Faxen - wie?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Guten Abend,

vornweg muss ich erklären, dass ich vom faxen (technische Voraussetzungen, Übertragung etc.) überhaupt keine Ahnung habe. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht einmal, ob ich im richtigen Unterform bin...

Ich würde gerne Dokumente faxen, weiß aber nicht, ob das bei mir funktioniert. Ich dachte bisher, dass faxen nur ginge, wenn ich einen ISDN-Zugang und ein Fax besitzen würde (so faxt ein Bekannter von mir).

Ich selbst habe eine 16Mbit-Entertain-Leitung der Telekom mit einem Standardanschluss (also ein analoger Anschluss, kein Universal, kein IP). Ich habe daher zwar eine Splitter, aber nur eine (Telefon-)Nummer. Den Internetzugang realisiere ich über eine Fritzbox 7270. Als Multifunktionsgerät nutze ich einen HP Officejet 6500A Plus (der hat auch die Option "Fax" im Display).

Grundsätzlich will ich Faxe nur senden, nicht empfangen.

Kurzum: Ist es möglich, mit meiner Hardware zu faxen? Wenn ja, was brauche ich dafür und was muss ich einstellen?
 
Das setzt aber voraus, dass er ein VoIP Konto hat, mit dem er auch faxen kann. Ist meines Wissens kostenpflichtig, wenn auch nur 1-2€ im Monat.

Besser wäre es, wenn du das Fax einfach an irgendeine Dose hängst, an der auch ein Telefon funktionieren würde.
Dann im Drucker einstellen, dass nur gesendet werden soll, also ankommende Anrufe nicht annehmen.
 
Ich würde erst mal testweise den HP Officejet 6500A an den Analog Anschluss anschießen und darüber faxen. Details dazu solltest du in der Anleitung finden.

Fritz!Fax ist etwas tricky. Wenn man nicht aufpasst ist die Bildqualität auf Empfängerseite furchtbar. Das kann man aber schon in der Vorschau sehen.
Besonders problematisch waren bei mir manche mit PDFLaTeX erstellte PDFs oder "normal" eingescannte Dokumente (graustufen/farbe, 300dpi) . Beim Einscannen musste ich dann Monochrom mit 600 DPI scannen, dann war es noch relativ gut lesbar.

Letztlich würde ich in beiden Fällen ausprobieren was auf der anderen Seite ankommt, bevor ich es nutzen würde.

Fax ist leider generell schlecht mit max. 300 DPI monochrom, schade dass es keinen verbreiteten besseren Nachfolger gibt der vergleichbar preiswert und rechtsverbindlich ist. Wenn es aus rechtlichen Gründen nicht unbedingt sein muss, würde ich E-Mail nutzen.
 
Ja.

Du hast bei deiner Fritzbox 7270 auf der beiliegenden CD eine Faxsoftware. Damit kannst du faxen, Anhänge mitschicken oder eingescannte Dokumente anhängen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Besser wäre es, wenn du das Fax einfach an irgendeine Dose hängst, an der auch ein Telefon funktionieren würde.

Ich selbst habe kein Fax.

Dieses Fitz!Fax-Progranmm habe ich mir heruntergeladen. Ich konnte das Ding auch einrichten - glaube ich zumindest. Ich habe angegeben:
- als MSN: meine Rufbnummer vom Festnetz
- ISDN-Controller: Fritz!Box-Amtsanschluss analog
- erweiterte Einstellungen: analoges Fax (Standard)

Damit kann ich jetzt nicht faxen, weil ich einen VoIP-Anschluss brauche?

@DjNDB
E-Mail geht leider nicht. Ich habe das ja jetzt nach meinem Empfinden richtig eingestellt. Ich wrede mir morgen mal die Fax-Nummer von dem Bekannten holen und dem mal ein Testfax schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich nutze selbst auch das Fritz.Fax
erstens Installiere dir ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/ Für dein OS.
in der Fritzbox CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren.
#96*3* Über das Telefon (Falls mit der Tapi Installation nicht schon geschehen).
dann Fritz.Fax mit Fritz.Box Internet konfigurieren ,nicht analog.


MFG Heiko
 
tesky schrieb:
Ich selbst habe kein Fax.

Du hast sogar 2 Faxgeräte.

Eines in der FritzBox und eines in deinem Multifunktionsdrucker.
Ich würde den Drucker als Fax benutzen, da man diesen sowohl ohne als auch vom PC als Fax benutzen kann.
Zur Einrichtung empfehle ich einen Blick in das Handbuch. Du brauchst ggfs. noch ein TAE-N-Kabel falls dieses nicht beim Drucker mitgeliefert wurde.
 
@LinuxMcBook
Naja, das ist eine Definitionsfrage. Ja, ich habe den HP-Multidrucker, der wohl auch faxen kann. Aber unter Fax verstehe ich halt ein richtiges Faxgerät.

Ich werde mir erst mal morgen die Faxnummer von meinem Bekannten besorgen. Dem werde ich ein Testfax schicken und schauen ob es funktioniert. Ich kann ja versuchen, beides einzurichten, an der FB udn am HP.
 
Naja, wenn nicht ein Multifunktionsgerät ein Faxgerät ist, was dann? Ein Kyocera für 600€?
 
Ach ja, noch eine Anmerkung zur Sicherheit: Wenn du die CAPI in der Fritzbox aktivierst um Fritz!Fax zu nutzen, dann können natürlich auch Dialer die du dir einfangen könntest wieder Telefonkosten verursachen. Es wäre also ratsam entbehrliche kostenpflichtige Nummernbereiche in der Fritzbox zu sperren, oder gar die CAPI nur dann zu aktivieren wenn du sie brauchst, wenn du das Risiko minimieren möchtest.
 
tesky schrieb:
Ich kann ja versuchen, beides einzurichten, an der FB udn am HP.

Da musst Du auf die Verkabelung achten.
Wenn Du mit der Fritzbox über die Telefonleitung Faxen möchtest, musst du das Y-Kabel der Fritzbox sowohl mit dem DSL-Ausgang als auch mit der TAE-Buchse des Splitters verbinden. Ansonsten kannst du mit der Fritz-Software nur über Internet faxen und brauchst einen VoIP-Account.
 
tesky schrieb:
Ich selbst habe eine 16Mbit-Entertain-Leitung der Telekom mit einem Standardanschluss (also ein analoger Anschluss, kein Universal, kein IP). ..., aber nur eine (Telefon-)Nummer. Den Internetzugang realisiere ich über eine Fritzbox 7270. Als Multifunktionsgerät nutze ich einen HP Officejet 6500A Plus (der hat auch die Option "Fax" im Display).

Kurzum: Ist es möglich, mit meiner Hardware zu faxen? Wenn ja, was brauche ich dafür und was muss ich einstellen?

Kurz: HP Officejet an die Analoganschlüsse der Fritz!Box. In der Fritz!Box als Fax einrichten, fertig. Wie das geht steht im Handbuch der Fritz!Box.

Eventuell musst Du allerdings mit nur einer einzigen Nummer das Telefon am HP Officejet anschließen. Weiß jetzt nicht genau ob die Fritz!Box das bereits trennen kann oder nicht. Idealerweise hat man ja für das Fax eine eigene Telefonnummer.

Einfacher geht es, wenn Du die Fritz!Fax Funktion der Fritz!Box verwendest. Das ist aber erst in neueren Fritz!OS Versionen verfügbar. Wenn Du also keine 7270 v3 sondern eine ältere v2 oder v1 hast, sieht es düster aus.
Ergänzung ()

DjNDB schrieb:
A...dann können natürlich auch Dialer die du dir einfangen könntest wieder Telefonkosten verursachen.

Dialer? Bist Du Dir sicher, der Kram funktioniert überhaupt noch auf einem modernen Betriebssystem? ;)
 
Ja, via CAPI Treiber. Allerdings ist das veraltete Technik und CAPI Treiber werden auch gar nicht mehr offiziell von AVM unterstützt. In neueren Fritz!OS Versionen ist die Fax Funktionalität direkt in die Oberfläche integriert.
 
Zurück
Oben