Faule Postbotin

Fredy78

Lt. Junior Grade
Ich bestelle mir immer ein paar Sachen aus dem Ausland. Immer kurz bevor ich aus dem Haus gehe kommt meine Postbotin. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass wenn ein Nachbar aus dem Haus geht sie denen meine Post in die Hand drückt. Auch wenn es ein kleiner Umschlag ist der in den Briefkasten passen würde. Das scheint sie auch bei anderen so zu machen.

Gelegentlich klingelt sie auch bei mir. Wenn ich dann nicht in 3 Sekunden erscheine dann klingelt sie bei den Nachbarn. Die freuen sich dann immer.

Oder einmal geht ein Nachbar aus dem Haus. Die Postbotin befand sich auf der anderen Straßenseite und ruft dem Nachbarn zu um ihm dann meine Post zu geben damit der ihren Job macht. Das Beste war ja noch der Nachbar musste zu ihr gehen, weil sie nicht auf ihn zukam.

Oder sie klingelt bei mir, ich öffne dann die Tür von der Anlage aus damit sie bloß nicht wieder bei den Nachbarn klingelt. Komme ich dann unten an ist die Tür zu. Als ich sie dann gefragt habe, ob sie die Tür nicht aufmachen konnte log sie mich an und verneinte das. Genau das gleiche macht dhl auch.

Falsche Post habe ich auch schon ein paar Mal gehabt. Ich stecke diese dann in die richtigen Briefkästen. Leider scheinen nicht alle so zu denken. Briefe die mir fehlen bekomme ich nicht. Dann fehlen mir noch ein paar Warensendungen aus dem Ausland. Ich denke, falscher Briefkasten jemand anderes freut sich. Beschwert man sich bei der Post darüber, dann bekommt man schriftlich mitgeteilt, dass man das an die zuständige Niederlassung weiterleitet. Ändern tut sich nix. :mad:

Hat noch jemand einen Tipp?

einfach noch mehrmals beschweren und druck machen!
bei mir war es so, dass ich einschreiben (kein einwurf) immer selber in der filiale abholen durfte, weil der postbote nie bock hatte zu mir hoch zu gehen in den 3ten stock. ( hat einfach diesen gelben karton zum abholen der sendung in den briefkasten gelegt)
dann habe ich dortmal angerufen und mich beschwert. hat nicht viel gebracht. nach einem zweiten telefonat habe ich richtig wütend nochmal die sachlage erklärt und gesagt was das für eine unverschämtheit ist etc. hat geklappt!
ruf doch mal an oder schreib denen nen mail,
oder: die haben auch so nen beschwerde online formular,
mach einfach druck bis sich was ändert :)

Zuletzt bearbeitet:
einfach immer mit nachdruck beschweren und am besten die nachbarn auch dazu animieren

normal reagieren die auf sowas, besoners wenns nicht nur einer iss der sich beschwert, einer wird schnell mal als querulant abgetan

Hat noch jemand einen Tipp?

Ich habe meine Schwester (Briefzustellerin bei der Deutschen Post) gefragt wie man in diesen Fall vorgeht und die hat folgendes dazu gesagt:

Die 01802/3333 (6 ct a.d. Festnetz) anrufen und das Problem schildern und auf eine Antwort von der zuständigen Postfiliale bestehen, dann bekommst du einen Antwort des jeweiligen Filialchefs was unternommen wird um das Problem abzustellen.

Danke für eure Antworten. Ich werde das die nächste Woche in Angriff nehmen.
Was mich besonders ärgert ist, das sie das diese Woche wieder gemacht hat. Ein Nachbar kam von draußen. Die Postbotin war 3 Häuser noch entfernt. Ich sah also wie sie ihm meine Post gab. Mein Nachbar sah nach oben kurz bevor er die Stufen hoch ging und sah mich am Fenster. Er hat mir die Sendung gegeben die locker in den blöden Kasten gepasst hätte. Glücklich sah der nicht aus. Ein Ebayhändler hat mir letztens schon das Geld zurück erstattet. Das kommt davon, wenn man Outsourcing betreibt. Da mir noch ein paar Sendungen fehlen gehe ich davon aus das sie diese mal wieder an jemanden übergeben hat der mir sie dann nicht gegeben hat. Die Post die auf pdf umstellen kann wird umgestellt.

Hi,
bei einer Beschwerde wegen des Verlustes der Post solltest Du auch Sicher sein, dass diese Post auch durch die Post zugestellt wird.
Hier 2 Beispiele: Im Sommer Klopft ein Handwerker an meiner Tür und infomierte mich, das er einen Brief im Schmutz gefunden hat und diesen in meinen Postkasten deponiert hat. Ich zum Kasten und musste festellen das dieser durchnässt war. Zusteller war damals nicht die Post, ein anderer Zusteller. In Sachen Pakete musste ich festellen, dass eine Versendung per DHL nicht zwangsläufig die "Postkutsche" vorfährt. Letzen Samstag hatte ich zwei Zusteller einmal per Post und die Zweite Sendung von einem Privaten. Beide waren über DHL zugestellt.

Trotzdem ist die Post verantwortlich egal wer zustellt.

hZti schrieb:
Trotzdem ist die Post verantwortlich egal wer zustellt.

Das ist völliger Blödsinn. Stellt Hermes zu ist Hermes dafür verantwortlich und zwar ausschließlich.

Ich Frage mich gerade ob mit der Postbotin denn schon gesprochen und ihr mitgeteilt wurde, dass man diese Art der Zustellung nicht wünscht.
Ich war auch mal Bote und würde es nicht anders machen solange mir niemand etwas sagt. Ist ja eine enorme Zeitersparnis und als Bote hat man halt nicht viel Zeit.

... würde es nicht anders machen solange mir niemand etwas sagt.

Sie verstößt klar gegen ihre Arbeitsanweisungen, da muss eigentlich nicht extra was gesagt werden.

Ich würde auch mal mit der Frau vernünftig reden. Das hilft meistens mehr, als sie bei ihrem Chef anschwärzen. Aber nicht drohen oder ausfallend werden, sonst bekommst du nie wieder einen Brief :D Sollte sie es dann aber nicht abstellen - vielleicht redest du dann noch mal etwas nachdrücklicher mit ihr ("Wir waren uns doch einige ...") -, dann kannst du dich immer noch beschweren gehen. Und dann bekommt die auch Ärger.

Aber du musst das auch mal aus der Sicht der Postboten sehen: Da wird immer mehr gekürzt, die müssen immer mehr Gebiet abdecken, haben aber nur gleich viel Zeit. Ich habe immer Mitleid mit dem DHL-Boten, der hier in Berlin immer die Treppen hoch und runter rennen muss. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Großteil Wochentags arbeiten ist, ist hoch. Klar, dass der versucht, alles mit einmal irgendwo abzugeben. Aber dann muss die Information richtig funktionieren. Ich gehe dem Postboten immer entgegen, damit er nicht in's 4. hoch muss. Aber wichtige Sachen bestelle ich nur per Nachnahme, die ich dann irgendwann in der Postfiliale abhole. Briefe ist aber Kacke. Aber ich habe auch von Häusern in Charlottenburg gehört, die keinen Gemeinschaftsbriefkasten im Hausflur haben und dann muss der arme Postbote in jedem einzelnen Haus, jede Wohnung einzeln ansteuern. Kacke!

Ich würde auch mal mit der Frau vernünftig reden. Das hilft meistens mehr, als sie bei ihrem Chef anschwärzen.
Auf jeden Fall!

Ich habe immer Mitleid mit dem DHL-Boten, der hier in Berlin immer die Treppen hoch und runter rennen muss.
Na ja, die Boten auf dem Land haben es wohl noch schwerer, da sie die Briefe und Pakete über viel mehr Strecke transportieren müssen, als eben 2-3 Strassenzeilen wo alles konzentriert ist!

Aber zum Thema, gerade letzte Woche auch erst gehabt, mein privates Paket wurde von GLS in der Firma abgegeben wo ich arbeite! 7km entfernt und das im Urlaub. Habe ich schon mal darauf angesprochen, dass es doch wohl nicht sein kann, jedesmal die Adresse auf dem Paket zu ignorieren und private Dinge in der Firma abzugeben - bringt nichts, er fährt wegen einem anderen Kunden immer in Richtung Firma und schmeisst dann mein Paket gleich mit raus, damit er nicht noch woanders hin muß!
Sehr lästig - ich gebe jetzt immer an, kein Versand per GLS - wie gesehen funktioniert aber auch das nicht immer.......

Die Postboten auf dem Land fahren aber immer mit dem Auto und müssen nur ein paar Meter vom Auto zum Haus laufen. Und dort ist es ja immer viel persönlicher. Man kennt seinen Postboten, schnackt mit ihm und da kommen auch nie Pakete weg. Erst letztens gesehen, als ich bei meinen Schwiegereltern war: Die Postbotin ist mehrfach um's Haus des Nachbarn gerannt, hat gerufen .. mindestens 10 min lang, weil der nicht aufmachte, aber sein Auto war ja noch da. Ich habe mit ihr kurz geredet, ob sie denn ein Paket für meine Schwiegereltern dabei hatte und ich ja nicht da war, "Ja, klar. Das liegt wie immer unterm Dach im Schuppen." Coole Sache! Da können sich die Postboten in Berlin mal was abschneiden :)

Die Postboten auf dem Land fahren aber immer mit dem Auto und müssen nur ein paar Meter vom Auto zum Haus laufen.
Ja, im Idealfall schon, aber es gibt auch Städte und Dörfer, die ihre Straßenplanung so genial machen, dass die Postbotin in einer Straße gar nicht herein fahren kann, da Anwohner eine Schranke vorgebaut haben (andere Privatstrassen) - oder Gebiet für Autos gesperrt - Fußgängerzone, Du sagst, das ist ein Einzelfall, kannst Du alles hier bei uns beobachten! Die einen lösen es damit, kein Auto mehr zu fahren sondern mit Fahrrad, die anderen nehmen die Pakete auf einen Handwagen und ziehen dann mehrmal vom Auto los - die rennen sich den ganzen Tag über die Hacken ab!

Und was das schnacken betrifft, das ist hier auch Vergangenheit, die haben so eine Hektik, damit die ihre Pakete loswerden. Gelegentlich bekomme ich die Post erst nachmittags - Paketdienste oft erst abends, Rekord hält Hermes mit 22.30 Uhr.

"Auf dem Land" ist auch nicht mehr das was es mal war...... schade eingentlich!

Das ist sicher alles nicht optimal für den Postboten, ändert aber nichts daran seine Arbeit vernünftig zu machen. Und die sagt nun mal: Post gehört zum Empfänger und nicht zu irgendjemand.

Lars_SHG schrieb:
Aber zum Thema, gerade letzte Woche auch erst gehabt, mein privates Paket wurde von GLS in der Firma abgegeben wo ich arbeite! 7km entfernt und das im Urlaub. Habe ich schon mal darauf angesprochen, dass es doch wohl nicht sein kann, jedesmal die Adresse auf dem Paket zu ignorieren und private Dinge in der Firma abzugeben - bringt nichts, er fährt wegen einem anderen Kunden immer in Richtung Firma und schmeisst dann mein Paket gleich mit raus, damit er nicht noch woanders hin muß!
Was ein Spitzenservice vom Boten! Solchen Boten sollte man eher mal Trinkgeld geben. Bringen das Paket direkt auf die Arbeit, ohne Zusatzkosten, anstatt nach Hause wo eh niemand da ist. Solch einen Boten wünsche ich mir auch.
Dem kann man dann ja mitteilen, dass man die nächste Woche Urlaub hat.

Rekord hält Hermes mit 22.30 Uhr.
Offiziell darf Hermes nur bis 21:00 Uhr liefern. Aber wie jeder andere Bote auch, muss man dagegen verstossen. Hab auch schon Pakete um diese Uhrzeit ausgeliefert.

Sie verstößt klar gegen ihre Arbeitsanweisungen, da muss eigentlich nicht extra was gesagt werden.
Pakete beim Nachbarn abgeben ist selbstverständlich erlaubt. Briefe müssen natürlich in den Briefkasten, aber warum sollte die Botin das bitte tun, wenn doch der Nachbar sogar auf ihre Strassenseite wechselt und die Briefe in Empfang nimmt, ohne zu mosern?

Ich habe mit ihr kurz geredet, ob sie denn ein Paket für meine Schwiegereltern dabei hatte und ich ja nicht da war, "Ja, klar. Das liegt wie immer unterm Dach im Schuppen."
Wobei der Bote hierbei haftet, denn er muss die Unterschrift fälschen. Das traut sich nicht jeder Bote und wer das ständig macht, bekommt früher oder später ein Problem.

Aber wie man hier sieht, kann ein Bote es den Kunden nie Recht machen. Egal ob er es einem sogar in die Firma bringt, oder Brief gleich dem freundlichem Nachbarn in die Hand drückt. Das ist traurig.

WhiteShark schrieb:
Wobei der Bote hierbei haftet, denn er muss die Unterschrift fälschen. Das traut sich nicht jeder Bote und wer das ständig macht, bekommt früher oder später ein Problem.

Das stimmt so überhaupt ncht. Ich bezweifele das der Bote seinen Job riskiert nur damit der Kunde nicht zum Postladen gehen muss! Vielmehr wurde wohl dieses Formular ausgefüllt.
Platz kann z.B. Ihre Garage oder ein anderer, nicht frei einsehbarer Ort sein.

hZti schrieb:
Das stimmt so überhaupt ncht.
Und ob das stimmt! Jedes Paket benötigt eine Unterschrift der Person die es annimmt.
Ich bezweifele das der Bote seinen Job riskiert nur damit der Kunde nicht zum Postladen gehen muss! Vielmehr wurde wohl dieses Formular ausgefüllt.
Es gibt genug Boten die genau das riskieren. Mein Bote legt mir Pakete auch häufig einfach vor die Tür. Wäre ich ein Arsch, so könnte ich einen Verlust melden.
Gerade bei Dienstleistern wie Hermes oder GLS welche den Boten pro ausgeliefertes Paket bezahlen. Wird man es nicht los, muss man am Tag erneut hinfahren und bekommt im schlimmsten Fall für vier Anfahrten keinen Cent bezahlt.
Ja der Kunde(!) kann mit diesem Formular eine Vollmacht erteilen (dies ist dann die Unterschrift welche der Bote benötigt).
Tut der Kunde das nicht, so haftet der Bote.
Kunden die eine solche Vollmacht erteilen sind eher die Ausnahme.

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus in einer oberen Etage wohnst hast Du einfach Pech gehabt. Wenn eine persönliche Übergabe eines Briefes oder eines Paketes erforderlich ist so wird bei mir 1x geklingelt und anscheinend gleichzeitig die Benachrichtigungskarte in den Briefkasten eingeworfen.

Sich bei DHL zu beschweren bringt nichts, da hast Du nur eine alte Jungfer am Telefon die morgens aufsteht und die Welt haßt. Die Poststation, die hier übrigens noch von der Post selber betrieben wird kann angeblich keine Anschrift zur schriftlichen Beschwerde ausgeben, so wie sich DHL bei der Telefonhotline ebenfalls weigert.

Von der Poststation kommt dann der Rat man solle sich bei einer Paketstation anmelden. Dieses ist ein guter Rat, aber wenn anscheinend klar an DHL liegt nimmt auch da keiner eine Beschwerde an. Das Onlineformular ist zwar 'ne tolle Sache, man bekommt auch eine Bestätigung der Anfrage übersendet, aber wenn DHL Mist baut keine Antwort. Ist schon ein toller Verein mit der Privatisierung geworden...

Das Problem ist nur, die anderen Firmen sind schlechter und bezahlen auch noch unterirdisch. Alleine aus menschlichen Gesichtspunkten sollte man da keine Sendungen aufgeben.

BAB schrieb:
Das Problem ist nur, die anderen Firmen sind schlechter und bezahlen auch noch unterirdisch. Alleine aus menschlichen Gesichtspunkten sollte man da keine Sendungen aufgeben.

Wenn ich mir deswegen immer Gedanken machen würde, dürfte ich ja gar nichts mehr kaufen. Kleidung, Technik uvm. wird teilweise in Ländern mit unmenschlichen Lebensbedingungen hergestellt.
Und ganz ehrlich, es wird für einen Service (der Lieferung) bezahlt, so muss dieser auch ausgeführt werden. Mit den Postboten bzw. DHL-Paketlieferanten hatte ich noch nie hier in Hannover Probleme, waren auch immer recht freundlich und dann ist das auch in Ordnung. Leider mehren sich derzeit derzeit im Bekanntenkreis Vorfälle hinsichtlich der DHL-Lieferung, sodass die Pakete schon seit Tagen im Start-Paketzentrum festhängen. Bezahlter Service wird also nicht ausgeführt, aber naja, das ist eben DHL.

Und mit Hermes, GLS und DPD hatte ich bisher weniger Probleme als mit DHL. Selbst Hermes braucht, wenn ich versende, nur einen Werktag zur Lieferung. Naja, das führt jetzt doch schon zu weit.

Das mit der Packstation ist übrigens tatsächlich von Nutzen, nutze ich auch. Man kann dort die Pakete eben rund um die Uhr abholen.

Und ich muss Lars_SHG zustimmen, der Postbote hat die Sendung an die gewünschte Adresse zu liefern und nicht an die Adresse, die ihm lieber ist. Auch wenn manche diesen Lieferjob vll. hassen, sollen sie ihn trotzdem ordentlich machen. Als ob andere es im Leben mit der Arbeit leichter hätten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Spitzenservice vom Boten! Solchen Boten sollte man eher mal Trinkgeld geben. Bringen das Paket direkt auf die Arbeit, ohne Zusatzkosten, anstatt nach Hause wo eh niemand da ist. Solch einen Boten wünsche ich mir auch.
kompletter Unsinn!
in der Firma war keiner - zu Hause ist eigentlich immer jemand zu erreichen, so auch dieses mal!
Ferner ist es auch nicht gewollt, dass die Pakete in die Firma gehen, was dem Fahrer auch schon mitgeteilt wurde - er hält sich halt nur nicht daran!

Zurück
Oben