Fatal1ty X470 Gaming K4 mit G.Skill RipJaws V

Om12

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
58
Hallo,

verbaut ist Ryzen 7 3700x auf oben genannten Mainboard mit einem DualKit 2x8gb G.Skill Ripjaws.

Kürzlich ist mir bei einem Benchmark aufgefallen, dass der Speicher eine Leistung unter dem Durchschnitt aufweist. Habe danach rausgefunden, dass ich die Frequenz im Bios ändern muss und das die Steckplätze falsch gewählt waren.

Der Speicher steckt nun richtig, die Timings passen und die Frequenz wird in CPU-Z auch richtig angezeigt. Nur das Channel-Feld ist nach wie vor leer. Ich weiß nun nicht, ob der Speicher im Dual Channel läuft oder eben nicht.

Der Support rät CPU+Speicher in einem anderen System zu prüfen und weist darauf hin, dass die Ursache des Fehlers vielfältig sein kann.

Dabei kam die Frage auf, ob in Bios Dual oder Single Channel angezeigt - wo steht das? Ich kann die genannten Punkte im Bios nicht finden. Hat hier jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Om12

edit: rechtschreibung
edit2: Satz eingefügt
 
Irgendwie riecht es nach userbenchmark ?! Das Problem mit diesem Scheiß ist recht einfach, er schaut welcher RAM verbaut ist mehr nicht, ich bin bei 129% mit meinem RAM und nur 1% ist schneller, RAM kann man sehr umfangreich optimieren, wurde es von vielen Leute gemacht so landet dein Standard RAM eben weit hinten.

Für gewöhnlich lädt man im BIOS das XMP Profil vom Speicher, dann werden die hinterlegten Settings übernommen. Danach kann man anfangen zu optimieren wenn man will, im CPU Limit ist da noch viel Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Om12
Sehr treffend!
Ja - die Anzeige bezieht sich auf Userbenchmark. Genau da kommt der Vergleich her. EDIT: Aber am Anfang war der Hinweis über Userbenchmark wichtig, denn ich hatte 15 % im Vergleich zu den anderen, jetzt steht er bei 85 %

Warum ist die Channel Anzeige bei CPU-Z aber leer? Ist das ein Anzeigefehler bzw. müsste im Single Channel Betrieb dies dort nicht angezeigt werden?
 
Unter Memory sollte das stehen:

Anmerkung 2019-10-15 174901.jpg
 
Om12 schrieb:
Warum ist die Channel Anzeige bei CPU-Z aber leer? Ist das ein Anzeigefehler bzw. müsste im Single Channel Betrieb dies dort nicht angezeigt werden?

CPU-Z Version ist aktuell?

Grüsse
 
Unter Everest zeigt er bei Speichergeräte Gesamtbreite/Datenbreite 64 bit an. Soweit ich in anderer Quelle gelesen habe, sollten es doch aber 128 für Dual Channel sein oder?

Everest gibt unter Chipsatz keine weiteren Infos aus, das Feld ist komplett leer. Board wurde auch nicht erkannt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Om12
Wow.

2 Tage Fehlersuche mit einer aktuellen Programmversion erledigt. Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben