Faxe unterwegs empfangen

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
HI

Mein Vater ist Geschäftlich viel mit dem Lkw unterwegs.
Und seine Lieferscheine usw. bekommt er von den Kunden per Fax nachhause.
Nun sollte er aber die Faxe bei sich im Lkw haben.
Denn das senden von zuhause auf ein Fax in einer Raststätte ist zu Zeitaufwendig da es ca. 15-20 Faxe sind.
Auch die Quali läst extrem nach.
So dachte ich mir dass man vielleicht die angekommen Faxe einscant und Ihm per E-Mail zukommen läst.

Nun wollte er dass ich mal nach einer Lösung für das prob. suche.
Ich habe mir auch mal überlegt ob man das mit dem Navi das er auch kaufen will verbinden kann.

Wenn es ein PDA oder Palm gibt der GPS (fürs Navi) und WLAN hat könnte man es über die Hotspots an den Raststätten machen.
Nun ist aber die Frage wie bringt man die Faxe zu Papier?
Gibt es PDAs (oder Palms) die einen USB-Anschluss für Drucker haben?
Und gibt es auch die Möglichkeit ins Internet zu kommen (mit PDA oder Palm) ohne Hotspots?
Wenn ja wie schnell ist das ca.?

Kann mir bitte jemand den genauen unterschied zwischen PDA und PALM erklären? ^^

VIELEN DANK FÜR EURE ZEIT :)

Bei E-Mailern wie web.de kann man sich eine Faxnummer einrichten, und die eingehenden Faxe dann automatisch als E-Mail weiterleiten.

Zum E-Mailempfang würde ich ein Push-E-Mail-Handy nehmen, damit funzt der Mailempfang sofort u. automatisch, wie bei ner SMS.

Mit PDA ist die Geräteklasse bezeichnet, in dieser sind PALM Geräte mit PalmOS (Betriebssystem). Die meisten haben Windows Mobile für Pocket PC, es gibt auch welche mit Linux.

nur sollte ich das nun wieder zu Papier bringen da er die Faxe auch an die Kunden weitergeben muss.
Man sollte sie also im Lkw ausdrucken können.
Das ist sehr wichtig.

Danke das ist schon ein super anfang ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ausdrucken ist kein Problem, es gibt ja Mobile Drucker, mit Akku, und sicher auch 12/24 Volt Adapter.
Wie man das alles am Besten und mit welchen Geräten umsetzt, das können Dir sicher die PDA-Flüsterer :) beantworten.

Alternative: Notebook mit (UTMS)/GPRS/WLAN-Kombikarte (damit kann er immer und überall ins Internet), daran einen mobilen Drucker hängen und die Faxe direkt an die mail-Adresse weiterleiten lassen.

hi
gibt es GPRS karten oder sind das nur umts karten die GPRS können.
dann noch ne frage wie ist es mit pda können die ohne etwas zu kaufen ins internet ? (GPRS) ?
ich dachte da so an loox 720 oder so.
und kennt ihr ne flat oder nen volumentarif für GPRS ?

und um das ganze noch lustiger zu machen ^^
soll das ganz mit dem fax nur übergangsweise sein bis ende des jahres. also lange umts verträge sollten da nicht sein.
aber das mit dem navi soll dann weiter laufen und ist halt für immer gedacht.
habe das selber erst heute erfahren. sry
den am ende des jahres bekommt mein vater die unterlagen direkt vom werk in D da wo er immer laden muss.
nur jetzt bekommt er halt die faxe immer unter der woche aus österreich.

TXH

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch GPRS-only-Karten. Allerdings sind solche Karten (auch Kombi-Karten) in jedem Fall sauteuer. Billiger (aber mühsamer) ist sicher, mit dem Laptop über das Handy (Bluetooth, Infrarot, seriell oder per USB verbunden) ins Internet zu gehen!

Mit dem PDA müsste es auch gehen. Wenn das Handy ein Modem eingebaut hat und Infrarot oder Bluetooth, sollte man diese Geräte sicher verbinden können. Probiert habe ich das nicht, aber ich würde sagen, dass das gehen müsste.

FlatRate für GPRS kenne ich nicht. Zumindest nicht in Deutschland, aber in der Schweiz solls das angeblich geben.

Zum Navi: also wenn das Gerät wirklich langfristig und intensiv gebraucht wird, wäre eine eingebaute Lösung sicher nicht verkehrt. Damit hat er dann auch sicher keine Probleme. Ein Laptop kann zicken, kann kaputt gehen etc... Ein integriertes Navi wird immer funktionieren...zumindest mehrere Jahre lang.

Beim Fax bleibt wohl nix anderes als das Ganze übern Laptop zu machen, nicht? Wobei: es gibt natürlich auch stationäre Mobilfunk-Faxgeräte. Vielleicht findest sowas billig bei EBay...

Zurück
Oben