Fax via DECT an Fritz Box 7490

AVoltaire

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hi, ich habe mir die Wantec DECT TAE DTL 2.0 zugelegt, um mein Brother MFC-1910 W per DECT zum Faxen mit meiner Fritz Box 7490 zu verbinden.
Die Einrichtung ging flott und hat einwandfrei funktioniert, allerdings kommt jedesmal sofort, wenn ich ein Fax versenden möchte, nach den ersten Piepsern direkt die Durchsage „Kein Anschluss unter dieser Nummer“.
In den Einstellungen der DTL habe ich auf Faxversand umgestellt. Hilft aber nichts. Bei den Einstellungen in der FB habe ich auch fast alles ausprobiert.
Woran kann es liegen? Bin hilflos. Mit Kabel direkt an der FB funktioniert es einwandfrei (will aber keine 20 Meter Kabel durch die Wohnung legen)

Danke schonmal
 
Ja, wenn ich das Fax per Kabel anschließe kann ich problemlos versenden. Hab dann aber 20m Kabel quer durchs Haus und das möchte ich mit dem Wantec umgehen
 
Im Handbuch steht was von Transparent Mode, hast du den mal getestet?
Hinweis: Im transparent Mode wird der DECT Link direkt nach dem Abheben des Telefonhörers aufgebaut und die DTMF Töne weitergeleitet und nicht ausgewertet.
 
Ja, ich habe ihn mal aktiviert. Hat aber nichts geändert. Laut den Erfahrungsberichten sollte das eigentlich nahezu von alleine klappen, aber ich bin wohl zu blöd...
 
Am Fax selbst ist aber nichts eingestellt zum Thema Nebenstelle an Anlage oder sowas? Falls ja, gibt es Geräte welche dann eine 0 Vorwählen wollen (was allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache dass es mit einem Kabel auch ohne geht). Ich muss aber dazu sagen, Fax über DECT habe ich selbst noch nicht gemacht und weiß auch nicht wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert.

Wie sieht es denn aus wenn du das Fax von außen mit dem Handy anrufst? Kommt der Ruf auf dem Fax rein und hörst du am Handy dann die üblichen Faxtöne?
 
Ich hatte da nie was eingestellt, da es ja mit Kabel immer geklappt hatte. Mit dem Anrufen werde ich es mal ausprobieren
 
Wäre gut, dann weißt du ja schon mal ob ein Ruf überhaupt bis zu dem Teil durchgeht. Wenn das funktionieren sollte, muss man dann mal schauen wer den abgehenden Ruf falsch auswertet und dann mit der Ansage antwortet.

Du kannst auch an deine Handynummer faxen, da kommen zwar auch nur sinnlose Töne aber immerhin kannst du damit den Weg Richtung Amt testen, ohne ein anderes Faxgerät zu belästigen.

Kannst du in der Anrufliste der FRITZ!Box sehen welche Nummer das Faxgerät angewählt hat?
 
Der Hinweis auf Nebenstelle war zielführend, ebenso der auf die Gegenprobe mit ankommendem Anrufer. Spekulationen über das was nach dem Verbindungsaufbau passieren sollte oder passiert ("transparenter Modus") sind dagegen überflüssig, denn "kein Anschluss unter dieser Nummer“ kommt nicht von der Gegenstelle oder dessen Endgerät sondern von der Vermittlungsstelle.

In der Fritzbox müsste man auch sehen können welche Nummer gewählt wurde. Falschwahl ließe sich so erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben