sind also in ordnung. die internen sensoren liefern nur einen groben richtwert, bei starken abweichungen sollte man selbst handan- bzw. -auflegen und nachmessen.

Wenn die CPU zu warm wird, probier es mit Gehäuselüftern, falls du noch keine hast

ja. die mussten leider alle zum bauen meines neuen cases ausgebaut werden :D
naja... vollast 60° war ja noch ok.
habe mich nun noch weng umgeschaut und nun noch diese beiden netzteile in meiner auswahl:
be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 75€
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA 71€ (so schlecht kann ja die hinten-vorne belüftung gar nicht sein... bei den ganzen reviews die ich gelesen hab ^^)

Ist also dein "Fatal Error" mit dem ganz alten Netzteil nicht mehr aufgetreten? Was willste denn maximal für so ein NT ausgeben?

ja. hab ne stunde warcraft3 gespielt und nebenbei is noch prime95 gelaufen. ohne probleme.
naja bei dem preis ist das bei mir so eine sache... am anfang mach ich mir eine grenze... nur die halte ich dann sowieso nicht ein *g*
aber würde mal sagen... eigentlich wollte ich so um die 60€ bezahlen. aber paar € hoch geht natürlich auch ;)

ich weis nicht so recht, da LC-Power ja ziemlich "Billig-Netzteile" gemacht haben.
Dieses sieht zwar nicht nach so einem aus. aber ein richtiges review darüber hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden. Ich will nicht, dass es wieder so ausgeht wie mit meinem jetzigen netzteil ;)

Apophis

oh. komisch, habe ich nicht gefunden ;)
Also es soll ja schonmal deutlich besser als die Low-Budget Netzteile von LC-Power sein ;).
nur will ich auf jeden fall ein netzteil, dass man so gut wie gar nicht hört. habe zwar dann im case um die 10 andere lüfter, die sind aber dann alle, bis auf den cpu-lüfter, 12V/7V/aus - regelbar.

Apophis

ja von dem ding hat mir heut jemand aus meiner klasse erzählt...
ein bekannter von ihm hat den. und der lüfter is da noch nie angegangen ^^
aber 95€ is mir doch bissl viel....
zZ bin ich ziemlich für das tagan tg480-u01 ;)

Wenns bezahlbar bleiben soll, bleibt dann wohl nur BeQuiet übrig...

Tolle Netzteile, edel verarbeitet.
Mußte mich damals zwischen nem Tagan und nem Bequiet entscheiden, das BQT fand ich leicht besser und vor allem nicht so teuer.

also entweder Bequiet P5-Serie oder Tagan 2Force

ist das TG480-u01 mit nur einer 12V schiene so viel schlechter?

naja, nicht unbedingt, aber für ein OC-System möchten es schon die neueren Modelle sein.

ok ... dann steigen die preise beim tagan doch weng arg...
also ein be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 für 75€

Zuletzt bearbeitet:
habe nun ein BeQuiet P5-420W genommen
ist schön leise, und noch kein absturz seitem....
ur bissle warm wirds. am das könnte auch an den 27Grad zimmertemp liegen ;)

thx @ alle die mir geantwortet hatten :D

Zurück
Oben