fatal error. netzteil zu schwach?

The_Apophis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
34
Hi

Habe mir vor kurzem einen Athlon XP-M 2500+ besorgt, da er sich gut übertakten lässt. dazu dann noch 2*512MB MDT 400MHz CL2.5. Das system läuf eigentlich recht stabil. nur bei wenigen spielen kam es öfters zu fatal errors. Zu diesem Zeitpunkt war die CPU auf 2400MHz (200*12)(orginal 1833MHZ(14*133)).
Also habe ich mal getestet, und bei 2083MHz(12.5*166) tritt der fehler nicht mehr auf. Glaube aber nicht dass es an der CPU liegt.
Habe mal die Ströme aufgeschrieben (aus Asusprobe) , bei 2083MHz und 2400MHz, jeweils idle und vollast. //edit : mit prime95 (torture test: Small FFTs)


--------------------------

2083MHz 1.7 Vcore

Idle:
12 V : 12.608V
5 V : 4.892V
3.3V : 3.312V
Vcore : 1.744V

Volllast:
12 V : 12.800V
5 V : 4.784V
3.3V : 3.312V
Vcore : 1.729V

2400MHz 1.75 Vcore

Idle:
12 V : 12.672V
5 V : 4.865V
3.3V : 3.296V
Vcore : 1.792V

Volllast:
12 V : 12.948V
5 V : 4.730V
3.3V : 3.296V
Vcore : 1.825V

--------------------------

Netzteil habe ich ein Levicom SPS-450XPL-B 450W ATX (passive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 32A • +12V: 16A • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5V SB: 2A)

wie es scheint, sind die 5V zu schwach.... aber eigentlich hatte ich gedacht, die CPU nutzt die 3.3V?? (oder doch beide??)
auf jeden fall habe ich mal eiin anderes Netzteil ins auge gefasst: Tagan TG480-U01

An Temperatur oder so liegt es nicht. cpu geht maximal auf 50°C.

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.

Vielen dank nun schon mal für die hilfe.

THe_Apophis


System:
XP-M 2500+ @ 2400MHz
Asus A7N8X-e deluxe
2*512MB MDT PC3200 CL2.5
Geforce 5800Ultra
Levicom SPS-450XPL-B 450W
160GB Samsung IDE 7200U/min
40Gb Western Digital IDE 7200U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß die CPU bei 2400mhz dann doch mehr als 1.75V benötigt um da noch stabil zu sein.
Das NT sollte aber damit reichen.
 
Zu schwach würde ich jetzt nicht sagen, die 12V Leitung ist nach ATX Spezifikation (+/-5%) sogar etwas zu hoch.
Dafür die +5V Leitung unter Last bei 2400MHz etwas zu niedrig.
 
dake für die schnelle antwort.
nein. habe ich auch mit mehr Vcore getestet.
 
Von Levicom NTs halte ich jetzt nicht grad viel, kann sein, daß du mit nem Tagan weit stabiler fährst.
 
Is ja echt fantastisch wie man hier antworten bekommen :).
was ich noch sagen wollte... man hört bei 2400MHz und Volllast sehr deutlich, dass das netzteil lauter wird !Nicht die Netzteillüfter, sondern das netzteil selber!.

The_Apophis
 
Jo, würd es gegen das Tagan in deinem Link tauschen, da wird sicher das Levicom schon stark an dem Fehler beteiligt sein.
 
Kann mich Ralf B. in dem fall nur anschliessen, das Levicom macht wohl bei der hohen Last einfach schlapp.

Hier ein paar empfehlungen:
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
Antec True430, 430W ATX

Warum kein Tagan?
Weil die es immer noch nicht kapiert haben das der zweite Lüfter nicht hinten, sondern unten angebracht werden muss.
Hinten hat der null nutzen. :rolleyes:
Unten nimmt der Lüfter warme Luft von der CPU weg und führt sie durch das NT heraus. :)

ps
Welcome @ FB :schluck:
 
das mit den lüftern ist wohl auch eine kleine glaubensfrage ;) habe das auch schon anders rum gehört ;) die belüftung des cases sollte, wenn ich mein holzcase fertiggebastelt hab auch kein problem mehr sein, dank 8 caselüftern ;)
ich werde dann erstmal schlafen gehen. Gute Nacht :)

The_Apophis
 
Ich kann zu der "Glaubensfrage" nur so viel sagen, das ich ein altes NT mit zweitem Lüfter hinten hatte und danach (aktuell) eines mit einem unten, macht immerhin etwa 2-4° aus. ;)
 
Bin neu hier aufn Board... das das wohl am Netzteil liegen könnte... Bis jetzt hatte ich ein Enermax 353W Netzteil drinne. Bis ich dann die 9800er bekommen hab... Dann konnte ich nix mehr stabil spielen... Jetzt ist ein 420W Netzteil drinne und alles ist wieder gut.

Meine werte waren allerdings überall unter -10%...
 
Ich glaube wirklich nicht, dass das NT schuld ist, die CPU wird einfach mit 2400MHz überfordert sein.
 
Ich glaube wirklich nicht, dass das NT schuld ist, die CPU wird einfach mit 2400MHz überfordert sein.
glaube ich nicht, da das netzteil wirklich deutlich lauter wird und die 5V spannung ja auch deutlich runter geht... unter die 5%-abweichungsmarke

Er kann ja noch versuchen der CPU mehr VCore Spannung zu geben.
habe ich natürlich schon versucht (1.85V glaub ich).... bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir jetzt fast alles durch haben, hab ich das Mainboard im Verdacht. Ich hab auch das ASUS(nachdem mein Leadtek ausgefallen ist) und das hat meinen 1700er nicht mehr an die alten Werte (11 und 12 x 200) gebracht. Hatte dann das gleiche Problem.

Auf dem ABIT ging es dann wieder ganz hervorragend.
Jetzt werkelt der 1700er zwar wieder auf dem ASUS, aber mit weniger Leistung (9,5x200).

Das war mein erstes und wohl auch letztes ASUS Board. Sind nett ausgestattet und für Standard Konfigs vielleicht auch ganz gut, aber zum OCen ist das nix.
 
naja. ich denke mal (hoffe) dass es eher das netzteil ist... da ich wegen der lautstärke sowieso mal ein neues wollte *g*. ich versuch zur zeit noch ein netzteil zum testen zu bekommen... leider war das nocht nicht so erfolgreich

Apophis
 
@Lautstärke:

Das hat waws mit der passiven Speicherdrossel (PFC) zu tun

@ Spannungen

Da sollte man Everest und die Mainboardsensoren nicht allzu genau nehmen...
Spannungswerte
CPU Core 1.52 V
+2.5 V 2.70 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.27 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.23 V

wird bei mir ausgelesen....
Überprüfe auch mal, ob der Speicher den FSB mitmacht...
 
jo. klar schaffts der ram. der is auch kein bischen übertaktet.
Zu den spannungen...
wenn die spannungen nicht passen ist ja noch ok. kann sein dasses falsch ausgelesen wird. aber bei mir schwanken sie ja wirklich stark
 
Zuletzt bearbeitet:
break-fa$t schrieb:
@Lautstärke:

Das hat waws mit der passiven Speicherdrossel (PFC) zu tun
Nee, das Levicom ist schon von Haus aus ein lautes Netzteil. Mein LC-Power hat auch nur passives PFC und ist fast nicht zu hören, auch nicht bei einem P4 3.0Ghz@ 3.6Ghz.
 
The_Apophis schrieb:
jo. klar schaffts der ram. der is auch kein bischen übertaktet.
Zu deinen spannungen...
wenn die spannungen nicht passen ist ja noch ok. kann sein dasses falsch ausgelesen wird. aber bei mir schwanken sie ja wirklich stark

Die Messungenauigkeit der Sensoren liegt bei bis zu 15%... abhängig vom Hersteller kann das differieren.

Und damit wären auch Schwankungen einwandfrei abgedeckt... ich würde dir empfehlen, die Spannungen mit einem Multimeter zu überprüfen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.
 
Zurück
Oben